Keine Leistung im unteren Drehzahl + Geräusch nach autobahnfahrt

  • Hallo an alle,


    habe seit kurzem ein kleines Problem. Fähre ausschließlich nur Kurzstrecken von 13 km hin und zurück. Dort habe ich
    Keine Probleme. Auto zieht ganz normal. Doch wenn ich auf der Autobahn eine längere Strecke fahre, verändert sich das verhalten
    der Karre. Im unteren Drehzahl zw.1500 und 4000 hat er kaum Leistung. Dazu ertönt beim beschleunigen auch noch ein komisches Zwitschern aus dem Motorraum. Nach 1 Std abstellen ist wieder alles normal.


    Wird der Motors heiß? Ist die Drosselklappe ev. Defekt? Habe vor kurzem eine Inspektion durchführen lassen. Alles wurde gewechselt.


    Hoffe jemand von euch hat eine Idee, wäre sehr dankbar.


    Lg

  • Bleibt nicht viel, KAT, Zündanlage (Spulen + kerzen) oder Motor Dichtleiste gebrochen oder verschlissen.


    Wieviel KM hat dein Auto runter, wann wurden Zündspulen letzte mal erneuert? Wie ist dein durchschnittlicher Sprit- und Ölverbrauch?
    So in der Regel und Forumserfahrungen halten die Zündspulen wohl durchschnittlich nur so 80-100tkm, meine waren nach 70.000 hinüber ... naja und fehlzündungen machen halt komische Geräusche vorne im motorraum.


    Günstigste für dich dürfte sein Kompressionstest zu machen und den Kat mal prüfen zu lassen (also ausbauen lassen und mal klopfen und reingucken lassen), das wäre wohl das günstigste mit 100Euro ...
    Wenn er diese 2 Tests bestanden hat, neue Zündanlage hier im Forum kaufen und einbauen (lassen).

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • 17 Liter ist auch sportlich! Dafür dass er auf der Kurzstrecke wohl kaum sportlich bewegt wird?
    Aber erhöhten Verbrauch hat man ja bei jedem Wagen, der nur auf kurzen Strecken gefahren wird... dennoch empfinde ich das eigentlich als etwas zu viel.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Tut mir leid aber das sind nur irgendwelche China rotz Spulen und Kabel.
    Sowas würde ich nie in ein Auto packen, was so extrem auf defekte Spulen usw. reagiert.
    Entweder richtig oder garnicht.
    Tut mir leid, aber ist meine Meinung :rolleyes:

  • Also würdet ihr auch auf die Zündanlage tippen? Eventuell das die Spulen oder Kabel unter Hitze und Last nicht mehr Optimal arbeiten?
    Muss noch dazu erwähnen, dass der Wagen dann stärker ruckelt als sonst.


    @ ZeroCool danke für den Hinweis

  • Mit defekter Zündanlage solltest du aber nicht lange rumfahren, der KAT macht das maximal ein paar Tage mit.


    Wenn dem so ist, gelangt viel zu viel unverbrannter Kraftstoff in den Kat, der sich dort entzündet und deinen Kat brutschelt. Dem Motor und seinen Dichtleisten tuste damit auch keinen Gefallen, also Auto besser stehen lassen. Einfach jetzt Wochenlang mit defekter Zündanlage fahren ist definitiv keine Lösung und hat nur Folgeschäden zur Folge ...


    Wenn's dann überhaupt die Zündanlage ist ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Das Tritt erst nach einer langen Autobahnfahrt auf. Der Motor verhält sich anders. Es ruckelt stärker, er quält sich im unteren Drehzahl. Und wie gesagt das zwitschern im unteren Drehzahl bzw während gas geben.

  • So, gestern wurden die zündkabel und Spulen getauscht. Vorhin wieder auf der Autobahn gewesen. Doch leider sind die Symptome gleich. Weiß jetzt leider keine Rat mehr. Hatte niemand das Problem gehabt?


    Bin echt verzweifelt...

  • Was ist mit den Kerzen?! 8|

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...