Geräusch bei Bodenunebenheit bzw beim Kurveneinschlag.

  • ?( Hey Leute, ich hätte ein Problem und komm nicht drauf.



    Wenn ich über eine größere Unebenheit fahre bzw. geradeausfahre und dann etwas stärker in eine Richtung einschlage macht der Rex (hinten oder vorn bin mir nicht sicher) ein metallisches Geräusch wie eine in Form springende Feder oder etas das eingeklemmt war und sich wieder löst.
    Meine Freundin meint es klingt wie Blech was sich ein- und ausdellt.
    Hat wer eine Idee was das ist. Mein Mechaniker kommt auch nicht drauf.


    Danke glg ;)

    Mazda RX-8 Revolution Leder, 2006 BJ, 231PS, Brillant schwarz,
    Umbauten: EBC-Turbo Groove Bremsscheiben, EBC YellowStuff Bremsbeläge, Luftauslassapplikatoren nachgekauft,

  • habe seit drei monaten das selbe problem. dachte zuerst es währ eine stabistange oder ein defektes gummilager. aber nicht von dem trifft zu. hab nächste woche einen termin beim freundlichen. vielleicht findet der irgend etwas. mal sehen wer von uns zuerst eine lösung findent :-)



    lg chief

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • bei mir war es das Motorlager auf der Beifahrerseite.


    ma kuckn was es bei euch ist.


    Grüße :wink:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • habe die klappern unterm auto auch.... bei mir ist das Hitzeschild vom Kat durch und das rattert dann immer bis er richtig Heiß ist. dann ist das geräusch wieder weg.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • CHIEF: Ja lass ma uns überraschen. Derzeit schauts a zweiter Mech an.


    Naydoo: das Hitzeschild is bei mir in Ordnung.


    lg

    Mazda RX-8 Revolution Leder, 2006 BJ, 231PS, Brillant schwarz,
    Umbauten: EBC-Turbo Groove Bremsscheiben, EBC YellowStuff Bremsbeläge, Luftauslassapplikatoren nachgekauft,

  • hitzeschild ist es bei mir definitiv auch nicht. besonders laut ist es wenn ich eine starke rechts kurve fahre. bei schnellerer kurvenfahrt verstärkt es sich noch mehr...


    hab ein bisschen das Kreuzgelenk der lenkung in verdacht.


    motoraufhängung wurde bei mir bereits einmal erneuert. ausserdem fehlen alle anderen Begleiterscheinungen einer defekten motoraufhängung.



    mal sehen....:wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • ?(


    Nicht mal der zweite Mechaniker hat etwas gefunden. Er meinte nur, "es ist ein äußerst lustiges aber merkwürdiges Geräusch".


    Na das kann was werden...


    Interessantes Detail am Rande, das Geräusch fällt mir nur bis ca. 80km/h auf.


    Im Nov. hab ich Pickerltermin, vielleicht findet die Werkstätte etwas.


    Grüße :gutenmorgen:

    Mazda RX-8 Revolution Leder, 2006 BJ, 231PS, Brillant schwarz,
    Umbauten: EBC-Turbo Groove Bremsscheiben, EBC YellowStuff Bremsbeläge, Luftauslassapplikatoren nachgekauft,

  • Ich habe seit längerm genau das gleiche Phänomen und finde nicht raus von welchem Teil es kommt. Hab es vermehrt beim Anfahren unter Last (2. Gang) und beim rausbeschleunigen aus Kurven. Klingt wie eine alte Fahrradbremse diese metallische Geräusch. Wie wenn irgendetwas gegeneinander schleift und ratscht. Kommt bei mir von hinten links.Echt mysteriös.


    Mal gucken wer das Problem zuerst findet ;-).


  • Klingt wie eine alte Fahrradbremse diese metallische Geräusch. Wie wenn irgendetwas gegeneinander schleift und ratscht. Kommt bei mir von hinten links.


    Ich habe es hinten rechts gehabt, allerdings nur beim An- oder Ausrollen.....


    Es wurde kein Mangel gefunden, der Meister meinte, dass es von sich abreibenden Teilchen von den Bremsbelägen kommen würde und man nichts dagegen tun könnte. Es wurde alles ein wenig eingefettet, dann war es auch wirklich ein paar Tage weg, kam aber wieder.


    Beim Rex soll es eher selten vorkommen, beim MX5 dafür ein wenig öfter.


    Hoffentlich bei meinem dann nicht.... :D

  • könnten die betroffenen mir mal nen gefallen tun und im stand, von mir aus mit motor aus, auf der hinterachse einmal federn, also wirklich mit vollem körpereinsatz zb heckklappe auf und draufstellen?! den rex halt in die knie zwingen. dort habe ich nämlich ein ähnliches geräusch und kann es nicht orten, wenn ihr mir bestätigen könntet, dass ihr es dann auch wahrnehmt, wären wir alle schonmal nen schritt weiter und könnten uns auf die aufhängung/fahrwerkskomponenten konzentrieren. ich suche schon seit wochen, mit bühne, ohne bühne etc und finde nichts :(

  • Also chrome, meine Stoßdämpfer waren letztens vollkommen durch bzw. das Federbein. Das Geräusch hatte ich vorher schon und es ist auch jetzt noch da, nachdem die Federbeine gewechselt wurden :-(. Wenn ich den REX volle Pulle federe, kommt das Geräusch nicht, nur beim Anfahren unter Last, teilweise im Rückwärtsgang (anscheinend wetter/Luftfeuchteabhängig). Hoffe nicht dass es irgendwie das Differential ist..aber das haben wir dann nicht alle.

  • In meinem Fall wenn ich in eine Richtung einlenke macht es "zunk". Lenke ich dann gleich stark in die andere Richtung nacht es wieder "zunk". Das alles im fahrenden Zustand.
    Oder wenns über gröbere Unebenheiten geht.


    Irgendwas bei den Achsen oder beim Fahrwerk... ich suche weiter. ?(

    Mazda RX-8 Revolution Leder, 2006 BJ, 231PS, Brillant schwarz,
    Umbauten: EBC-Turbo Groove Bremsscheiben, EBC YellowStuff Bremsbeläge, Luftauslassapplikatoren nachgekauft,

  • bei mir ist es komplett gleich wie bei koch001


    bis jetzt hab ich auch noch nichts gefunden, obwohl es immer lauter und häufiger wird.



    lg chief

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • So hab Pickerl gmacht.


    Fazit bissal a Rost.


    Und ein ausgebrochener Stabi links hinten. Ob es das ist?


    Bei den Federn ist mir bislang nichts aufgefallen.
    :huh:



    grüße

    Mazda RX-8 Revolution Leder, 2006 BJ, 231PS, Brillant schwarz,
    Umbauten: EBC-Turbo Groove Bremsscheiben, EBC YellowStuff Bremsbeläge, Luftauslassapplikatoren nachgekauft,

  • koch001


    ich glaube ich habe das problem heute selbst gefunden.


    beim reifenwechseln habe ich mir das kreuzgelenk der lenkung angesehen.


    dieses hat spiel und knackt wenn man daran rüttelt!!!


    habe vor einigen monaten schon probleme mit dem gelenk gehabt. nachdem ich es ordentlich gefettet habe war bis jetzt ruhe. dies würde auch alles zusammenpassen...


    werde jetzt mal schaun wo ich das gelenk am günstigsten bekomme.



    ich denke das nach dem tausch das Problem behoben ist.



    lg chief

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Hm, das Kreuzgelenk? ?(
    Ich werde es mir dieses WE anschauen. Wenn es das ist, haben wir des Rätsels Lösung und einen Gewinner.
    lg

    Mazda RX-8 Revolution Leder, 2006 BJ, 231PS, Brillant schwarz,
    Umbauten: EBC-Turbo Groove Bremsscheiben, EBC YellowStuff Bremsbeläge, Luftauslassapplikatoren nachgekauft,

  • koch001


    hast schon was rausgefunden???


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Nein, das war es nicht. Kreuzgelnk ist in Ordnung.


    Seltsamerweise habe ich jetzt mal das Geräusch verursacht indem ich mich im sitzenden Zustand komplett gestreckt habe. Anscheinend ein Problem bei den Federn.


    Da mein Rex den Winter über schläft tausch ich die mal aus.
    Wenn das "zonk" weg ist waren es die. Obwohl keinem bei den Federn was aufgefallen wäre.


    grüße

    Mazda RX-8 Revolution Leder, 2006 BJ, 231PS, Brillant schwarz,
    Umbauten: EBC-Turbo Groove Bremsscheiben, EBC YellowStuff Bremsbeläge, Luftauslassapplikatoren nachgekauft,

  • Bei mir gibts leider auch noch nichts neues. Hatte gehofft zwischendurch den Fehler gefunden zu haben, aber das war es nicht. Habe die Zoom-Zoom Schilder an der Heckstoßstange dran (andere von Euch sicher die Rotary Power Schilder) und die Schrauben womit die befestigt werden sind so lang gewesen, dass Sie am Hitzeschutzschild geschliffen haben. Geräusch ist nach dem kürzen der Schrauben trotzdem noch da :( . Bei mir kommt es deutlich von links hinten und nur unter Last (z.B anfahren im 2ten Gang). Kreuzgelenk scheidet also bei mir schonmal aus.