Getriebe im 192er....

  • Vieleicht liegt der Topspeed von KH am gewicht?? :)) :))
    Eventuel sind wir alle zu schwer!! hihihihi!!


    Ich hab mit dem 231er 257km/h geschaft. aber auch lange das gas getretten. Das Gaspedal war fast auf dem asphalt angekommen.



    Gruss

  • Das Getriebe vom 231er lässt sich ohne Probs in den 192er verbauen. Wenn bei mir die Garantie abgelaufen ist hol ich mir ein Tauschgetriebe und mach das rein.


    Mazda.Fan

  • Zitat

    Original von Mazda.Fan
    Das Getriebe vom 231er lässt sich ohne Probs in den 192er verbauen. Wenn bei mir die Garantie abgelaufen ist hol ich mir ein Tauschgetriebe und mach das rein.


    Bist Du Dir da sicher?
    Und was kostet so ein Getriebe?
    Ich behaupte mal (ja, schon wieder), daß das 6-Gang-Getriebe in den kleinen fast besser passt als in den Großen. ;)

  • schön wäre jetzt ein Getriebeschaden auf Garantie, wo das 6er eingebaut wird und man nur den Differenzbetrag zahlen müßte...


    Träumende Grüße
    Axel


    PS:
    Der Tüv hat auch noch'n Wörtchen mitzureden!

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Der Tüv hat auch noch'n Wörtchen mitzureden!


    Warum? Hat doch mit Sicherheit etc. nichts zu tun, oder?

  • Zitat

    Original von Erwe


    Warum? Hat doch mit Sicherheit etc. nichts zu tun, oder?


    z.B. Änderung der Höchstgeschwindigkeit ?!

  • ... Änderung des Abgasverhaltens, der Geräuschentwicklung beim beschleunigten Vorbeifahren...


    diezulassungverändernde Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Anze
    ... Änderung des Abgasverhaltens, der Geräuschentwicklung beim beschleunigten Vorbeifahren...


    Macht das so viel aus?


    verwunderte Grüße
    Erwe

  • Zitat

    Original von Anze
    ... Änderung des Abgasverhaltens, der Geräuschentwicklung beim beschleunigten Vorbeifahren...


    diezulassungverändernde Grüße


    Anze


    Das gehört in den Thread K&N Filter oder Auspuff Eintragung.


    Erwe du hast recht das 6-Gang ist besser für den kleinen geeignet als das 5-Gang.


    Das Getriebe passt definitiv rein es passt ja schliesslich auch in der 231er rein nur muss man evtl im Steuergerät diverse Änderungen vornehmen. Die Höchstgeschwindigkeit muss evtl geändert werden. Wobei sich diese nicht grossartig ändern wird, weil die Gesamtübersetzung der beiden ziemlich ähnlich sind. Wenn du nicht mehr Leistung hast kannst durch ein Getriebe auch nicht mehr bekommen, was man aber tun kann ist den Drehzahlbegrenzer auf 9500 Umdrehungen hochsetzen. Und ich möchte dann man behaupten wird der Unterschied einiges kleiner zwischen den beiden Motorvarinten, weil man im Zusammenhang getriebe und Drehzahl mehr Leistung haben wird und durch das höhere Drehmoment. Ansonsten hat der TÜV da nichts zu beanstanden das 6-Gang getriebe hat schon eine Genehmigung. Aber so ganz genau kenne ich mich da nicht aus. Ich schätze mal ein Tauschgetriebe kostet rund 2000-3000 Euro maximal, wenn es denn schon welche gibt. Ein Tausch ist ja kein neues sondern ein repariertes gebrauchtes.


    Mazda.Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda.Fan ()

  • @all


    Hat jemand schonmal überprüft welche Geschwindigkeiten beim 231er Rex bei 7000 bzw. 7500 U/min in jedem Gang anliegen? Nicht das man mit dem 6 Gang schon zu kurz übersetzt ist!
    Wäre nett wenn das jemand mit nem 231er mal posten würde!

  • Zitat

    Original von Jakob 81
    @all


    Hat jemand schonmal überprüft welche Geschwindigkeiten beim 231er Rex bei 7000 bzw. 7500 U/min in jedem Gang anliegen? Nicht das man mit dem 6 Gang schon zu kurz übersetzt ist!
    Wäre nett wenn das jemand mit nem 231er mal posten würde!


    Irgendwo gibt es ein diagramm dafür hier in forum... ich habe nur kein bock dies zu suchen :P... vielleicht morgen

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • also ein unzufriedener 192-er fahrer sollte hier zugreifen:


    getriebe

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hoffe nicht dass der RX8 den gleichen Weg nimmt wie der 7ner. Meiner hatte nach der Garantie das Drucklager im Getriebe kaputt. 1984 oder so rum kostete das 1000 Euro :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Naimor
    Hoffe nicht dass der RX8 den gleichen Weg nimmt wie der 7ner. Meiner hatte nach der Garantie das Drucklager im Getriebe kaputt. 1984 oder so rum kostete das 1000 Euro :rolleyes:


    Bist du ein Kupplungspedalfußparker ?

  • Zitat

    Original von shuen
    also ein unzufriedener 192-er fahrer sollte hier zugreifen:


    getriebe



    der Rex hat doch immerhin 50% mehr Drehmoment und 30% mehr Leistung, ob da das MX5-Getriebe reicht ?