Fußmatten

  • Hi!


    Zu der Fahrer-Fußmatte (Textil) wird ein Halter geliefert, der durch eine Schraube vorne unter dem Sitz am Boden befestigt werden soll. Den nackten Halter (ohne Schraube) hat mein Händler nachgeliefert, da bei Auslieferung des RX-8 die Fahrer-Fußmatte als Händlerbeigabe nur lose drin lag und unter die Pedale rutschen konnte.


    Die Fahrer-Fußmatte hat ein ovales Loch, wo der Fußmattenhalter dann mit einem drehbaren Knebel befestigt werden kann.


    Ich habe in einer Mulde vorne unter dem Sitz eine Plastikschraube mit einer gewölbten runden Plastik-Unterlegscheibe entdeckt. Da ist sehr schwer dranzukommen wegen des Fahrersitzes. Trotzdem ist es mir gelungen mit winzigen Steckschlüsseln und Gelenk die Schraube einen Millimeter zu lockern, weiter nicht, dreht durch. Ich konnte sie dann mit dem Finger wieder reindrücken. Ist wohl kein echtes Gewinde.


    Bevor ich jetzt weiter rumbastele, kann hier möglicherweise jemand seine Erfahrung reinstellen. Danke.


    Die Mulde mit der Schraube scheint mir auch etwas zu tief für den doch recht starren Halter zu sein.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hi!


    Man nehme einen kleinen Kreuzschlitz-Bit (z.B. vom Akkuschrauber) in die Finger und drehe die Plastikschraube vorsichtig ohne Druck einige Umdrehungen heraus. Dann die Plastikschraube mit den Fingern aus dem gewölbten Unterteil herausziehen.


    Das gewölbte Unterteil ist eigentlich ein Spreizdübel (Rhombus) und kann nach dem Entfernen der Plastikschraube ebenfalls herausgezogen werden.


    Dann den Spreizdübel durch das Loch des Fußmattenhalters stecken und beides vorn unter dem Fahrersitz einstecken. Die Plastikschraube langsam hineindrücken, um den Spreizdübel zu fixieren.


    Hinweis: Der schwarze Plastikrand an den Radhäusern ist mit ähnlichem Spreizdübel befestigt.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • oje, solche Spreizdübel kenn ich- mit denen kann man aber auch mal verrückt werden, wenn sie ausgeleiert sind. ein ordentliches Metallgewinde + Schraube ziehe ich 100 mal lieber vor. diese Autobauer :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Hallo Zusammen,


    so, endlich hab ich auch die Luxory drin. Sie sind am Rücken gummiert und verrutschen keinen mm. Die Fahrerseite ist mit dem Fussmattenhalter befestigt (hab ich gleich durch meine Werkstatt machen lassen). :]


    Gruß Rotaminator


  • Mit der Technik habe ich es auch probiert, die blöde Plastikschraube drehte aber nur durch. Der Händler hat das mit etwas Gefummel aber hinbekommen, der hat das gewölbte Unterteil etwas angehebelt.
    Meine Originalmatte auf der Fahrerseite hat übrigens so ein Arschloch an der Waschanlage mitgehen lassen, daher hab ich einen neuen Satz - Egal, die alte war eh etwas durch, keine Ahnung was jemand damit anfangen will.