Kann das sein? Nach 20tsd km Reifen futsch?

  • Bei meiner 20.000km-Inspektion überraschte mich mein Freundlicher mit einer "netten" Mitteilung:
    Die Reifen auf der Hinterachse seien nur auf der Lauffläche nahe der Wegwerfgrenze abgefahren. Er meinte, dies läge an zu hohem Luftdruck... bei der Inspektion hätten sie 2,5 bar gehabt.
    Auf meinen Einwand, dass ich sehr genau auf den Luftdruck achte und daher auch stets den laut Mazda-Angabe (2,2 bar + 0,3 bar für Geschwindigkeiten über 210km/h bei der Serienbereifung) empfohlenen Luftdruck von 2,5 bar gefahren bin (fahre täglich AB, auch über 210 km/h) meinte er, 1,8-2,2 bar seien völlig ausreichend.
    Meine Nachfrage bei Bridgestone bestätigte jedoch die Angabe von MM.
    Daher meine Frage:
    1. Woran kann es liegen, dass meine Reifen nur hinten dennoch so stark abgefahren sind (niemals Rennstrecke, nur AB!)
    2. Mein Händler machte mir auch gleich ein Angebot für 2 neue Reifen mit Auswuchten etc für schlappe 616,10€... kommt mir doch etwas teuer vor, oder?

  • @ Wankel-Wheel


    Diesen Preis halte ich für arg übertrieben. Ich weiß zwar nicht was die Brigdestone kosten aber 1 Winterreifen der Marke Dunlop (225/50/17)
    kostet ca. 180 €. Die Sommerpneus werden da nicht wesentlich mehr kosten.
    Vorschlag meinerseits: Einfach mal die Dealer gegeneinander ausspielen ! :]


    Das hat mir bei den Winterreifen glatte 400,-€ gespart !!!


    *und ich habe jetzt als Wintergröße 235/45/17 drauf


    noch mal Edit: Das sind für ein Reifen ja gefühlte 600 DM.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lotto ()

  • @Wankel-Wheel


    Das ist schon recht merkwürdig. Kann ich bei meinen Reifen (12000 km gefahren, mit 5.5 mm Restprofil gegen Winterräder gewechselt) nicht nachvollziehen. Hast Du auch mal selber bei Deinen Reifen nachgemessen?


    Zum Preis: das mit dem "Ausspielen" der Händler gegeneinander kann ich nur unterstützen. So ein Satz wie "Komisch, beim Auto Hubermüllermeier kostet der aber nur yyyy" wirkt manchmal Wunder. :D:D :D. Bei einem reinen Reifenhändler oder so Läden wie ATU kommst Du oft noch günstiger weg. Ein Bridgstone bleibt ein Bridgstone, egal, wer in verkauft.


    Grüße,
    RaketiX

    2 Mal editiert, zuletzt von Raketix ()

  • Schau Dich deswegen auch am besten noch mal bei Reifendirekt um: mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht und vom Preis her sind die ziemlich unschlagbar.



    Cheers


    Jan

  • @ Wankel-Wheel: ich habe jetzt auch etwas über 20.000 km.


    Meine Continental Sport Contact M3 hatte ich mir seinerzeit eigens gegen die Serienbereifung Bridgestone Potenza austauschen lassen, weil die Continental in letzter Zeit immer unter den ersten Plätzen lagen. Die Contis haben jetzt hinten 5 mm (EDIT) und vorne zwischen 6 und 7 mm (EDIT)- und auch ich habe immer brav 2,5 bar Reifendruck drauf. Richtig ist, dass der Reifen bei zu hohem Luftdruck auf der inneren/mittleren Laufbahn stärker abreibt, während er bei zu niedrigem Luftdruck auf den Aussenlaufflächen zu stark Profil verliert. Aber das gilt sicher nicht für 2,5 bar.


    Der Profilabrieb hat sicherlich viele Ursachen - Reifenbeschaffenheit (wenn Du mal in die ADAC-Testberichte schaust: es gibt schon Unterschiede im Verschleiss der Reifen bei den verschiedenen Herstellern) -> z.B. hier: http://www.adac.de/Tests/Reife…5_r17_03_2004/default.asp
    aber auch Geschwindigkeit, Fahrweise und Fahrverhalten (Belastung des Reifens), Fahrbahnbeschaffenheit usw. Irgendwo in diesem Mix muss es bei Dir nachhaltig "klemmen", denn sonst müssten die Reifen noch gut sein. Wenn Du täglich AB fährst, auch über 210, dann hast Du natürlich schon mit Abrieb zu rechnen... Dennoch bleibe ich dabei, dass Du bei 20.000 km einfach zu früh runter bist mit dem Profil - lag vielleicht doch am Reifen... vielleicht hattest Du auch einen "alten" Satz Reifen drauf, Du müsstest an der Reifenwand eigentlich auch das Herstellungsjahr erkennen können (http://www.adac.de/Tests/Reife…und_Ausnahmen/default.asp) - denn mit dem Alter des Reifens verliert er natürlich auch an Substanz... und wenn die Reifen bereit 3-4 Jahre auf Lager gelegen sind, bevor sie bei Dir drauf kamen, hättest Du eine Ursache mehr gefunden...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Zitat

    Original von Picard
    Die Contis haben jetzt hinten 2,5 mm und vorne zwischen 2,6 und 2,7 mm - und auch ich habe immer brav 2,5 bar Reifendruck drauf.


    @ all: sorry, es handelte sich um einen Tippfehler: richtig ist natürlich, dass ich ein Reifenprofil hinten von etwa 5 mm und vorne zwischen 6 und 7 mm habe!
    Sorry für die Verwirrung! Irgendwie hatte ich mich in Gedanken an die 2,5 bar Luftdruck verhaspelt...


    Gruß


    Picard


    Bildanhang: Reifen hinten

  • Zitat

    Original von Wankel-Wheel
    Bei meiner 20.000km-Inspektion überraschte mich mein Freundlicher mit einer "netten" Mitteilung ...


    Hallo,


    die Reifen meines RX-8 zeigen nach 20000 Km folgende Werte:
    - vorne: 6,5
    - hinten 4,5
    Ich denke das ist so in Ordnung. Wer viel Autobahn fährt und sich nicht gerade als Schleicher bewegt, dessen Reifen sich also bei hohen Geschwindigkeiten in der Mitte "aufbäumen", hat einen höheren Verschleiss als wenn man sich nur gemächlich auf Landstrassen bewegt.


    Als FD-Fahrer habe ich mich an schlechtere Werte gewöhnt. Beim FD sind die Reifen hinten bei ca. 15000 Km "blank".


    Wer schön und schnell sein will, muss leiden!


    Gruß
    WHS

  • @ whs: Danke! Ich dachte schon, ich mache irgendwas falsch :D


    Wir fahren schätzungsweise einen Mix aus 50 % AB/Landstraße bis 150 km/h , 30% Innerorts und 20 % auch mal bis 200 km/h oder darüber. Fahrweise: "sportlich gemäßigt" würde ich mal sagen, also nicht "2 Fast 2 Furious" :D


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    2 Mal editiert, zuletzt von Picard ()

  • meine hinteren Reifen waren nach 36tkm mit der Welt fertig...
    ich fahr sehr viel Autobahn... lasse ihn aber auch im Stadtverkehr gerne mal rennen

  • Zitat

    Original von Grimbald
    .... lasse ihn aber auch im Stadtverkehr gerne mal rennen


    Das habe ich am Samstag auch gemacht :D:D und bekomme demnächst ein nettes Foto von mir und meinem Rex :] :] :] :D:D:D


    modelnde Grüße


    Lotto

  • Meine Reifen haben sich schnell verabschiedet.


    Habe jetzt knapp 14000 Km. auf der Uhr und meine Reifen haben noch ca. 4mm drauf.


    Rundum ( immer von vorne nach hinten wechseln )


    Fahre rundum 2,7 bar und fast nur am Wochenende.


    Oft auf der Nordschleife des Nürbungrings.


    Die neuen Reifen ( Serie ) habe ich schon in der Garage.


    Da ich den Rex im Winter nicht fahre( 11-03 ) kann ich die Reifen im Frühjahr mit den ersten Runden auf dem Ring zerschraddeln.
    Dann erst kommen die neuen Pellen drauf.

  • Ich kann dich berühgen habe meine Potenzas 20000km gefahren, und ware bei der Inspektion auf 3mm abgefahren,


    Ich denke mal wer etwas sportlich fährt kann das schon sein.
    Ich liebe es halt mit knack aus der Kurve zufahren.


    Daran werden wir uns wohl gewönnen müßen!

  • @ All


    Sorry, aber ich weiß jetzt gar nicht, wieso Ihr euch ein Auto mit 192 bzw. 231 PS kauft. Entweder will ich Spaß haben oder man fährt einen Mazda 2. Power unter der Motorhaube und Spaß haben heißt nun mal mehr Spritverbrauch und mehr Reifenverschleiß.


    Zum Thema Luftdruck: NIEMALS weniger als 2,5 Bar beim REX !!!


    Der RX-8 ist halt nun mal kein billiges Auto. Die Reifen sind teurer, mehr Spritverbrauch, Versicherung, etc.....


    Gruß Florian

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

  • Zitat

    Original von Florian
    Zum Thema Luftdruck: NIEMALS weniger als 2,5 Bar beim REX !!!


    Du bist der Fachmann, aber mir ist aufgefallen daß der Reifen nicht in voller Breite am Boden steht wenn ich 2,6 bar drin habe (Originalbereifung Sommerreifen), bei 2,3 bar lag er wieder satt auf.


    Zitat

    Der RX-8 ist halt nun mal kein billiges Auto. Die Reifen sind teurer, mehr Spritverbrauch, Versicherung, etc.....


    Das ist schon klar und auch sicher jedem bewußt, aber trotzdem will keiner mehr als notwendig zahlen, egal auf welchen Niveau.

  • @ Erwe


    Ich will auch nicht mehr Geld ausgeben als es unbedingt sein muss.


    Zum Thema Luftdruck. Zu wenig Luftdruck ist auch schlecht:
    * Da der Spritverbrauch geringfügig steigen kann,
    * da sich der Reifen schlechter und unregelmäßiger abfährt,
    * da sich der Reifen (gerade bei Autobahnfahrten) schneller und intensiver erwärmt


    Die Lauffläche muss nicht voll auf dem Asphalt aufliegen. Ich täte niemals den angegebenen Luftdruck unterschreiten, da dieser ja auch einen Grund hat. Es kann ja auch zu Schäden am Reifen kommen. Wir hatten mal folgenden Fall:
    Ein Kunde von uns fährt ca. 40.000 km pro Saison und kontrolliert so gut wie nie den Reifendruck (Fehler!!!). Er hatte dann einen Reifenplatzer auf der AB (zum Glück keinen größeren Schaden am Auto). Den geplatzen Reifen wollte er dann beim Reifenhersteller melden. Wir haben Ihm aber davon abgeraten, da die anderen drei Reifen ebenfalls zu wenig Luftdruck hatten, und der Reifenhersteller kann anhand des kaputten Reifen herraus finden ob mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde. Der Kunde bestand aber trotzdem drauf, dass wir den Reifen zum Hersteller zu Reklamation schicken. Prompt bekamen wir ein Schreiben vom Hersteller, dass der Reifen mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde und wegen der zu stark erhöhten Temperatur geplatzt ist.


    Also niemals den Luftdruck einstellen wie man es für Richtig hält, sondern wie es der Fahrzeughersteller vorschreibt. Etwas mehr ist besser als zu wenig.



    Gruß Florian

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y: