Getriebe im 192er....

  • Nachdem schon mindestens 2 (jakob und meine wenigkeit) festgestellt haben, dass unser 5. Gang eingentlich ein "spritspargang" ist ... :D
    Kommt nun die Frage auf, wie kriegen wir ihn kürzer (den 5. Gang) oder das 6 gang Getriebe vom 231er ?
    Ist doch zu schade die vorhandene Power so zu verstecken?


    Bin halt Leihe .... und habe keine Ahnung von solchen sachen btw: aufa PS2 geht das bei GT3 total easy :rolleyes: :baby:


    -Thor

    Einmal editiert, zuletzt von Thor Walez ()

  • Zitat

    Original von Thor Walez
    Nachdem schon mindestens 2 (jakob und meine wenigkeit) festgestellt haben, dass unser 5. Gang eingentlich ein "spritspargang" ist ... :D
    Kommt nun die Frage auf, wie kriegen wir ihn kürzer (den 5. Gang) oder das 6 gang Getriebe vom 231er ?


    Na mit nem Sack voll Geld :D Klingt jetzt zwar bissel spitzzüngig aber anders wird's wirklich nicht gehen ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Die Frage stellt sich beim 231er auch. Da ist der 6. Gang zu lang, damit erreicht man dann auch keine bessere Höchstgeschwindigkeit. Das Einfachste wäre eine kürzere Hinterachsübersetzung. Aber offensichtlich gibt es sowas nicht (für unsere ReXe). wenigstens ein Gang sollte immer so ausgelegt sein, daß man bei Höchstleistungsdrehzahl auch die rechnerisch mögliche Höchstgeschwindigkeit erreicht. Dgegen spricht der rechnerische Spritverbrauch.


    bedauernde Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • mich wundert´s , dass es euch wundert, einen "Spritspargang" zu haben. Ist doch bei 99% aller Getriebe so, dass der höchste Gang als Spargang ausgelegt ist, oder ??


    Bernd

  • Das wäre ja o.k., wenn der vorige Gang dann zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit ausgelegt wäre, bei Nenndrehzahl.


    nichtwundernde Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Hi Anze,


    prinzipiell hat Du Recht. Es gibt halt immer einen "Eiertanz" zwischen Beschleunigungsverhalten, Höchstgeschwindigkeit, und "Spritsparen" (falls beim Rex überhaupt möglich :D ) im höchsten Gang - ausser bei den Boliden wie Ferrari etc.
    Ich bin mit dem Gertriebe zufrieden :]


    VG,
    Bernd

  • ;( Ne zufrieden bin ich da eher nicht , da von 195kmh bis 230 - einfach zu viel zeit vergeht und der platzmachende wieder hereinzieht :baby: aber ich schätz mal das man sich damit abfinden muss ;(

  • FJF --> sehe ich genauso!!
    Ich bleibe bis ca. 200 im 4. dann kommt der 5. auch ca. bei knapp 5000rpm!


    Naja, mal sehen was so kommt - schade das man das per SW update nicht einfach so lösen kann!


    -Thor

  • Zitat

    Original von FJF RX 89
    ;( Ne zufrieden bin ich da eher nicht , da von 195kmh bis 230 - einfach zu viel zeit vergeht und der platzmachende wieder hereinzieht :baby: aber ich schätz mal das man sich damit abfinden muss ;(


    Face it: der RX-8 ist kein Sportwagen, auch wenn die Marketing Strategen von MMD das behaupten !

  • ;(. . . .aber Aussehen tut er wie Einer ;( und die BMW`s Benz & Co gehen von der linken spur weg wie die warmen semmeln ! -blos bringts nix :baby:wei mein REX keinen Dampf mehr hat ! - :rolleyes:

  • Du musst den RX-8 eher wie einen Grantourismo oder so sehen :]
    Und die Benz und BMW Fahrer sind nur so schnell weg, weil Sie neben dem Design des Rex nicht verblassen wollen :)) :))

  • @all


    Also ich sehe 3 Möglichkeiten dem kleinen Rex in Regionen über 200 Km/h getriebetechnisch auf die Sprünge zu helfen-


    I. Verkürzen des 5. Gangs


    Nun prinzipiell wäre die Beste Lösung den 5. Gg. zu verkürzen da man so das Problem an der Wurzel packen würde was sich aber in der Praxis als fast nicht Lösbar darstellt da man immer Los- und Festrad gemeinsam tauschen muss (wegen dem Achsabstand) und bei den meisten 5 Gg.-Getrieben ist das Festrad nicht etwa auf der Vorgelegewelle aufgepresst sondern geschweisst oder gleich bei der Herstellung der Welle aus dem Vollen gefräst! Also ich hab zwar noch keinen Schnitt des Getriebes gesehen aber für mich scheidet diese Lösung aus da ich sie für zu aufwendig halte!


    II. Ein kürzeres Hiterachsdifferential verbauen


    Das ist auch eine gern genommene Methode die Beschleunigung zu verbessern. Das Problem daran ist wohl das man erstmal in Mazda's Regalen kramen müsste um was passendes zu finden vielleicht weiss ja einer von euch bei welchem Modell ein kürzeres Diff. verbaut ist? (es kommen ja eigentlich nur MX 5 und RX 7 in frage) Dazu kommen jetzt aber noch ein paar Probleme:
    1. lässt sich das neue Diff. relativ einfach adaptieren?
    2. hält das Diff. den Drehmoment + Temperaturbelastungen stand?
    3. ist das Diff. vieleicht so kurz das der Motor bei noch nicht erreichtem Topspeed schon in den begrenzer dreht?
    4. da das Diff. alle Gänge verkürzt ist ein homogenes und spritsparendes Fahren überhaupt noch gegeben?
    Womit wir jetzt bei Punkt III angelangt wären:


    III. Adaption des Sechsganggetriebes aus dem grossen Rex!


    Das stellt wohl die kleinste Hürde da denn:
    1. Das Flanschbild sowie die Kupplung der beiden Motorvarianten sollte das selbe sein!
    2.Der Bauraum ist auch gleich ergo keine Packaging-Probleme
    3.Die Mehrbelastung von 9 Nm sollte das Getriebe spielend bewältigen können
    4.Mazda kann sich bei evenzuellen Schäden nicht so einfach aus der Affäre ziehen da ja nur Rex- Originalteile verbaut sind (sofern die Umbauarbeiten in ener Mazda Vertragswerkstatt ausgeführt wurden)
    Ein dickes Problem seh ich aber auch hier:
    Der 192er Rex dreht ca. 1500 Touren weniger als der 231er d.H. man muss erstmal herausfinden wieviel Km/h beim grossen Rex in jedem Gang bei 7000U/min (Nenndrehzahl) bzw. 7500U/min (Höchstdrehzah)anliegen! Vielleicht kann das ja mal jemand mit nem 231er posten?
    Denn wir werden wohl nach so einem Umbau die 100Km/h Marke definitiv erst im 3. Gang knacken und eventuell noch vorm Topspeed in den Begrenzer drehen!?
    Das grösste Problem bei so einem Umbau ist aber meistens der Preis denn ein Getriebe +Kardanwelle verschlingt ne Menge Geld!! :]


    So ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt und dieser Thread wird hoffentlich in eine rege konstruktive Diskussion ausarten!!!

  • Ich schalte bei knapp über 200km/h in den 5. Gang und kann dann noch gut bis 225-230km/h beschleunigen, danach steigt der Tacho noch einigermassen gut bis 235-240km/h und schleichend erreiche ich dann die 247km/h. Muss aber auch sagen, dass ich die V/max schon lange nicht mehr ausgetestet habe, werde es aber sicher bald wiedermal machen, wenn ich in D unterwegs bin :]
    Klar kann ich da teilweise bei der Beschleunigung mit einem Benz oder BMW nicht mithalten, aber mich stört das nicht im geringsten. Ich vergleiche den Rex nicht mit BMW, Audi, Benz. Für mich sind das einfach nicht die gleichen Kaliber.


    Das Software-Update werde ich nicht aufspielen lassen, denn mein Rex läuft super und ich bin mit dem Getriebe sehr zufrieden. :] :]

  • Ich weiss nicht wie Ihr diese Highspeed erreicht.


    192 Ps 247 Km/h


    Der Berg muss an der Zugspitze sein.

  • Zitat

    Original von ferro61
    Ich weiss nicht wie Ihr diese Highspeed erreicht.


    192 Ps 247 Km/h


    Der Berg muss an der Zugspitze sein.


    Ganz einfach, beschleunigen und Gaspedal runterdrücken bis nichts mehr kommt :D. Geht auch ohne Hügeln wie die Zugspitze :].

  • 8o Hi KH - Du kannst aber Spässle macha :( :tongue:wenn ich das gaspedal noch mehr drücke werd ich ja wieder langsamer da ich ja dann schon am boden schleiffe :baby: :tongue:(bisheriger Topspeed235kmh)
    Beneidende Grüsse
    Franz.

  • @ KH
    ich glaube in diesem Forum beneidet dich jeder 192 er!
    Auch ich (obwohl meiner auch seine 240 schafft)
    :P

  • Und da sag noch einer "Frauen können nicht mit Autos umgehen!"... ;)


    respektvolle Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Vielen Dank!! Ich weiss auch nicht, was ich mit meiner "Rexine" falsch oder eben richtig gemacht habe, dass die so gut läuft.
    Kann fast nicht sein, dass ich die eingefahren habe. Man sagt ja oft, wie der Fahrer, so das Auto....und sooooo brav bin ich nun auch wieder nicht :D :)) :)) :))