Plötzlich hoher Benzinverbrauch

  • Könnte auch die 1 Lamda sein, die regelt das Gemisch! Fahr mal Abgaswerte messen wenn die extrem hoch sind würde ich sie mal Testen lassen und ne neue einbaun!


    Vielleicht kann man auch was auslesen lassen fahr zum Händler und der soll dir das sagen!


    Lg :bat
    ps: wenn die Zündanlage def ist warum soll dann der Verbrauch steigen? Wenn die was haben sollte hat man weniger Leistung und ruckeln... oder!?

  • Kat kann kaputt sein obwohl er aussieht wie neu !! Hatte vor wenigen Tagen das Problem !!
    Vom mehr verbrauch war aber nicht die Spur !!! Nur die HC Werte waren viel zu hoch......

  • Was ist denn jetzt...immer noch 20 Liter Verbrauch oder ist der Fehler gefunden worden. Warum antwortest du nicht mehr :knot: oder wartest du die Abstimmung bis zum 01.07.2014 ab. :D

    Der schluckt ja mehr....als meine Ex.

    Einmal editiert, zuletzt von Fantomas ()

  • Hi, hatte sehr lange Zeit ähnliche Probleme - keiner konnte wirklich helfen - nur raten.
    habe jetzt einen perfekten Mechaniker gefunden der alle Wankel Motoren von Mazda im Schlaf kennt und auch problemlos reparieren kann und nicht raten muss (zu normalen Preisen).
    War vorher vom Wankel fasziniert, jetzt bin ich überzeugt.
    Mein RX8 läuft jetzt besser wie neu - habe 150t km am Tacho
    Bei Bedarf bei mir melden 676 6104942
    LG Bernhard

  • Hi,


    um meinen Thread entsprechend abzuschließen wollte ich noch kurz schreiben was sich ergeben hat.


    Hatte meine Diva beim Freundlichen und dort 1 Tag stehen lassen (war viel los). Es mussten lediglich die Zündkerzen getauscht werden, alles sonstige (Spulen und Kat) war vollkommen in Ordnung. Meine Kleene schnurrt wieder wie ein Kätzchen und ich glaube so sanft und durchzugsstark hab ich sie noch nicht erlebt und im Leerlauf ruckelt nix mehr. Der Vorbesitzer hatte anscheinend beim Service damals die Zündkerzen nicht wechseln lassen. Jetzt bei so ziemlich exakt 60k Kilometer mussten diese dann wohl doch mal gewechselt werden :)
    Es wurde auch sicherheitshalber noch ein Kompressionstest gemacht (man weiß ja nie und die Gelegenheit war günstig) und die Werte liegen durchgehend zwischen 6.8 und 7.0 bei 250 U/min. Ist zwar der untere Grenzwert aber wenigstens weichen die Werte nicht so sehr voneinander ab und das wurde ja direkt nach dem Wechsel gemacht. Da ich meine Kleene vorher nur zaghaft bewegt habe könnts nach dem Freibrennen auf der Bahn noch n tacken höher liegen.

  • Der 20 Literverbrauch war nur kurzzeitig nachdem der TüV was mit dem ODBC-Gerät ausgelesen hat. K.A. ob da was schief gelaufen ist. Die nächste Füllung mit den noch alten Kerzen war dann ja wieder bei ~15 Liter, sprich 2 Liter über dem sonstigen Verbrauch. Ob ich nu wieder auf 13 liege kann ich erst sagen wenn ich mal wieder volltanke (was beim Rex ja nie wirklich lang dauert *G*)


    Ich find es nur n bissl doof, dass die Kompression in den Kammern so nah am unteren Limit liegt. Welche Möglichkeiten habe ich denn um diese zu verbessern (außer einem Motorrebuild)?