Radlager oder Differential?

  • Hi ihr,


    bin momentan etwas ratlos:


    Ich habe ein mahlendes Geräusch so ähnlich wie ein kaputtes Radlager, wenn man geradeaus und Linkskurven fährt ändert sich nichts, bei Rechtskurven hört das Geräusch auf. Mit meinem Mech habe ich jetzt mal geguckt und wenn man am rechten Hinterrad dreht, dann schleift es, doch wir sind uns nicht ganz sicher, obs vom Rad kommt oder Differntial. Ich habe erst 68tkm drauf von daher darf eigentlich beides noch nicht defekt sein :D


    Für die Theorie des kaputten Differentiales würde sprechen, dass ich vor dem planmäßigen Wechsel des Differentialöls eine Art Ruckeln beim Anfahren hatte, wenn das Diff warm war. Nach dem Ölwechsel war es allerdings komplett weg. Evtl. ist da doch mehr kaputt gewesen?


    Habt ihr ne Idee? Ich habe jetzt, zumindest gefühlt, nicht viel über kaputte Differentiale gelesen.


    Danke!

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • hi.
    hast Du Spurverbreiterungen drauf?

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad

  • Nein keine

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • ok


    bei mir waren die Schrauben nicht fest und dadurch hatte es geknackt. Dann ist es bei Dir leider nicht so einfach.

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad

  • Ich habe ein mahlendes Geräusch so ähnlich wie ein kaputtes Radlager, wenn man geradeaus und Linkskurven fährt ändert sich nichts, bei Rechtskurven hört das Geräusch auf.

    Deine Symtome lesen sich so wie bei mir. Da war es das Radlager hinten
    rechts. Wurde dann von Mazda bei der Inspektion auch bestätigt .

  • Hallo habe seit geraumer Zeit ein wummerndes Geräusch von hinten kommend. Ich bin der Meinung dass das Geräusch in Kurvenfahrten unverändert bestehen bleibt.
    Nun habe ich seit meinem letzten Werkstattbesuch bei dem Zündkerzen und Anlasser erneuert wurde folgendes Problem:
    Beim Gas geben dreht mit einmal der Drehzahlmesser hoch(fühlt sich an als wenn ich im Leerlauf aufs Gas trete)ohne schneller zu werden. Fühlt sich so an als wenn die Kraft nicht auf die Achse kommt.
    Hatte den Rex auch schon mal mit Wagenheber hinten angehoben um Radlager schaden zu Prüfen, da viel mir auf das sich wohlgemerkt beide Räder nur mit großen Kraft Aufwand drehen lassen(gefühlt als wenn man leicht bremst).
    Kann mir jemand zu diesen beschrieben Fehlern was sagen????


    Vielen Dank im voraus...


  • Beim Gas geben dreht mit einmal der Drehzahlmesser hoch(fühlt sich an als wenn ich im Leerlauf aufs Gas trete)ohne schneller zu werden. Fühlt sich so an als wenn die Kraft nicht auf die Achse kommt.

    Hört sich für mich nach Kupplung an. Meiner war genauso. Beim Gasgeben ...Drehzahl hoch aber sonst nichts. :baby:

  • Kupplung??? Also angenommen ich lege den zweiten Gang ein läuft er erst wunderbar und mitten in der Beschleunigung passiert dies Phänomen...von der Kupplung bin ich dann aber längst runter...nicht eher Differential???? Denn das gibt doch das gegebene Gas an die Antriebsachse weiter...???

  • Und was überträgt die Antriebskraft vom Motor zum Getriebe?




    Wenns das Differential wäre gings entweder ganz normal oder gar nix. Außerdem würde das solche Geräusche machen das du freiwillig keinen cm mehr fahren würdest.



    Kupplung und fertig.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ok da hast du recht...


    wie würden sich die Geräusche denn an hören, wenn das Differential defekt wäre???


    Das geschilderte Problem von mir habe ich erst seitdem meine Zündkerzen und Anlasser gewechselt worden...

    Mach mal bitte folgendes:


    Fahr auf eine unbefahrene gerade Straße und halte dort an.
    Zieh die Handbremse so stark an wie du kannst.
    Lege den 3. Gang ein.
    Erhöhe die Motordrehzahl auf etwa 5000 u/min und halte diese!
    Lass die Kupplung langsam los.



    Bleibt dein Motor an und du stehst nicht mehr auf der Kupplung kannst du dir ja denken was da defekt ist

    ;).
    Wenn die Kupplung in Ordnung ist sollte der Motor sofort absaufen.

  • Alles befolgt wie du es mir geschrieben hattest...


    Kupplung kommen lassen, Drehzahl ging runter, Kupplung losgelassen, Motor ging aus...


    Ein Verbrennungsgeruch machte sich im Fahrzeuginneren breit...


    Kühlmittelstandsleuchte ging bei 5000 Umdrehungen an...ist da auch irgend was defekt???

  • Deine Kupplung scheint in Ordnung zu sein :xD: .


    Du bist recht jung und hast weder Ahnung von Autos noch vom RX-8 hm?
    Der "Verbrennungsgeruch" war deine Kupplung, der es nicht gefällt so getestet zu werden.
    Die Kühlwasserwarnleuchte sagt dir im Normalfall das du zu wenig Kühlwasser im Kreislauf hast, das wird es aber sehr wahrscheinlich nicht sein.
    Deswegen such doch mal nach "Akropolis" in der Forensuche. Der "Schwimmer" in deinem Kühlwasserausgleichsbehälter ist kaputt, das ist ein bekanntes Problem.

  • Das ist nicht wirklich mein bereich Auto und RX 8...


    Habe meine Stärken wo anders...


    Kannst du mir zu meinen anderen Problemen eventuell auch einen Rat geben??? Räder hinten lassen sich nur mit großen Kraftaufwand drehen...während der Fahrt lautes wummern von hinten kommend welches auch in Kurven sich nicht ändert( wegen Verdacht
    Radlager)...
    eigentlich sollten die Räder sich doch drehen lassen...Bremsen sind es nicht...

  • Es war das Radlager hinten rechts! Nach Einbau eines Neuen ist alles wieder gut :)

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen