Motor startet nicht mehr, abgesoffen

  • Für 3,5k bekommste fast Kerzen, Kabel, Spulen, Kat und Rebuild, quasi die All-in Kur für nen Wankel 8|

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Da ich sogar die originalen Zündkerzen drin hatte, denke ich mal das bei mir alles "Serie" ist.

    Wenn´s hell wird, leg ich mich mal unters Auto und schau mir den Anlasser an (großer oder kleiner).

    Bei den Zündkabeln ist es das Gleiche, denke auch noch Original - es waren die grünen und blauen Klebebänder noch dran. Zündspulen denke ich auch das nie was gemacht wurde :denk:


    Bisheriges Verhalten:

    Kaltstart ca. 4 Sekunden (bei nicht ganz durchgedrückter Kupplung, kein Start möglich, normal?)

    Warmstart: Ja ganz schön lang 6-7 Sekunden (das Gefühl "uff, gerade noch gekommen")

    Fahrverhalten ansonsten ok. getankt wurde ausschließlich (von mir) Super, kein E10. Baujahr ist 2004 und der Kilometerstand 67.000 Kilometer.


    Was mir durch genaue Überlegungen noch eingefallen ist, die Geräusche beim Startversuch als er abgesoffen ist bzw. Batterie leer wurde. Motor hat sich in dem Zeitraum der halben Stunde so angehört:

    sur-pof-sur-pof-sur-pof-sur-pof-sur

    sur-sur-pof-sur-sur-pof-sur-sur-pof

    sur-sur-sur-pof-sur-sur-sur-pof-sur

    sur-sur-sur-sur-pof-sur-sur-sur-sur

    sur-sur-sur-sur-sur-sur-sur-sur-sur

    Also das "pof" ist immer weniger geworden. Gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen, aber Heute werde ich mir doch mal den Krümmer und den LMM vornehmen. Hab so den Verdacht das er nicht mehr "pof" macht weil er schlichtweg erstickt ist :denk:

    Die neuen Zündkerzen dürften hoffentlich heute, spätestens aber morgen bei mir eintreffen.

  • Die Liste hat statistisch gesehen keine Aussagekraft.

    Was ist schon in einem Forum Aussagekräftig?! Jeder hat eine andere Ansicht & Meinung.


    Die Liste war sehr interessant....und ob die statistisch gesehen Aussagekraft gibt oder nicht das wird man nie 100% hinbekommen.

  • Was ist schon in einem Forum Aussagekräftig?! Jeder hat eine andere Ansicht & Meinung.


    Die Liste war sehr interessant....und ob die statistisch gesehen Aussagekraft gibt oder nicht das wird man nie 100% hinbekommen.


    Mehr als Null Prozent war die Liste nicht wert. Bei den einen geht was kaputt, bei den anderen nicht, der eine hat Zusätze genutzt, der andere nicht. Wow. Klasse Liste.


    :wink:

  • so leute habe den fehler gefunden.


    eine zündspule war defekt und habe diese erstmal gegen eine alte ausgetauscht bis ersatz von ZEROCOOL kommt.
    mit dem schlechten anspringen hat sich auch gelegt. denke mal das das Steuergerät neu lernen musste zu starten.
    nach dreimal schleppendes anspringen kommt er nun wie in alten Zeiten.


    wenn ich ultrakurzstrecke (<500 meter) fahre dann drehe ich denn jetzt immer nochmal kurz auf 3000 und schalte den dann aus.
    bei anlassen halte ich das Gaspedal auf Vollast und starte dann damit er nich nochmal aufsäuft.


    Greetz Naydoo

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png



  • Hallo zurück liebe User :wink:

    meine Zündkerzen sind leider erst Gestern am Donnerstag gekommen (Sonntag bestellt) :thumbdown:

    Wie unschwer zu erkennen ist, hat sich mein Problem in Rauch aufgelöst :nummer1:

    Startverhalten ist nun wie folgt:

    Kalt: 1-2 Sekunden
    Warm: das Gleiche, auch 1-2 Sekunden

    ...denke aber trotz kleinem Anlasser. Leider ist ohne Ausbau dies nicht herauszufinden, da von unten nichts lesbares drauf steht. Der 2KW Anlasser soll ja laut Recherche etwas größer sein (techn. gesehen, logisch).
    Da ich eh schon unterm Auto war, hab ich gleich Fotos vom Anlasser gemacht, explizit auf die Länge bezogen. Auf Wunsch stelle ich die gerne noch rein.


    Mir war es auf jeden Fall eine unvergessliche Lehre und ein Kundendiensttermin wurde auch gleich geordert.


    Nun bedanke ich mich vielmals an alle die sich die Zeit genommen haben Tipps, Empfehlungen und aber auch Kritik (gehört einfach dazu) zu posten, in der Hoffnung auch irgendwann helfen zu können

    Gruß
    Andy

  • ...nun gibt es noch zusätzlich Neuigkeiten, da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat mit den Zündkabeln.


    Zig stundenlanges googlen hat mich dazu gebracht die Zündfolge herauszufinden...


    Diese sollte sein von den Zündspulen aus gehend von links nach rechts laut Youtubevideo L1 (Kabel lang) - T1 (kurz) - L2 (lang) - T2 (kurz)
    Kann dies jemand bestätigen? Bei mir war der Originalzustand auch so, macht aber keinen Sinn, da die Zündkerze L1 oben sein muss!!!




    Ok, soweit so gut! Als ich meine neuen Zündkerzen getestet hab war der Zündfunke an L1 geringer und verzögert T1 hat sofort gezündet.
    Wie ich ja bereits erwähnt habe, tut die T Kerze verzögert zünden. Somit hab ich mich auch auf das Zündschema verlassen, also die 2 Kerzen die sofort gezündet haben auf L und die später gezündet haben auf T.


    Somit hat sich bei mir ein anderes Anschlussschema ergeben wie es original war (von links):


    L1 (Kabel kurz, Zündkerze links oben) - T1 (Kabel lang, Zündkerze links unten) - L2 (Kabel lang, Zündkerze rechts unten) - T2 (Kabel kurz, Zündkerze rechts oben).



    Da ich vorher eine Anlasszeit von mindestens 4-5 Sekunden hatte und nun 1-2 Sekunden, hab ich den Verdacht das die Anschlüsse an den Zündspulen von 1 und 2 getauscht wurden. Die Kabel liegen auch irgendwie merkwürdig über Kreuz. Irgendwie der Verdacht das da jemand rumgepfuscht hat :ärgern:


    Kann dies möglich sein?

  • Danke ZeroCool261 für das Bild! :hs:

    Genau so war es ursprünglich angeschlossen und da hatte ich Startprobleme.

    1 und 2 ist nun getauscht, jetzt keine Startprobleme mehr.

    Wie bereits beschrieben, denke ich das jemand die Stecker der Zündspulen 1 und 2 vertauscht hat.