Wohin mit dem Oilcatch Tank ??

  • Mach mal bitte ein Foto ;)


    mach ich


    Ich denke du hast auch die neue Entlüftung drin. ;)


    haben geguckt...ja hab ich


    Hast du noch mal Öl im Ansaugbereich gehabt?


    noch nie gehabt.toi toi toi

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich habe ihn an der selben Stelle wie Skymaster angebaut, passt gut und ist sogar überprüfbar ohne die Motorabdeckung abzunehmen :)
    @ Spawn: Da sollte es bei dir auch passen, da Skymaster einen 40th Anni hat und der ist Technisch identisch mit dem Kuro ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bei meinem ´04er kam er an diese Stelle:



    Die Halterung ist nicht die schönste, aber sie hält und das ganze ist ablesbar ohne die Abdeckung abzunehmen :)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Bei meinem ´04er kam er an diese Stelle:



    Die Halterung ist nicht die schönste, aber sie hält und das ganze ist ablesbar ohne die Abdeckung abzunehmen :)


    Wow... und wie kommst Du zu dem Ölpeilstab ran? ^^ Sieht ziemlich eng aus.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Nur so nebenbei:


    Ich stelle mir immer die Frage, sollte nicht auf dem Oilcatchtank irgendwo ein kleiner Lüfter mit Filter dran sein? Denn, wenn die Leitung zw. Öleinfüllstutzen und der Ölcatchtank voll ist, dann soll der andere Leitung (zw. Ölcatchtank und Ansaugschlauch) das Öl aus dem Ölcatchtank ziehen?!

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)


  • mach ich



    haben geguckt...ja hab ich



    noch nie gehabt.toi toi toi

    Das hab ich mir schon gedacht ;) ich mach morgen mal en bild von meiner Motorentlüftung :)
    Cornell das hab ich mich da auch schon gefragt^^

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • So (Das ist für Hubkolben-Motore aber vom prinzip her ähnlich)



    Wofür ist der Oil Catch Tank?


    Die öldurchsetzte Luft aus der Ölwanne darf lt.Gesetzgeber nicht an die Umgebungsluft abgegeben werden (Umweltschutz) und wird deshalb in den Ansaugtrakt zurückgeleitet. Dadurch wird das Öl mit verbrannt und man versaut sich Zylinder, Kolben und Rotor!


    Das Warme-Heiße Öl bildet Dämpfe und die wie oben beschrieben werden übern Luftansaugtrakt bei uns verbrennt, wenn man den Oil Catch Tank dazwischen rein macht, haben die Öl-Dämpfe 1 durch den längeren Weg zeit abzukühlen und 2 im Tank wo es um einiges Kühler ist als in der Wanne sich endgültig von Gas zu Flüssiger-Form sich absetzten soll!


    siehe Foto mit Oli Tank



    Warum befindet sich ein LuftFilter auf dem Oil Catch TanK?
    Den Luftfilter kann man bei fast allen z.b die ich Verkaufe von D1 ab montieren und durch eine beigelegte Schraube verschließen!


    Bei uns reicht der Oil Catch Tank ohne Filter, da wir ja über den original Luftfilter-Ansaugbrücke das Öl Gemisch ansaugen und verbrennen!
    Mit Luftfilter hat man eine zusätzliche Entlüftung und es Bilde,t soweit ich weiß ,sich noch mehr Oil Kondensat und somit steiger der Wirkungsgrad von diesem Behälter
    Durch den Luftfilter kommt auch Kühle Luft zum Öl-Kondensat und somit wird mehr Öl-Dampf wieder zum Flüssigen ÖL.



    Ich habe meinen hinter den Luftfilter gesetzt siehe Foto, schönen Alu Winkel gebogen damit das ganze ein Bild hat!


  • Nur so nebenbei:


    Ich stelle mir immer die Frage, sollte nicht auf dem Oilcatchtank irgendwo ein kleiner Lüfter mit Filter dran sein? Denn, wenn die Leitung zw. Öleinfüllstutzen und der Ölcatchtank voll ist, dann soll der andere Leitung (zw. Ölcatchtank und Ansaugschlauch) das Öl aus dem Ölcatchtank ziehen?!


    Wenn der Tank voll ist und das ist egal ob Filter drauf oder nicht rinnt das Öl von dem Oil catch tank in den Ansaugtrakt, dafür gibt es eine Anzeige rechts kleines Rörchen damit man sieht wie voll der Tank ist!

  • Wenn der Tank voll ist und das ist egal ob Filter drauf oder nicht rinnt das Öl von dem Oil catch tank in den Ansaugtrakt, dafür gibt es eine Anzeige rechts kleines Rörchen damit man sieht wie voll der Tank ist!


    Ist egal, ob voll oder nur halbvoll. Wenn Leitung A voll ist und kein Filter am Oilcatchtank vorhanden ist, dann wird die im Oilcatchtank befindliche Ölmenge (oder ein Teil davon) aufgezogen.
    Aber ein Oilcatchtank mit normalem Lüfter ist auch nur eine halbe Lösung. Beste wäre, wenn der kleine Luftfilter einen Rückschlagventil hätte, der sich durch Vacuum öfnet, also nur, wenn Leitung A voll ist. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ich habe meinen hinter den Luftfilter gesetzt siehe Foto, schönen Alu Winkel gebogen damit das ganze ein Bild hat!



    Steht bei Dir das Loch des Resonanzbehälters frei da?


    Und steht der Oilcatchtank nicht im Weg, wenn Du den Luftfilterkasten öffnest wegen Kontrolieren / Tauschen?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Ist egal, ob voll oder nur halbvoll. Wenn Leitung A voll ist und kein Filter am Oilcatchtank vorhanden ist, dann wird die im Oilcatchtank befindliche Ölmenge (oder ein Teil davon) aufgezogen.
    Aber ein Oilcatchtank mit normalem Lüfter ist auch nur eine halbe Lösung. Beste wäre, wenn der kleine Luftfilter einen Rückschlagventil hätte, der sich durch Vacuum öfnet, also nur, wenn Leitung A voll ist. ;)


    wie soll da eine Leitung voll werden?
    Das Öl ist doch bis zum Oil Catch Tank Gasförmig und somit kann da nie was Voll werden, angesaugt wirds durch den Ansaugtrakt und über den kleinen Luftfilter am Öl-Tank die durchströmende Luft (die durch den kleinen Luftfilter geht und kühler ist) erzeugt nun in der A Leitung wieder ein neues Vacuum und zeigt somit über die Leitung A wieder die Öl-Dämpfe in den kleinen ÖlTank der wie gesagt kühler ist und das heiße Öl-Gas setzt sich am Rand von dem Behälter ab und die fast Öl-Freie Luft wird dann über die B Leitung wieder zum Ansaugtrakt geführt und der Kreis ist geschlossen!

  • wie soll da eine Leitung voll werden?
    Das Öl ist doch bis zum Oil Catch Tank Gasförmig und somit kann da nie was Voll werden, angesaugt wirds durch den Ansaugtrakt und über den kleinen Luftfilter am Öl-Tank die durchströmende Luft (die durch den kleinen Luftfilter geht und kühler ist) erzeugt nun in der A Leitung wieder ein neues Vacuum und zeigt somit über die Leitung A wieder die Öl-Dämpfe in den kleinen ÖlTank der wie gesagt kühler ist und das Öl-Gas setzt sich am ran von dem Behälter ab und die fast Öl-Freie Luft wird dann über die B Leitung wieder zum Ansaugtrakt geführt und der Kreis ist geschlossen!

    Das ist nicht ganz richtig ;) oder was meinst du warum manche mit der alten motorenlüftung en halben liter öl im ansaugrohr haben?? der motor drückt mit der alten entlüftung das öl förmlich nach oben! Wankel ist nicht Otto ;)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Das ist nicht ganz richtig ;) oder was meinst du warum manche mit der alten motorenlüftung en halben liter öl im ansaugrohr haben?? der motor drückt mit der alten entlüftung das öl förmlich nach oben! Wankel ist nicht Otto ;)


    Genau, die Abriegelungen meine ich!

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ich kann nur jedem empfehlen die verbesserte Motorentlüftung zu verbauen und den catch dann weg zu lassen ;) Ich hab nach dem Umbau kein Öl mehr im Ansaugrohr/Luftfilter!Mit der alten auf der Norschleife nach 3 Runden war mein Catch tank voll! Und wenn du keine entlüftung auf dem Catch tank hast drückt er dir wenn er voll ist wieder das Öl in den ansaugbereich und dann richtig.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ich hab zum Glück nur einen hauch Dünnen Film im Ansaugtrakt und das schon seit 3 Jahren und somit lass ich den Oil Catch Tank :)


    Wie entsteht denn der Ölschaum eig.? durch zu kaltes ÖL?

  • Steht bei Dir das Loch des Resonanzbehälters frei da?


    Und steht der Oilcatchtank nicht im Weg, wenn Du den Luftfilterkasten öffnest wegen Kontrolieren / Tauschen?



    Der Anschluss fürs Resonanz-Rohr ist verschlossen ;) und nein da ich sowieso wenn ich den LuftFilter Reinige, gleich den gesamten Luftfilterkasten säuber :) aber ich kanns mal testen, wenn ich Zeit habe



  • Also ich komme problemlos von oben dran. Muss dazu zwar die Abdeckung abnehmen, aber pffff was solls, der kleine Handgriff bringt mich nicht um^^

    Wow... und wie kommst Du zu dem Ölpeilstab ran? ^^ Sieht ziemlich eng aus.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Da ich die nächsten Tage auch meinen Oil-Catch-Tank einbauen will, habe ich mal verschiedene Fragen:


    Was ist besser/sinnvoller und warum?
    1. Den Tank zwischen Öl-Einfüllstutzen und den Ansaugtrakt zu setzen oder
    2. Den Tank mit einem Anschluss an den Öleinfüllstützen zu setzen und den anderen Anschluss vom Tank mit nem Luftfilter zu versehen und den Anschluss vom Ansaugtrakt zu verschließen?


    Und was bewirkt das Entfernen von der Resonanzbox am Ansaugtrakt? (s.o.?)
    Machen oder lassen?