Rx 8 Scheinwerfer backen?!

  • Guten Abend liebe Rex-Fahrer.


    Zunächst einmal möchte ich mich für die Eröffnung dieses Threads entschuldigen, falls dieses Thema schon mal durchgekaut wurde.
    Ich habe mich hier heute Abend neu registriert und möchte gerne Eindrücke, Erfahrungen mit anderen User austauschen.


    Ich habe ein neues Paar Frontscheinwerfer gekauft und würde diese gerne "design-technisch" mit LED's ausstatten. Ich bin auf ein Video
    bei Youtube (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) gestoßen und wollte mich bei Erfahrenen oder Sachkundigen informieren.


    Die Zentralfragestellung hierbei ist: Kann man diese Scheinwerfer problemlos bei 220° mehrmals für 8 Minuten im Ofen backen ohne Schäden am Frontglas zu verursachen?


    Vielen Dank im Voraus für die hilfreichen Antworten!


    LG Francois123

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • ich kann dir nur von älteren mazdas berichten, da reichen deutlich unter 100° um den kleber weich zu bekommen und mehr würde ich da auch nicht drauf knallen


    220 sind IMO eindeutig zu viel

  • Ich habe letztes Jahr den Innenraum meiner Scheinwerfer schwarz lackiert. Ich weiß nicht mehr genau wie hoch ich aufdrehen musste, aber es sollten so um die 180° (~8Min) gewesen sein (abhängig von Alter und Zustand). Aushalten werden die wohl ca. 220° (5Min). Was allerdings wesentlich schwieriger ist, ist das Abdichten - hat mich viel Mühe und Zeit gekostet, weil ich mehrfach neu machen musste.


    Du kannst auch einen Heißluftföhn verwenden, wenn du geschickt damit umgehen kannst. Darfst dann eben nicht zu lange draufhalten, sonst verzieht es und der Scheinwerfer ist im Eimer.

  • Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten :-) Ich ziehe dieses Projekt auch demnächst durch. Ich werde das alles mal mit Fotos oder einem Video dokumentieren. Denke mal das einige Infos beim Ablauf für andere User wichtig sein können. Also in Bezug auf Scheinwerfer von Innen zu lackieren. Die ersten habe ich schonmal hochgeladen :) Stückliste: 2x Ledstripes Silikon ummantelt (ebay 3 St. für 12 €), 2x Scheinwerfer (Mazda Originalscheinwerfer 2 St. Neu ca 600 €), 2x Gummileisten flexibel mit Doppeltseitigem klebeband (B1 Discounter 2 Stück für 5 €)


    Bin mir aber noch nicht sicher wie ich die leds einbauen soll, also in Bezug auf die Positionierung. Unten herum, Oben, oder einmal komplett rum.
    Ich denke unten rum ist am einfachsten umzusetzen, weil der Bauraum auch vorhanden ist. Oben herum ist der Bauraum begrenzt und einmal komplett rum werde ich Schwierigkeiten mit dem Bauraum haben und es kann sein, dass es dann ein wenig zu dick aufgetragen aussieht. Das Erinnert mit ein wenig an die Augen von Ironman :D


    Ziel ist: Den Light Tube Scheinwerfer von den neuen Audimodellen nahe zu kommen. Mit einer zusätzlichen Optik vor den leds sollte der Lichtstrahl dann komplett durchgehend sein und nicht punktuell wie auf den Fotos.


    Ich habe anfangs nach neonstripes gesucht, diese sind aber zu schmal und das einzige produkt was in Frage kommt wären dann noch die LED-Neon-Schläuche


    (http://www.google.de/imgres?cl…ved=1t:429,r:10,s:0,i:114)

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Francois123 ()

  • ich find´s ja so geil:



    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Ja die "Angeleyes" Variante ist auch nicht schlecht, übrigens gibts auch Videos auf Youtube (Eigenbau).


    Winterzeit ist bekanntlich Tuningzeit. Werde die Scheinwerfer auch demnächst fertig machen, aber noch nicht einbauen. Die kommen erst im Frühling zum Einsatz. Das Zwischenergebnis werde ich aber dann posten.


    Irgendwie muss da auch noch ein E-Prüfzeichen drauf, für den Fall der Fälle :D Deswegen auch die schwarze Leiste :D 1. man sieht dieses Silikonband nicht mehr und die schwarze Leiste ist farblich identisch mit dem Untergrund des Scheinwerfers, dadurch wirken die Led's auch hochwertiger :P Die LED's werden an das Standlicht angeschlossen. Abdichten tue ich den Scheinwerfer hinter mit einem Montagekleber, oder Hartkunststoffkleber.


    Ansonsten müsste man die glaube ich beim Tüv abnehmen lassen und ich glaube so ein Lichttest ist dafür erforderlich, der im vierstelligem Bereich liegen sollte. Bin mir da aber nicht 100% sicher mit dieser Lichtteststory :-P

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Hey, ich habe die bei Ebay bestellt und damals war das eine rolle mit jeweils 3 x 96cm LED's silikon ummantelt 12 Volt.
    Leider finde ich das Angebot nicht, aber alternativ habe ich diese hier rausgesucht und das sind fast die gleichen bis auf das mein Silikonband milchig weiss ist.
    Vom Preis sind diese auch noch günstiger.


    http://www.ebay.de/itm/Weis-96…4ulen&hash=item53fd668280


    Die kann man auch anders gut nutzen im Haushalt oder als indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer hinterm TV oder unter ner Couch ;)

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Francois123 ()

  • Man kann die auch Zuschneiden im Abstand von 3 Leds. Also ich bin bisher zufrieden damit.
    Was mir die größte Sorge bei meinem Vorhaben bereitet ist...was passiert wenn die mal kaputt gehen?!


    So gesehen müsste ich den Scheinwerfer wieder aufbacken um das mal auszutauschen und wenn, dann tauscht man beide in der Regel wieder aus.
    Was auch doof ist, ist dass ich die nach dem Projekt ja abdichten muss mit Montagkleber und wie sich der Montagekleber bei einem zweiten mal aufbacken verhält ist mir unbekannt :/


    Vielleicht hat ja jemand tolle Vorschläge ;-)


    Das einzige was ich mir vorstellen kann und das ist wahrscheinlich die einfachste methode:


    Den Scheinwerfer nicht aufbacken und die leds unter dem Scheinwerfer zu befestigen siehe (Foto) denke das es vom platz zwischen Karosserie (Frontstoßstange) und Unterkante Scheinwerfer her reichen wird. Somit hätte ich auch problemlos die Möglichkeit diese im Fehlerfall auszutauschen und könnte mir die Backstunde sparen :D

    Bilder

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Francois123 ()

  • ah ok...du die sind zu groß.habe ja auch led leisten verbaut und die müssen so klein wie möglich sein.meine sind nur die hälfte davon...problem...sie passen sonst nit unter den scheinwerfer bzw. leuchten zwischen scheinwerfer und schürze nit durch

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Also LED's würd ich heute nicht mehr benutzen...
    Dann schon lieber SMD's weil die einfach mehr Licht Produzieren und vorallem einfach ne Top Optik haben.
    Aber für gute SMD's muss man dann auch schonmal nen bisschen was an Kohle springen lassen,
    ich kann aufjedenfall nur die SMD's von Osram empfehlen.
    Hab mein Standlicht auf SMD's umgebaut und Tagfahrlicht ist auch von Osram und die Lampen halten super,
    die Ebay China SMD's halten meist mit glück 3 Wochen länger aber meist nicht.

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Die Led's sind wirklich top ;-) Ich benutze die auch in der Wohnung und das Licht ist wirklich stark und man mekrt auch kein ausbleichen des lichtes mit der zeit.
    Bisher bin ich zufrieden mit dem Produkt, nehme aber auch gerne eure Ratschläge an. Es gibt immer was besseres und bei osram habe ich mich auch umgeschaut :-)


    In erster Linie hatte ich ja eine gewisse Vorstellung davon gehabt und die gängige LED-Optik "daylight" finde ich nicht mehr so spannend.
    Mein Ziel war es wirklich in die Light-Tube-Richtung zu gehen.


    Beispielvideo:


    http://www.youtube.com/watch?v=-O6m3O-G4DA


    Der Bauraum zwischen Scheinwerferunterkante und Frontstoßstange ist tatsächlich sehr eng. Ich habe da aber noch "relativ viel Spiel", muss nur auf das Spaltmaß zwischen Motorhaube und Stoßstange achten :D


    Lasst euch überraschen :-) Ich würde mich jedenfalls über Feedback freuen, sowohl positiv als auch negativ :) Scheiße am Stock ist auch eine Blume, riecht nur nicht so xD

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Francois123 ()

  • Also LED's würd ich heute nicht mehr benutzen...
    Dann schon lieber SMD's weil die einfach mehr Licht Produzieren und vorallem einfach ne Top Optik haben.

    *Klugscheißermodus AN*
    SMD bedeutet Surface Mounted Device und bezeichnet kein Bauteil sondern die Bauform. Es gibt genauso SMD Kondensatoren, Widerstände, usw.
    *Klugscheißermodus AUS*


    .....aber du hast Recht, sieht einfach besser aus :D


    Greetings Oliver


  • Nach dem Prinbzip funktioniert auch das Tagfahrlich was ich mir zugelegt hab,
    ist eigentlich nur 1 SMD die in ne Plastikröhre leuchtet und dadurch einen durchgehenden Lichtstrahl erzeugt.
    Die ganzen 0815 Tagfahrlichter auf Ebay haben mir alle nicht zugesagt weil Lichtpunkte sind einfach OUT wie ich finde,
    wirken bei weitem nicht so Edel.


    Hier mal nen Link: http://www.ebay.de/itm/LED-Tag…in_77&hash=item3f27ae17f5

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Duisburg, Lünen...ihr wohnt ja gar nicht so weit weg...aber petzi...Hast du die von außen eingebaut oder hast du den Scheinwerfer aufgebacken?


    TRex, da gebe ich dir recht...das ist schön schlimm geworden...corsa, Polo, nen Alter punto :D...


    Bei petzi erinnert mich das ein wenig an den Jaguar mit den LEDs ;-)

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • So jetzt gibts neues :D


    Gestern Nachmittag habe ich mich hingesetzt um das Projekt zu realisieren...


    So ein Backvorgang ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Nach der Installation dichtet man den Scheinwerfer nach einem Backorgang zusätzlich ab.
    Sollte im Fehlerfall ein Led-Streifen kaputt gehen kriegt man den Scheinwerfer nicht mehr so leicht auf.


    Deshalb habe ich mich für die Installation um das Gehäuse entschieden. Problem hierbei ist das der Bauraum sehr begrenzt ist und der Light-Tube-Effekt einfach flöten geht.
    Fazit: Ich bin kein Stück weiter gekommen...heute war ich auf meiner lieblingsseite^^ ebay :D und bin auf folgendes gestoßen. http://www.ebay.de/itm/Audi-Sc…teile&hash=item3a88e9375f


    Effekt Klasse und bezahlbar, aber Installation ist wieder mit backen verbunden :/

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter