Reifendichtmittel - teurer Spass

  • Hallo,


    letzte Woche hatte ich mit meinem RX8 eine Reifenpanne (vermutlich wegen eines Nagels) und habe mal dieses Pannenset ausprobiert. Zunächst dachte ich zwar, das wird nix, weil die nachgefüllte Luft mit deutlich hörbarem Zischen aus dem Reifen entwich, aber nach einigen Minuten war tatsächlich Ruhe und der Reifen hielt die Luft.
    Die Überraschung kam dann beim Händler: eine Flasche Ersatz-Dichtmittel hat mich schlappe 135 Eur gekostet, ohne Mwst - dazu natürlich noch die Kosten für den fälligen neuen Reifen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Wagen einfach stehen lassen und einen der (eingelagerten) Winterreifen geholt und montiert.


    Meine Empfehlung daher: wenn irgendwie möglich, das Dichtmittel nicht verwenden, sondern erst mal andere Lösungen in Betracht ziehen.

  • das ist ja wirklich ein teuerer Spass!
    Danke für den Tip. Das flickzeugs find ich sowiso nicht so gut, denn
    wenn man den Reifen zerfetzt hat nützt ja auch nix mehr.
    Gutes altes Notrad.......

    231 Revolution
    alles Schwarz, schwarze Scheiben, H&R Tieferlegung, Eibach 30mm Verbreiterungen, FJRKZH, BORLA, Tempomat 8o

  • Danke für den Tip mit Conti, so 30 bis 40 Eur war eigentlich die Preisspanne, die ich erwartet hatte. Keine Ahnung, welches Wundermittel Mazda da verkauft.

  • Ist die gleiche Unverschämtheit, wie bei manchen Freundlichen die 17 - 25 Euro für den Liter Dexelia. Interessant, daß bei meinem Händler das gute Zeug immer 12 Euro gekostet hat. Seitdem die ersten Rexe dann rollten, sprang der Preis auf 17 Euro. Premiumpreise für Premiumkunden!
    Naja, wenigstens in dieser Beziehung wird man als solcher behandelt. :evil:

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • 135 €ronen für ne Flasche Luft mit Klebstoff sind wirklich heavy....das Zeug gibts doch in jedem Supermarkt in der Autozubehörabteilung oder bei ATU.....für kleines Geld ! Warum hast du nicht die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen und dich abschleppen lassen ???

  • Zitat

    Warum hast du nicht die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen und dich abschleppen lassen ???


    Hätt ich gemacht, wenn ich vorher gewusst hätte, was das Zeug kostet. Ist auf dem Weg zur Arbeit passiert, Freitags spätnachmittags - ich dachte mir, Dichtmittel reinkippen, nach Hause fahren und nach dem Wochenende dann mal zum Händler. Die nächste Ersatzflasche kauf ich natürlich auch nicht bei Mazda ;)


    Ich will mich auch gar nicht gross beklagen, ich hätte auch mal vorher nach dem Preis fragen können, statt einfach zu sagen "Dichtmittel ersetzen und zur Jahresinspektion auf die Rechnung setzen". Aber Andere vorwarnen wollte ich hier doch :D

  • Hallo,


    also ich haette es wahrscheinlich so gemacht, wie du, weil ich sicherlich nicht mit einem Preis von 135€ gerechnet haette.
    Meine Schaetzung pro Flasche lag so bei 20-25€.


    Das regelmaessige wechseln der Flasche ( laut Handbuch alle 2 Jahre) werde ich mir sicherlich noch einmal genau ueberlegen, bei so einem Wucherpreis.


    Gruss Galacius

  • Ich hab mir das Dichtemittel mal angeguckt..ich weiss nur eins. falls ich jemals ne Reifenpanne habe, rufe ich den ADAC an und lasse mich in die Werkstatt schleppen. Dann kann ich wenigstens den Reifen flicken lassen. Einmal dieses Mittel benutzt und der Reifen ist doch am A****. :(

  • Zitat

    Original von TomTom
    ... Dann kann ich wenigstens den Reifen flicken lassen. Einmal dieses Mittel benutzt und der Reifen ist doch am A****. :(


    Tu es nicht! Dein Leben sollte Dir lieber sein - was ist, wenn es Deinen geflickten Reifen bei Tempo 240 km/h zerreist? 8o


    Lieber einen neuen Reifen kaufen als ein Trauerfest in der Familie! 8o

  • Dass der Reifen hinüber ist mit Dichtmittel ist klar. Aber geflickte Reifen kommen mir nicht auf den RX8, ich häng an meinem Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Zenyatta ()

  • Ich hatte bei einem der hinteren Reifen einen, wie soll ich sagen...., einen groben Schlitz, da mich mal eine Bordsteinkante ganz böse angefallen hat. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, den Reifen "nur" flicken zu lassen. Habe mir sofort einen Neuen aufziehen lassen, denn ich möchte nicht, dass es mir ein Reifen auf der AB bei 240km/h zerreist 8o :( :(

  • Es geht aber noch besser!
    Meim freundlicher meinte nur das dichtmittel ist nach 3Jahren auszuwechseln!
    Haltbarkeit abgelaufen!


    Da kommt wirklich freude auf!

    Einmal editiert, zuletzt von dreamrx8 ()

  • Kein Händler flickt dir einen Hochgeschwindigkeitsreifen, abgesehen davon wäre er mit dem Kleber-ist eine Sauerei- fast nicht mehr auszuwuchten

  • @ Kampfhamster, sowas flickt man auch nicht. Das einzige was geflickt werden kann sind kleine Löcher durch Nägel Schrauben, etc. Und nur in der Lauffläche selbst. So einen Reifen flickt man auch nicht, das macht man nur bei Reifen die bis 190 zugelassen sind, soweit ich weiß. Merh als 190 darf man auf keinen Fall fahren, eher weniger, da gibts ein Gesetz dazu.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243