Getriebe Geräusch

  • Servusla an alle,


    War heute nach dem Heimfahrt im Auto und habe gewartet bis es wieder runter käm (Drehzahl)
    Da habe ich bemerkt das wenn ich die Kupplung los lass da kommt ein Rasseln vom Getriebe. Wenn ich auf der Kupplung trete
    Is es weg.


    Wollte auf dem älteren Thema anhängen wurde aufgefördert ein neues Thema zu erstellen also bitte kein wieder rede das die Thema schon durch gekaut würde. Danke


    Wie auch immer bin ich auf den TI Getriebegeräusch gestoßen und kann das sein das dies reibungsscheibe noch bei mir drin ist?


    Dachte das manche ältere Probleme behoben wurde!


    Bj. 2010 SE mit Facelift


    Noch möchte ich kein neues Thema auf machen aber mit kleinen Aussetzer (im Leerlauf) sollte ich ein Zoom Zoom Reinigung machen?
    Habe jetzt erst 29500 km drauf.


    Danke im vorraus für die Antworten


    AJ

  • DIe Geräusche sind meine ich auch beim FL normal, evtl schreibste mal Dschenser an, ob er es auch hat ;)


    Ne Motorreinigung nach 30.000km würde ich NICHT machen, es kann sich in der Zeit nicht viel abgesetzt haben.
    Wenn du wirklich kleine Huster im Leerlauf hast, würde ich evtl mal die Zündanlage wechseln, da die auch nach 30.000km durch z.B. zu viel Kurzstrecke verschlissen sein kann ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Da habe ich bemerkt das wenn ich die Kupplung los lass da kommt ein Rasseln vom Getriebe. Wenn ich auf der Kupplung trete
    Is es weg


    Moin Andbjohn,


    genau das Problem ( Rasselgeräusch dann Kupplung treten Geräusch ist weg ) hatte ich auch bis Dienstag.
    Es war das Ausrücklager. Kupplungsscheibe und Druckplatte auch gleich neu gemacht da das Getriebe eh raus war.
    Ich habe allerdings schon 75000 tkm drauf und meiner ist Bj.2003.
    ach ja die Torsionsfedern meiner Kupplungsscheibe hatten auch sehr viel Spiel in ihren Halterungen.


    Gruß


    Manfred. :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

    Einmal editiert, zuletzt von Bär01 ()

  • Ich tippe auch auf das Ausrücklager siehe PN. Das Problem ist seit dem MX-5 bei mazda bekannt. Wenn du es nicht beheben lässt kommt in Belde dann die sogenannte "Rupfkupplung". Bei der Gelegenheit kann man über eine bessere Kupplung und Schwungscheibe nachdenken, das es hängt aber vom Einsatzgebiet des RX ab.


    Gruß Dschenser

  • @all


    Danke für die schnelle Antworten.
    Naja dann muss ich halt anfangen mir Gedanken zu machen was wie und wo und vielleicht mit wem!


    Hätte nicht gedacht das manche Teilen doch so schnell verschleißen obwohl ich m'lady eigentlich immer erst warm fahre und Versuch ein längeren Streck zu fahren.


    Auf der Arbeit habe ich ca. 30 km einfach des sollte auf jeden Fall nicht das Grund sein. Ein kürzeren Streck könnte hin hauen mal hin und wieder aber ich gehe meistens die längeren Weg wenn ich kann.


    Nochmals vielen Dank an euch für die Antworten.


    Grüße
    AJ

  • Hallo


    So habe meinen heute vom Winterschlaf befreit und dafür noch von 1,3 auf 2KW Anlasser gewechselt, Motoröl, Getriebeöl, Kühlwasser usw...


    bin dann mal die Ausfahrt raus und auf einmal kommt so ein Geräusch: ähnliches verhalten nur beim rollten kommt kein Geräusch bzw. mit rollen meine ich 1500-2000U/min erst dann kommt es!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video ist nicht von mir aber es bleibt die 1 zwei Gänge und dann ist weg, bzw. die Drehzahl zu hoch (Motor zu laut :) ) Vor dem Einschlafen den Rex´s war kein Geräusch da und alle Gänge schalteten sauber...wenn ich im Stand stehe hab ich das normale Getriebe Geräusch wie immer.



    Ich habe seit ich den neuen Anlasser (Gebraucht gekauft und selbst überholt) nur einmal gestartet und ihn warm laufen lassen,dann wieder ab in den Schlaf XD


    vielleicht kann jemand eine Diagnose anstellen bevor ich hier alles zerlege :)


    Danke lg