keine leistung und motor hört sich komisch an

  • Mein Vorschlag wegen den Seitendichtleisten, motorinnenreinigung mit zoom zoom cleaner machen, öl adapter (wird gerade hier im forum angeboten) verbauen und evt premix (zweitaktöl in den tank zumischen 1:200 zb. ) dann müssten die leisten wieder freigängig sein und gut abdichten . (Wenn diese nicht total verschlissen sind was meist unwahrscheinlich ist da sie meist nur verkleben)

  • Das hatte ich auch vor aber war eben noch eine Runde gefahren irgendwas stimmt nicht mit meinem Motor der ist so laut das man denkt man sitzt in einem Ferrari. Meine auch das er im Stand klopft. Er hört sich einfach komisch an so richtig rau vom klang. Beim anfahren merke ich auch stake Variationen . Aber der Sound ist echt heftig.

  • Spuckt denn dein Auto gar keine Fehler aus? Hast du das SSV komplett raus gehabt?


    Gibt bei manchen Werkstätten so nen (ich kenne Ihn nur als Lauscher) Mikrofone dahin wo du denkst es kommt her, Kopfhörer auf und los geht die Fahrt. Dann kann man zwischen den einzelnen Mikrofonen schalten und so gucken wo es am lautesten ist.


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • Hi


    Zitat

    Das bedeutet also, ein Austausch des SSV löst nicht das wirkliche Problem?


    so ist es, ja,


    Zitat

    Die "Cout-Off Seal" ist dann bald am Ende?


    das weiß ich nicht, aber am meisten die hängen einfach,
    um die schnell frei machen, ist es genug ordentliche Portion WD-40 ins Luftschlauch für Öldüsen (bei laufendem Motor) einsprühen



    mfg WOORRMSER

  • Kann denn der Motor überhaupt lauter werden sofern die hängen würden ... wenn du nur das Ding jetzt suchst würde ich einfach mal telefonieren.


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

    2 Mal editiert, zuletzt von Emmit ()

  • @ canton: mach am besten mal ein Video davon. Wenn du noch lange so fährst zerlegt es dir garantiert irgendwas. Die Vermutung deines Händlers ist jetzt nicht so abwegig, kann gut was an der Zündung sein.

  • Guck mal nach ob die zündkabel richtig sitzen denn es ist schon öfter vorgekommen das die nicht richtig saßen und dadurch der motor (wegen den überspringenden funken) lauter wird und jeh nach drehzahl das Geräusch zunimmt.

  • Wenn ich richtig gelesen habe war das Problem aber auch schon vor dem Wechsel der Spulen oder?


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • Soooo......


    heute habe wir bei meinem 192er Rex mal das SSV ausgebaut und ein überholtes "neues" von NortonF1 eingebaut.Mein Rex hat jetzt 168.800Km und immer noch erster Motor.
    Als erstes muss ich sagen, der Ausbau ist relativ gering (Ausbauvideo in Youtube hilft euch auch für Details), Batteriekasten komplett raus,Sekundärpumpe entfernen, Thermostatgehäuse raus (auch das untere Gehäuse vom Thermostat muss weg) Neues Thermostat bereithalten und wer es auch mitmachen will die Keilrippenriemen gleich erneuern, weil das alles verbundarbeit ist ;) ,AGR Ventil raus, Beim Steuergeräte kein Stecker abziehen das Kabel stört nämlich nicht, Lichtmaschine raus.Vorsichtig bei den arbeiten am Thermostatgehäuse und SSV sind beide mit Metalldichtungen hinterlegt.
    Jetzt zum Erfolg erstmal:
    Klappern is weg(Gestänge hat kein Spiel nach vorne und hinten mehr was das klappern verursacht denke ich mal), durchzug ohne Probleme, läuft im Stand logischerweise ruhiger.
    Das alte SSV ist schon ganz gut zugemoggert :brainsnake: , haben auch gleich die Öffnung wo das SSV eingebaut wird ordentlich gereinigt sowie alle dichtungen.
    Bis jetzt bin ich zufrieden und ab cirka 5000 bis 6000 keine komischen geräusche mehr sowie kein kurzes Drehzahlloch.
    Werde aber noch weiter fahren und weiterhin berichten.
    :wink:


    Anbei mal Bilder:




    @canton: Hoffe es hilft dir vielleicht auch..... ;)

  • So muss jetzt sagen das ich mir sicher bin das ich ein lagerschaden hab. Wenn ich das Auto im kalten starte hört Mann so ein rrr und man merkt das auch am schaldhebel wie es vibriert. Beim fahren in niedrigen drehzahlen hört man wie es klopft und umso mehr Drehzahl umso schneller wird es ab 4000 hört man nix mehr weil der Auspuff lauter ist. Wenn ich im Standmich unter das Auto lege hört man das es Richtung ölwanne kommt

  • Ich meine meiner hat sich auch so angehört als sich die Zündspulen verabschiedet haben.
    Hast du deine mal ausgebaut und von unten betrachtet?


    Die sind für viele symptome oft die ursache.

  • Bist doch KFZ Mechaniker? Dann schraub mal die Kerzen raus und schau dir die an ob die für deine begriffe gut aussehen, auch wenn du deine Zündsp. neu gemacht hast würde ich mir die trotzdem demontieren und unten ansehen und deine Zündkabel sind wie alt???


    Wenn du meinst einen Lagerschaden zu haben, dann solltest du mal deine Ölwanne abschrauben, evtl findest du ja dort was drin, was da nicht reingehört ?(


    Ölverbrauch? :denk:
    Spritverbrauch? :denk:


    :wink:

  • Daran hab ich schon gedacht und vor 3 Tagen die Kerzen raus gemacht die waren goldbraun dann hab ich die letzten 1000 km genau aufs Öl geachtet waren 400ml auf 1000 km Sprit Verbrauch kann ich nicht sagen hab ich nicht drauf geachtet das mit der ölwanne wollte ich noch machen wollte auch schon zu meinem Händler fahren aber entweder hat der keine Zeit oder es ist kein Meister da der sich das anhört. Also für mich hört es sich so an wie wenn ein Lager kaputt wäre hab heut nochmal gehört und meine auch so ei surren zu hören. Aber Bein wankel ist ja eh alles änderst

  • Zitat

    Nein hab ich nicht weil ich dachte die sind jetzt erst ein Monat alt höchstens 2000km gelaufen sind auch die originale von Mazda


    Haben wir hier schon öfters gehabt das bereits Kaputte Zündanlagen sich als fehler nach einem Wechsel eingeschlichen haben....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...