[dringend] Kat selber ausbauen und reinigen?

  • Hey,


    habe eine Hebebühne zur Verfügung und muss heute dringend noch mein Kat säubern.


    Kann ich das auch selbstständig machen? Wenn ja, wie und was muss ich beachten? Gibt es Anleitungen?

  • Was verstehst du unter säubern?
    Ausbauen wird wohl mit entsprechendem Werkzeug nicht so schwer sein (wenn er nicht gerade knülleheiß ist) und willste dann den Dreck rausschütteln? Ist doch kein Partikelfilter...


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Was verstehst du unter säubern?

    ;) vielleicht ausbrennen :wh:


    also ausbauen und säubern habsch noch nicht gehört, daß das mal einer gemacht hat.Eigentlich hilft da nur das Teil im Fahrbetrieb auf ne ordentliche Arbeitstemperatur zubringen. :smoker:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Kann ich das auch selbstständig machen? Wenn ja, wie und was muss ich beachten? Gibt es Anleitungen?


    Ja das kannst du definitiv selber machen. Hier hast du das ultimative RX-8 Handbuch: http://handbuch.sayen.ch/


    Da steht so ziemlich alles drinne.


    Aber mich würde es auch Interessieren was du mit Säubern meinst?

  • Naja, wollte halt schaun ob sich da was rausrütteln lässt. Danke Tidus für den Link!


    Habe mich jetzt doch zeitlich entschieden, einfach mal auf Riskio die geplante längere Strecke von 650 km ohne Kat-Check zu machen.


    Siehe da, nach der Hälfte erschien das Ceck-Engine Licht zum ersten Mal dauerhaft. Liegt wohl am vollen Kat, hoffe, dass da nicht mehr defekt wurde, habe mich ab da an nicht getraut schneller als 100 km/h zu fahren.



    Werde morgen mal schauen, ob ich in ne gescheite Werkstatt finde.

  • Kann das CEL rot leuchten? Wäre mir neu...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Ah XD sorry hab mich beim Auto vertan, beim rex gibts natürlich nur eine, die kann aber zu blinken beginnen und wenn sie das tut würde ich stehen bleiben ;)

  • So.


    War grad bei ATU und habe den Fehler auslesen lassen.


    War die Lamdasonde. Das Gemisch sei zu mager.


    Fehler wurde gelöscht. Muss mal dringend in den Kat schauen.

  • Genau den gleichen Fehler hatte ich auf der letzten längeren Fahrt auch - mein Kat ist dennoch in Ordnung.
    Würde mir nicht zu viele Gedanken machen, eventuell hatte die Benzinpumpe einmal Schluckauf, oder, oder, oder....

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest


  • Werde morgen mal schauen, ob ich in ne gescheite Werkstatt finde.



    War grad bei ATU und habe den Fehler auslesen lassen.


    Hat wohl nicht geklappt...


    Erstmal weiterfahren. Entweder er ist hin (zugeschmolzen oder bröckelt auseinander) oder er ist noch ganz. Was anderes gibts nicht. Den kann man nicht sauber machen. Das Ding ist kein Filter oder so, das sagt ja auch schon der Name.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ja, habe hier in der Nähe noch keine gescheite Werkstatt gefunden außer Norton, aber der, oder dessen Kollege, hatte letztens keine Hebebühne...


    Hatte erst 2 defekte Zündspulen über längere Zeit drin gehabt die dann natürlich alle getauscht wurden,
    seit Wochen hat er manchmal Starprobleme wenn er warm ist ( <- wegen dem Gemisch)
    und nach langen Strecken eher unruhig und tiefer/stumpfer (als wenn etwas staut) im untertourigen Bereich.


    Meine Theorie, die defekten Zündspulen haben dem Kat zugesetzt und ihn verstopft, dieser Defekt zeigt sich nun.


    Hab auch schon überlegt ihn notfalls auf zu bohren bis ich ein guten Ersatz gefunden habe.

  • Doch doch, ich denke auch, dass der bröselt.

    Dann bau den Kat aus, schüttle den losen Dreck raus wenn welcher da ist. Ansonsten bei Verstopfung alles rausräumen :smoker: Als Notlösung bis de einen neuen Kat hast geht das schon mal :police:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Bevor du ihn ausbaust hau mal mit nem festen gegenstand LEICHT gegen, um zu prüfen ob er rasselt, wenn nix rasselt, brauchste nix ausbauen.

  • Bevor du ihn ausbaust hau mal mit nem festen gegenstand LEICHT gegen, um zu prüfen ob er rasselt, wenn nix rasselt, brauchste nix ausbauen.

    Bei mir hat beim kopfen NICHTS gerasselt und trotzdem hat es den voderen Teil des Kats zerlegt gehabt.


    Greetings
    Oliver