Endtopf seziert..............

  • schon mal darüber nachgedacht einfach ein y-rohr direkt mit dem einlass und denn beiden auspufrohren im inneren zu verbinden?müste halt etwas geflext und geschweisst werden,denk aber des klappt.und so müsste eigentlich auch ein recht guter klang zu stande kommen,da keine unnötige abgasumleitung im endtopf erfolgt.
    mfg

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS


  • Staudruck (besser gesagt die schwingende Luftsäule) braucht jeder Motor - sogar die HKM - 8o
    Der Klang wird aber durch die Länge und Durchmesser des Rohrs definiert ( im Verhältnis zum Volumen des (Klang)Körpers) - nachzulesen beim Lautsprecherbau - Stichwort BASSREFLEXROHR - ;)
    Also entweder die 2 Ausgangsrohre kürzen oder mit einer Hülse verlängern ...
    Ich bin zwar kein Auspuffprofi habe aber beim Lautsprecherbau mit variablen Reflexrohren schon jeden Bass zum Klingen gebracht.
    Ob dass alles aber der Leistung zuträglich ist wage ich zu Bezweifeln - so'n Auspuff ist ein aufeinander abgestimmtes System! :baby:

  • Das ganze hier ist ein Resonanz-Schalldämpfer. Der begründet sich darauf, daß eine Frequent um 180° versetzt, diese selbst auslöscht (fast). Diese Schalldämpfer- Bauart wird auch bei Motorrädern verwendet, anders bekommt man die ja fast nicht leise ;) Wennst einen Sportauspuff aumachst, wirst du feststellen, daß die ein durchgängiges Rohr haben, das mit vielen kleinen löchern durchbohrt und von (massig) Stahlwolle umgeben sind. Das sind Absobationsschalldämpfer, sie begründeen sich darauf, daß die Frequenzen von Füllmaterialien absorbiert werden. Die 1. Bauart bekommt man fast nicht laut, die 2. Bauart hingegen schon (wenn man Füllmaterial herausnimmt )


    Hoffe geholfen zu haben.


    LG EdFred

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)