[dringend] Kat selber ausbauen und reinigen?
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Was verstehst du unter säubern?
Ausbauen wird wohl mit entsprechendem Werkzeug nicht so schwer sein (wenn er nicht gerade knülleheiß ist) und willste dann den Dreck rausschütteln? Ist doch kein Partikelfilter... -
Was verstehst du unter säubern?
vielleicht ausbrennen
also ausbauen und säubern habsch noch nicht gehört, daß das mal einer gemacht hat.Eigentlich hilft da nur das Teil im Fahrbetrieb auf ne ordentliche Arbeitstemperatur zubringen.
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Kann ich das auch selbstständig machen? Wenn ja, wie und was muss ich beachten? Gibt es Anleitungen?
Ja das kannst du definitiv selber machen. Hier hast du das ultimative RX-8 Handbuch: http://handbuch.sayen.ch/
Da steht so ziemlich alles drinne.
Aber mich würde es auch Interessieren was du mit Säubern meinst?
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Naja, wollte halt schaun ob sich da was rausrütteln lässt. Danke Tidus für den Link!
Habe mich jetzt doch zeitlich entschieden, einfach mal auf Riskio die geplante längere Strecke von 650 km ohne Kat-Check zu machen.
Siehe da, nach der Hälfte erschien das Ceck-Engine Licht zum ersten Mal dauerhaft. Liegt wohl am vollen Kat, hoffe, dass da nicht mehr defekt wurde, habe mich ab da an nicht getraut schneller als 100 km/h zu fahren.
Werde morgen mal schauen, ob ich in ne gescheite Werkstatt finde.
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Rot oder orange?? Orange kannst weiter fahren, rot würde ich sofot (wenn es geht) anhalten und abschleppen lassen
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Kann das CEL rot leuchten? Wäre mir neu...
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Orange. Soweit ich es beurteilen kann, hatte ich jedoch kein Leistungsverlust.
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Ah XD sorry hab mich beim Auto vertan, beim rex gibts natürlich nur eine, die kann aber zu blinken beginnen und wenn sie das tut würde ich stehen bleiben
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Werde morgen mal schauen, ob ich in ne gescheite Werkstatt finde.
War grad bei ATU und habe den Fehler auslesen lassen.Hat wohl nicht geklappt...
Erstmal weiterfahren. Entweder er ist hin (zugeschmolzen oder bröckelt auseinander) oder er ist noch ganz. Was anderes gibts nicht. Den kann man nicht sauber machen. Das Ding ist kein Filter oder so, das sagt ja auch schon der Name.
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Eigentlich hilft da nur das Teil im Fahrbetrieb auf ne ordentliche Arbeitstemperatur zubringen
^das hilft nur bei Dieselpartikelfiltern...
nicht ebim zerbröseltem KAT
Pit -
Ja, habe hier in der Nähe noch keine gescheite Werkstatt gefunden außer Norton, aber der, oder dessen Kollege, hatte letztens keine Hebebühne...
Hatte erst 2 defekte Zündspulen über längere Zeit drin gehabt die dann natürlich alle getauscht wurden,
seit Wochen hat er manchmal Starprobleme wenn er warm ist ( <- wegen dem Gemisch)
und nach langen Strecken eher unruhig und tiefer/stumpfer (als wenn etwas staut) im untertourigen Bereich.Meine Theorie, die defekten Zündspulen haben dem Kat zugesetzt und ihn verstopft, dieser Defekt zeigt sich nun.
Hab auch schon überlegt ihn notfalls auf zu bohren bis ich ein guten Ersatz gefunden habe.
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Doch doch, ich denke auch, dass der bröselt.
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Bevor du ihn ausbaust hau mal mit nem festen gegenstand LEICHT gegen, um zu prüfen ob er rasselt, wenn nix rasselt, brauchste nix ausbauen.
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Bevor du ihn ausbaust hau mal mit nem festen gegenstand LEICHT gegen, um zu prüfen ob er rasselt, wenn nix rasselt, brauchste nix ausbauen.
Bei mir hat beim kopfen NICHTS gerasselt und trotzdem hat es den voderen Teil des Kats zerlegt gehabt.
Greetings
Oliver