rx8 mega klappergeräusch

  • Motor soll zuerst zerlegt werden, dann kannst Du sehen, was Du brauchst.

    Genau so ist es, ist jedesmal eine Überraschung einen Motor zu zerlegen, die Büchse der Pandora sozusagen!


    Ich hoffe, Du hast das nötige Know-How und das (Spezial)-Werkzeug das man braucht.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

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  • Sodi der motor samt getriebe wurd
    e heut ausgebaut, ich warte nur noch auf meine dvd sollte in ca 5-10 tagen da sein rotary rebuild von drifting.com, habe alle teile zusammengesucht die im arsch sein könnten aber werde den motor trozdem überholen,meine fragen sind: da ich einen leichteren schwung montieren werde von f1 brauch ich ja ein gegengewicht kann ich das jezt von oem verwenden oder welches?
    Wo ist das gegengewicht hinter dem schwung dann? Da ich wissen sollte was ich bestellen muss

  • Hey Streety,


    das Original Counterweight kannst Du nicht benutzen da es mit dem Orginal-Schwungrad eine Einheit bildet .... das passende Gegengewicht zu Deinem F1-Schwungrad gibts z.B. hier --> http://www.good-win-racing.com…mance-Part/61-02812F.html


    Denk dran die Dichtung der Getriebeausgangswelle mit zu tauschen die geht schnell kaputt beim Ausbau...


    Viel Glück beim Rebuild. Hier gibts übrigens Werkzeug --> http://www.pineappleracing.com/toolsandequipment.aspx


    LG
    Thomas

  • Vielen dank , frage deswegen weil ich hier drin in manchen threads gesehen.hab das mann das auch vom at model nehmen kann, wie dem sei werden wir gucken es wird jede dichtung und jedes lager vom rohen motor in einem packet von racing beat full engine rebuild kit geliefert danke nochmals ;-)

  • Bilder vom zerlegten Motor wären echt supi :thumb:

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

  • Hatte auch nen Motorschaden.
    Hab zuerst überlegt nur dir defekten Teile tauschen zu lassen. Hab aber dann doch den kompletten vom Mazda-Händler tauschen lassen.


    3600.- Motor ohne Anbauteile
    800.- Dichtungen, Öl Kühlmittell ...
    1000.- Arbeit +
    Märchensteuer


    also so ca. 5500


    und kein Stress.
    hat nur 3 Tage gedauert


    Link

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • So dass problem wurde gefunden die laufbuchse im 1 rotor hat gefressen und sich verabschiedet sonst alle teile in ordnung, haousings top in form null riellen oder sonst was, aber das sideplate vorne und die mittel platte sind bischen uneben hauptsächlich die mittlere werde mal schauen vieleicht gehts mit planen muss ich mal anfragen, rotor hat gar nichts auch nicht übersprungen oder sonst was die geräusche kammen von dem lager da es späne fabrieziert hatte,hier unrentabel nen neuen motor zu verbauen hat ja nichts, bei mazda 4200+20%mwst +1000 dichtungen kleinmaterial einbau schäzte er mit 900-1300 deswegen für nen ultra einfachen motor videos und bilder folgen noch habe immer wieder welche gemacht werde mit meinem bruder zusammen dann ein schönes video machen, muss zuerst den einen anderen geldspender richten verkauft ist er ja schon, alle ölle neu, schwung neu (leichter) counterwight, fächerkrümmer, klein material noch keramik sprays usw komme schon auf 2300-2400, ach ja du hattest den motor getauscht msx01?
    Was ist mit dem alten passiert ? Ist nämlich kein austauschteil, kann ich dir den abnehmen ?

  • Muss umbedingt einen 2 motor haben um den aufzubauen zwangsbeatmung natürlich, will einen aufgepumpten auf der seite haben.und einen orginalen für den fall aller fälle kabelbaum wär auch was feines

  • Sodala hallo nochmals, kleines update die platten side und center plate sind zum planschleifen abgegeben worden teile fast alle bestellet kupplung, schwung, counter, fächerkrümmer nur wegen dem dichtsatz gabs probleme da racing beat ur halbe sachen bietet aber ich keinen halbe sachen mache, muss ich noch paar tage warten dann aus usa den atkins engine rebuild kit master level c bestellen aber die lieferzeit kozt mich mega an hat jemand ne ahnung woher ich sonst noch einen herbkomm aber kommplett mit allen dichtungen wo.im motor verbaut sind und lager außer die rotor lamelen die holl ich bei mazda direkt bilder folgen

  • Hi


    Zitat

    Sodala hallo nochmals, kleines update die platten side und center plate sind zum planschleifen abgegeben worden


    und wenn die fertig geschliffen sind, kann man die gleich weg schmeißen, weil Nitrierbeschichtung (nur ein paar mikron) ist dann auch weg





    mfg WOORRMSER


  • AMEN :><:


    kauf sie dir neu :*:

  • Also die werte sind unmöglich warum ich dass sage ? einfach hattest du mal ein gebrauchtes side plate oder center plate in der hand wenn ja dann solltest du wissen das das minimale unebenheiten nach 50tsd km da sind, in der art riefen wenn mann logisch denkt ist das mit der nietrietbeschichtung reiner müll da sie onehin nach kurzer zeit weg ist durch reibung nicht alles was im handbuch steht ist tatsache sogesehen sollte jeder hier seinen motor bzw die platen schmeißen da ja die beschichtung weg ist denk mal logisch nach? Theorie gut und recht aber praxis unmöglich, einen zylinder hont mann auch da braucht mann dann das passende übermaß der ringe bei uns machen das die seitenleisten federn, warum ich die planschleifen lasse mit körunung p4000 undann poliere um die reibungskräfte zu minimieren wie auch den ölverbrauch weil so etwas wieder zusammenzu bauen mit neuen dichtungen ist reine idiotie

  • Danke für den tipp aber nein danke ich mah es auf meine art und die hauptsächliche belastung is im housing selber nich bei den sideplates, theorie ist nicht gleich praxis dass sollte jedem klar sein wenn ich rein nach theorie arbeiten würde müsste ich den motor bzw die plates wegschmeißen

  • Nitiriedieren ist schrott hab mich mal durchgelesen ist beständig bis 500 celsius? ist ein härteverfahren dass sich bis heute noch nicht durchgesezt

  • Nitiriedieren ist schrott hab mich mal durchgelesen ist beständig bis 500 celsius? ist ein härteverfahren dass sich bis heute noch nicht durchgesezt


    Quelle Wiki:


    "Das Fertigungsverfahren wird in der Regel bei Temperaturen um (500…520) °C bei Behandlungszeiten von 1 bis 100 Stunden durchgeführt, wobei der Kern des Werkstoffes ferritisch bleibt, und ebenso die Bildung von oberflächennahem Austenit durch Eindiffusion von Stickstoff vermieden wird. An der Werkstückoberfläche bildet sich durch Eindiffusion von Stickstoff oder Kohlenstoff in das Werkstück eine sehr harte oberflächliche Verbindungsschicht (ε- und γ'-Eisennitride), die je nach Behandlungszeit (10…30) µm dick werden kann und mehr oder weniger stark ausgeprägte Porensäume an der Oberfläche aufweist, die man wiederum als Träger von zum Beispiel Gleitmitteln verwenden kann. Verbindungsschichtfreies Nitrieren zum Beispiel für eine spätere chemische oder galvanische Beschichtung ist möglich. Unter der Verbindungsschicht befindet sich die Diffusionszone, in der der Stickstoff bis zu einer bestimmten Tiefe in der ferritischen Metallmatrix eingelagert ist. Dieser, in fester Lösung eingelagerte Stickstoff führt zu einer Erhöhung der Dauerschwingfestigkeit. Die sogenannte "Nitriding Hardness Depth" (NHD), (alte Bezeichnung Nitrierhärtetiefe (Nht)) wird über die Grenzhärte definiert. Die Grenzhärte liegt 50 HV über der Kernhärte des Werkstückes. Besonders hohe Härte in der Diffusionszone kann bei so genannten Nitrierstählen erreicht werden."


    Natürlich hast du recht, aber im Einsatz wird diese Schicht geringfügig abgetragen aber nicht zur gänze.... anzeichen sind riefenbildungen. Trotzdem ist bei jeder Öberfläche diese schicht noch vorhanden ob wenig oder viel kommt auf die Laufzeit darauf an. Wenn du diese Schicht wegnimmst wird der Verschleiß extreme hoch werden! Die Nitrierschicht dient ja zur Verstärkung der gleitfähigkeit. Die Rotor Dichtleisten auf der Seite machen das nicht lange mit.... THEORETISCH :police::ugly:

  • Hi


    Zitat

    Theorie gut und recht aber praxis unmöglich


    uuups , da ist wieder ein Praktiker im "zug", wenn es so weiter geht, bald versuchen einige Praktiker auch Chrom-Molybdän-Legirung abschleifen - ist ja auch ganz dünn und die Apexleisten können das ganz schnell "abkratzen" :D


    Nun Theoretiker von MAZDA haben diese Grafik reingestehlt -



    viel Spaß bei "planschleifen"



    mfg WOORRMSER

  • Hab mal bisschen gegoogelt, nach bilder und infos von den amis es gibt ogut wie keine gebrauchte plate die keine streifspuren vorallem riefen und sonstiges aufweißt das nitriet ist nur dafür das das die glätte der oberfläche gewährleistet wird und somit der verschleiß und das perfekte abdichten gewährleistet wird, durch das dass die side seals eine sehr feine kantefreie oberfläche haben habe ich vergessen zu erwähnen das die platen hochpoliert werden somit ebenso wie die nitriedschicht glat und fast porenfrei durch das dass immer öl im spiel ist wierd das gleiten der seals ebenfalls gewährleistet und die härte übernimmt das rohmaterial ich werde von den fertig polierten teilen dann wieder fotos reinstelle wenn das stimmt was ihr behauptet dann wier der verschleiß nichzlt höher sein als wie wenn ich einfach so wieder zusammenbaue mit riefen