Projekt: T-Rex

  • Danke für die Antworten und die Tips :)


    Bezüglich des Turbos werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich evtl. einen kleineren wählen soll. Obwohl ich mit dem Schub bei 3 - 4k gut leben könnte, zumal ich beim gemütlichen cruisen immer unter dieser Drehzahl wäre und so nicht dauernd voll geladen wird.


    Aufladen würde ich mit max. 0,4 bar. Denke, dass ist zu verkraften. Wenns den Renesis mal zerreißt habe ich wenigstens nen Grund einen Rebuild zu machen ;) Nein im Ernst, hoffe es zwar nicht, aber sollte er schlapp machen geht die Welt für mich nicht unter.


    Das mit der zweiten WaPu ist keine schlechte Idee, habe mir bezüglich der Kühlung auch schon Gedanken gemacht. Weiß zufällig jemand ob die Luftauslässe auf der Seite eine Verbindung zum Motorraum haben oder nur zu den Bremsen bzw. gar Attrappen sind? Habe meine alten Rex wie gesagt verkauft und hole meinen neuen erst morgen, kann deshalb nicht selbst nachsehen.


    Habe mal bei ner Drift-Show gesehen, dass die mit so Wassersprenklern die Kühler bespritz haben wenns zu heiß wurde. Sowas könnte man sich zusätzlich noch einbauen und vom Cockpit aus ansteuern, falls es einen nennenswerten Effekt hat. Würde dazu den Wischwasserbehälter evtl. zweckentfremden, da der Rex eh nur bei schönem Wetter bewegt wird.


    Bezüglich abstimmen wäre es mir natürlich am Liebsten wenn ich jmd finde der mir die ori Map anpasst. Ansonsten werde ich wohl auf den Cobb AP zurückgreifen.


    Habe leider noch keine Antwort aus den USA bezügl. Versand. Sobald ich da eine positive Nachricht erhalte wird bestellt.


    Danke
    Mfg

  • Nochmal zu den Turbos: Jeder Lader hat seinen Arbeitsbereich. Ein kleiner Lader dreht schneller an und hängt besser am Gas, ihm geht aber schneller die Puste aus (Stichwort Füllmenge). Ein großer Lader braucht länger um Druck aufzubauen kann dafür aber mehr Durchsatz schaffen. Ein VTG Lader regelt durch das Anstellen der Turbinenflügel die Kompression und kann somit zwischen großem und kleinem Lader wechseln (in einem gewissen Rahmen.
    0,4 ist schon an der Grenze, das Greddy Kit schafft um die 40-45 PS Mehrleistung stock, alles weitere über anpassen. Du kannst dir gleich nen Ersatzblock zur Seite legen, der wird mit Muss fällig werden, du willst ja auf den gebrauchten Motor das Kit schrauben.
    Die Radkastenverkleidung sorgt für Luftabzug hinter den Ölkühlern, da passt nix mehr hin.
    Beim Drift händelst du mehrere hundert PS bei Windstärke 0, das da Wasser zum Einsatz kommt ist verständlich, is aber nix für die Straße.


    Würd ich soonen Umbau planen würd ich ganz anders vorgehen:
    Zweiten Motor besorgen samt allen Anbauteilen für Starten des Motors
    Vorrichtung zum Stationärbetrieb bauen.
    Liste der möglichen Lader, Steuergeräte, sonstigem Spielkram mit Adressen der Händler, deren Lieferfristen
    Liste der möglichen bisher schon gebauten Kombinationen und welche Fehler auftraten
    Zweitmotor auseinanderbauen und rebuild als Vorbereitung für dem Turbo
    Schlau machen wegen Fahrwerk, Bremsen und Reifen (das muss neu wenns klappt)
    Neue Kühler sowohl Öl wie Wasser mit mehr Kühlfläche (die alten werden bescheiden aussehen)
    Also:
    Motor mit rebuild ca 4000 (eher mehr)
    Anbauteile für Stationär ca 1000
    zb. Garrett Lader (ab 60mm, ball bearing) 1500
    Kühlung alles 1000
    piggyback 1500
    neue Düsen 500
    -> bis hierher sinds 9500
    wenn erste Abstimmung ok
    Kupplung 800
    Fahrwerk 1500
    Bremsen 3000
    Reifen 1000
    -> bis hier sinds 15800 ohne Gewähr das ich was vergessen habe und mit der Annahme das alles auf Anhieb funktioniert.
    10000 + 16000 = 26000 -> Suche bei Mobile ergibt lauter M3, 370Z, Masrati, Corvette, Porsche (die höchstwahrscheinlich zuverlässiger laufen werden)


    :denk::ugly:

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Bau deinen auf Rx7 Turbo Motor um, hast viel weniger Probleme, mein Freund hat eine Kompresser drauf und nur Probleme! einmal läufer er super dann wieder nicht!


  • aber nicht so viel freude machen, ganz zu schweigen von den feuchten hosen, wenn man mal unter die haube guggen kann, das sollte einem schon die hunderte stunden unterm auto wert sein, oder? :love:

  • Bau deinen auf Rx7 Turbo Motor um, hast viel weniger Probleme, mein Freund hat eine Kompresser drauf und nur Probleme! einmal läufer er super dann wieder nicht!

    Viel Spass dabei ist mindestens genausoviel Aufand wie den MSP auf Turbo umzubauen. Nen einfacher Motorswap ist das sicher nicht hab mich damit schon mal ausgiebig befasst.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Rothammel
    Feuchte Hose wegen dem Umbau oder feuchte Augen weil die Kiste nich läuft.
    Wenn man Tausender um Tausender rein steckt und das Ganze einfach nicht laufen will kann ganz schön frusten.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Guten Morgen,


    das Video kennt ihr sicher schon, passt aber ab Minute 8:00 gut zum Thema, auch bezüglich Diskussion Saugertuning vs. Turboumbau.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rothammel
    Feuchte Hose wegen dem Umbau oder feuchte Augen weil die Kiste nich läuft.
    Wenn man Tausender um Tausender rein steckt und das Ganze einfach nicht laufen will kann ganz schön frusten.


    der gut doch schon super mit 0,5bar... bei einem dohc würde ich mit 0,1bar los legen. aber wenn man sowas bei einem 13b renesis machen will, legt man halt bei 0,07bar los. und freut sich über die 5ps mehr und so gehts halt stück für stück weiter, geht natürlich nur wenn man selber mit dem auto arbeiten kann... daher wird das hier eh niemand tun ;)


  • ich weiß ja nicht woher ihr die preise nehmts???
    kupplung f1 samt schwung stage 3 ( bis zu 500nm+) 465eur
    kühlung ( ladeluft+verrhrung+wasserkühler) 450 eur kommt drauf an ob man mishimoto oder nen ebay kühler nimmt nen großen kommst dann auf ca 300eur
    einspritzdüsen nichtmal 350eur von denso
    kommt drauf an was für ein fahrwerk du willst von 500 bis 1400
    bremsanlage ksport 8kolben 1400eur neu
    den lader kannst du gebraucht nehmen oder fast neu
    rebuild ( ohne rotorgehäuse mit allen dichtungen und den apex die den ladedruck leicht wegstecken von racing beat wenn ich mich nicht irre bist du bei 1400)
    nen motor findest du sammt anbauteilen auch schon spott billig weil im autoscout das ganze auto mit warmsstart problemen ab 3000 abzugeben ist und als totalschaden findest den schon bis zu 2000 motor im ebay defekt bekommst auch schon um knapp unter 1000
    steuergeräte gibts wie sand am mehr müsstest halt die verkabelung selber machen
    bist dann auch unter 700eur
    ohne fahrwerk und bremsanlage ohne lader bist bei knapp 4000 geht aber sicher billiger
    wie sagt mann s schön wer suchet der findet

  • Billiger gehts immer, die Frage ist willst du es richtig machen oder mit möglichst wenig Geld nen Turbo draufsetzen.
    1400 für Bremsen sind nur vorne, stimmts? Was ist mit hinten, und sag jetzt nicht das is egal
    Nen runtergelutschten Motor von Ebay und n gebrauchter Lader drauf, mutig :ugly:
    rebuild kit für um die 1500 geh ich mit, woher kommt die Erfahrung für den rebuild?
    Zusatz Steuergeräte gibts zuhauf, nur die meisten können nicht komplett den Einspritzvorgang übernehmen, das kostet denn wieder


    Jeder geht halt anders an die Sache, manch einer halt optimistischer


    :wink:

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • 8 Kolben K-Sport Bremse für 1400 haha ich lach mich schief.Pack mal knapp 1000€ drauf dann bekommst du die auch.Ich hab meine selbst mit Forumsrabatt nicht unter 2000 bekommen. Fahrwerk für 500€ kannst du auch vergessen da die Billigdinger gar nicht auf die zu erwartende Leistung ausgelegt sind und dein Motorrebuild kannst du ebenfalls knicken.Ohne ne richtig gute Basis incl.neuer Rotorgehäuse brauchst du garnich erst anzufangen.Selbst das Master Rebuild Kit von Atkins kostet schon 1500$ und da kommen noch Zoll und Versand dazu und es sind nur die Standart Dichtleisten dazu.

  • Ähhh Christian: http://racingshop-germany.com/…t-Brake-330x32mm-8-Piston


    Kommt nur drauf an welche er möchte^^

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Master_3
    Du musst schon für vorn und hinten neue Bremsen in den Warenkorb packen, und wir brauchen uns nicht um n paar Hunderter streiten bei so einem Projekt


    Schon bei kleineren Projekten habe ich als erstes gelernt das es nie so viel Geld kostet wie geplant sondern immer mehr, je weiter man sich von Erprobtem entfernt desto teuer wirds.
    Der Threadstarter will nen custom Turbo Umbau (möglichst erfolgreich) durchführen und hat dabei den Eindruck erweckt er geht ziemlich naiv an die ganze Sache ran, darum habe ich auch meine Einwände nieder geschrieben.


    Ich bin bei solchen Sachen immer Realist und gehe vom worst case aus. Als Beispiel eine Heckablage welche ich für ein anderes Fahrzeug gebaut hatte. Das fertige Produkt liegt bei etwa 150 €,
    von der ersten Rohform bis zum fertigen Rohling ging schon mehr Geld bei drauf. Am Ende hat sie zwar gut ausgesehen aber im Belastungstest offenbarten sich Unzulänglichkeiten und das Projekt wurde verworfen.


    Ich vergleich das mal mit dem Lautsprecherbau. Wenn jemand anstatt eines Bausatzes von Grund auf neu entwickeln will aber wahrscheinlich schon beim Schaltplan der Frequenzweiche strauchelt kann das nix werden.


    bis dahin sentinel

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • "... Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, so werden beide in eine Grube fallen." Bibel


    ein Turboumbau ist schon mit 1000€ realisierbar, bei max. 20% mehrleistung auch ohne probleme ein zu tragen!


    bevor man überteuerte komponenten kauft, lieber erst mal bei anderen autos guggen - vieles passt auch und kostet nur ein bruchteil...
    oder ihr fahrt mal nach dresden und guggt euch an wie sowas gemacht wird...
    http://www.hyundaiforum.de/ind…85&view=findpost&p=495378


    der veheizt mit seinem 2.0l umbau jeden hier :D

  • Äpfel, Birnen, bla, bla


    Turboumbau für 1000,- Euro beim RX-8 - super !!! Was bringt es uns, wenn man andere Autos damit umbauen kann ?


    Rothammel: Wobei ich mich mal wieder frage, warum es Dich eigentlich in dieses Forum verschlagen hat ?! Du lässt Dich ja eher mit dem Spruch "geht nicht, gibt's nicht" leiten - das ist ja toll und Deine Arbeiten sind mit Sicherheit aller Ehren wert. Aber wenn hier ein paar Leute den Threadersteller darauf hinweisen wollen, dass er sich womöglich in eine falsche Richtung verrennt bzw. mit falschen Vorstellungen an eine Sache rangeht, ist es wenig hilfreich ihm Hyundai-Beispiele unter die Nase zu halten.


    Offensichtlich kann man es nicht oft genug wiederholen - der Renesis ist nicht dafür gebaut worden, um mal kurz mit geringen Mitteln eine Aufladung hinzubekommen, die dann auch standhaft hält und etwas bringt.
    Bevor nicht irgendein Bastler das Gegenteil bewiesen hat, bleibt diese Aussage auch bestehen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif


  • und genau aus diesem grunde bin ich hier, abwarten säckel, derzeit gibt es bei mir genug zu tun, aber irgendwan ist es mal aufgearbeitet und dann gibt es mal einen rex mit motorschaden auf dem hof ;) sicher wirst du dich dann an deine worte errinnern und sie negieren müssen :)
    denkst du etwa ein zweiliter beta motor ist für 3xxps gebaut, der hat serie max. 150 :D mein apfel birnen freund ^^

  • Sollen wir jetzt ernsthaft nocheinmal die Besonderheiten beim Turboumbau für einen Renesis und dem Unterschied zum "normalen" Schüttelhuber durchkauen ?
    Aber versprochen: Wenn der Gegenbeweis erbracht ist, gehöre ich zu den ersten die den nötigen Respekt zollen werden.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif