Problem mit Motor nach Premix..

  • Hey Leute ich hoffe Ihr könntet mir ein paar Tipps geben.


    Irgendwann ging Sie wieder an, die Motorleuchte an: Fehlercode P2097

    Danach habe ich den Fehlercode gelöscht.


    Später erneut, kam gerade wieder die Motorleuchte sowie eine Fehlermeldung P2097. Kann mir jemand paar Tipps geben, was ich am besten machen soll? Und was der Code bedeutet?




    Danke Euch!! Vielleicht wohnt jemand in der Nähe von Berlin und könnte mir helfen?

  • .... Batterie abgeklemmt, damit die Motorleuchte verschwindet und versucht zu starten ....

    Dumm, jetzt kann keiner mehr den Fehler nachvollziehen.


    Ein Fehler verschwindet nicht durch abklemmen der Batterie. Dadurch löscht man nur die Fehlermeldung.


    Zitat

    .... Motor startet jedoch geht ohne Gas direkt wieder aus....

    Ganz normales Startverhalten nach abklemmen der Batterie. Die Regelung muss sich erst neu einstellen.
    Wahrscheinlich wäre der Motor sauber angesprungen, hättest Du die Batterie nicht abgeklemmt.


    Das andere mit dem Drehzahlhalten, ist dann wahrscheinlich wieder die Auswirkung des ursprünglichen Fehlers,
    den man aber leider nicht mehr auslesen kann.




    Merke: In solchen Situationen ist ein abklemmen der Batterie einfach nicht förderlich !! Im Gegenteil !!

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Ganz normales Startverhalten nach abklemmen der Batterie.

    Hab ich zum ersten Mal gehört um ehrlich zusagen...!? Ich habe auch mindestens 20-30 Mal die Batterie abgeklemmt nach Arbeiten und der Motor ist mir noch nie abgesackt, ohne daa ich Gas zugeben muss.



    Ja das mit der Batterie war im Endeffekt blöd.


    Nun kann ich nur noch vermuten, dass es die selbe Fehlermeldung ist wie gerade, sprich: P2097 Sollwert A/F-Rückkopplungsystem zu fett


    Da es sich bei der Fehlermeldung um das Luft/Sprit Gemisch handelt.


  • Ist jemand vielleicht so nett und könnte mir erklären, was genau passiert wenn die Unterdruckleitung + Plastikabdeckung vertauscht werden? Vielen Dank

  • Ganz normales Startverhalten nach abklemmen der Batterie. Die Regelung muss sich erst neu einstellen.

    Ich denke eher dass die Fliehkraft bei Leerlaufdrehzahl durch verschlissene Dichtleisten nichtmehr ausreicht um die Dichtleisten gegen die Kammerwände zu drücken und es wird keine Kompression aufgebaut -> geht aus.
    Ein verkokter Motor könnte den effekt verstärken.


    Ich hatte das Problem selber mit meinem "alten" Motor kurz bevor dieser fällig war. Mit der Rebuild-Maschine kann ich die Batterie an- und abklemmen wie ich lustig bin, der springt immer an.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Hatte das selbe problem nach drm ich meinen rex ohne lmm gestartet habe lief nur unter gas steck den stecker vom luftmassenmessr ab und sprüch wd40 in die kontakte oder kontaktspray und schau ob es besser wird
    das magnetventil hat mit dem nichts zu tun evtl fehlerspeicher abfragen oder lmm reinigen

  • Ganz normales Startverhalten nach abklemmen der Batterie. Die Regelung muss sich erst neu einstellen.
    Wahrscheinlich wäre der Motor sauber angesprungen, hättest Du die Batterie nicht abgeklemmt.


    Manchen Leuten müsste man echt das Posten verbieten. :baby:

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km