Endtopf seziert..............

  • schon mal darüber nachgedacht einfach ein y-rohr direkt mit dem einlass und denn beiden auspufrohren im inneren zu verbinden?müste halt etwas geflext und geschweisst werden,denk aber des klappt.und so müsste eigentlich auch ein recht guter klang zu stande kommen,da keine unnötige abgasumleitung im endtopf erfolgt.
    mfg

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS


  • Staudruck (besser gesagt die schwingende Luftsäule) braucht jeder Motor - sogar die HKM - 8o
    Der Klang wird aber durch die Länge und Durchmesser des Rohrs definiert ( im Verhältnis zum Volumen des (Klang)Körpers) - nachzulesen beim Lautsprecherbau - Stichwort BASSREFLEXROHR - ;)
    Also entweder die 2 Ausgangsrohre kürzen oder mit einer Hülse verlängern ...
    Ich bin zwar kein Auspuffprofi habe aber beim Lautsprecherbau mit variablen Reflexrohren schon jeden Bass zum Klingen gebracht.
    Ob dass alles aber der Leistung zuträglich ist wage ich zu Bezweifeln - so'n Auspuff ist ein aufeinander abgestimmtes System! :baby:

  • Das ganze hier ist ein Resonanz-Schalldämpfer. Der begründet sich darauf, daß eine Frequent um 180° versetzt, diese selbst auslöscht (fast). Diese Schalldämpfer- Bauart wird auch bei Motorrädern verwendet, anders bekommt man die ja fast nicht leise ;) Wennst einen Sportauspuff aumachst, wirst du feststellen, daß die ein durchgängiges Rohr haben, das mit vielen kleinen löchern durchbohrt und von (massig) Stahlwolle umgeben sind. Das sind Absobationsschalldämpfer, sie begründeen sich darauf, daß die Frequenzen von Füllmaterialien absorbiert werden. Die 1. Bauart bekommt man fast nicht laut, die 2. Bauart hingegen schon (wenn man Füllmaterial herausnimmt )


    Hoffe geholfen zu haben.


    LG EdFred

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Bevor man bei einem Wankelmotor den Staudruck verringert sollte man seinen Bönsch konsultieren.
    Bönsch ---> Der schnellaufende Zweitaktmotor.
    Denn wie der Zweitakter ist der Wankelmotor eine Strömungsmaschine.
    Was man hinten ändert zieht auch vorne Änderungen nach sich.
    Nur reagiert der Seitenauslaß nicht mehr so empfindlich darauf, wie ein Umfangsauslaß. Er saugt ja auch nicht zeitweise über die Auslaßöffnung an, wie es beim Umfangsauslaß der Fall ist. Von Verlängern irgendwelcher Rohre sollte man schon einmal ganz die Finger lassen, weil das die ganzen Resonanzlängen durcheinander bringt. Dickere Rohre bedeuten auch nicht zwangsläufig mehr Leistung.


    Übrigens ist der Endschalldämpfer ein Reflexionsschalldämpfer und kein Resonanzschalldämpfer. Oder kann man irgendwo einen Konus und Gegenkonus sehen? Refexionsdämpfer dämpfen tiefe Frequenzen. Mit den zwei kurzen Rohren filtert man unangenehme Frequenzen aus und entkoppelt das ganze System.



    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • :baby:da machen sich tausend wissenschaftler gedanken was für ein sound dem rex stehen würde und da kommt einer hergelaufen uns seziert den endpott. :rofl:


    habe dies jedenfall im buch gelesen das sich welche drüber gedanken gemacht haben.



    habe mal ein bericht gesehen über tuning und da hat sich einer mal drüber geäussert wie lange ingenieur sich gedanken machen um eine karosserie herzustellen wegen wind optik blablabla
    und dann kommen solche die mal eben ratz fatz nen bodykitt drumwerfen und alles in null komma nix zerstören.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Hi allerseits! :)
    So wollen es doch viele Hersteller von KFZ-Zubehör... X(....für's Auge und für's Öhrli.....und für sonst garnichts. Bei Sonderzubehör will man schließlich verkaufen....und das mit höchstmöglichem Gewinn... 8) 8) 8)
    Sicherlich gibt's da eine bescheidene Anzahl von Ausnahmen, das bezweifle ich nicht....aber bei solchen Sachen muß man immer einen Kompromiss eingehen.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Originalendtopffahrende Grüße.........Peter

  • ich gebe den ingenieuren einen tipp
    immer einen v8 sound benutzen. :D

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Zitat

    Original von Paco
    ich gebe den ingenieuren einen tipp
    immer einen v8 sound benutzen. :D


    :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:.........und viiiiel Hub in die 6 Brennräume bringen.......... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Peter

  • man braucht den endtopf niocht auseinander zu nehmen. hab mal gehört wenn man wasser reinkippt, dann rostet die stahlwolle. aber evtl ist das edelstahlwolle und dann wars das. muss man mal versuchen so über 2-3monate immer wieder waasser in den endtopf kippen.

  • Zitat

    Original von rx8rulez
    man braucht den endtopf niocht auseinander zu nehmen. hab mal gehört wenn man wasser reinkippt, dann rostet die stahlwolle. aber evtl ist das edelstahlwolle und dann wars das. muss man mal versuchen so über 2-3monate immer wieder waasser in den endtopf kippen.


    Also wer käme auf so eine Idee???
    Wasser entsteht eh bei der Verbrennung, warum also noch zusätzlich dafür sorgen :denk:
    Will man nicht gerade das rosten einer AP Anlage durch Langstreckenfahrten verhindern, damit der Wasserdampf nicht kondensiert, und dadurch das rosten anfängt.....


    Wasser in den Endtopf schütten....Bitte wer kommt auf so eine Idee :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Mal abgesehen davon, das ja keine Wolle drin ist....

  • Hallo zusammen...Hab mir grad diesen Thread durchgelesen (und ich weiß der letzte Eintrag ist sehr sehr lange her :wacko: ) und mich interessiert es auch, ob es schlimm ist für den Motor, wenn ich am Endtopf etwas verändere?? Möchte auch gerne einen satteren Sound haben.....
    Wenn ich mir nämlich Sport-Endtöpfe ansehe, dann ist der Rückstau auch nicht so vorhanden wie beim Originalen??? Dürfte ja dann nicht so schlimm sein, am Originalen etwas zu verändern oder??? :blush: :blush: :wh:

  • Hallo,
    such mal nach "Orginal Endtopf bearbeiten"


    Gruß Blackbeauty

    231er Revolution Reloaded limited -- Brilliantschwarz -- getönte Heck- und Seitenscheiben -- Alcantara Leder -- Alu Pedale -- RX-8 Bremslicht -- Tagfahrlicht -- tiefes Kennzeichen -- Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor --polierte VA Endrohre -- 8,5 x 18 Dynamite -- 30mm Spurplatten hinten -- modifizierter Endtopf