Ersatzmotor

  • Hallo Leute,


    leider brauche ich für meinen RX8 recht zügig einen Ersatzmotor. Mein Motor hat sich leider bereits nach 100.000km verabschiedet.
    Nun da ich für diesen Fall nicht gespart habe und mein Auto auch noch abbezahle habe ich nicht genügend Geld für einen neuen Motor (4000€) und eine Instandsetzung würde bei Mazda mindestens 2700€ kosten (vergünstigt, da ich den Motor bereits ausgebaut habe und selbst wieder einbaue)
    Bei Ebay gibt es einige gebrauchte Motoren zwischen 1400 und 2000€ Gefühlt alle wegen einem Brand im Innenbereich zu verkaufen O_o
    Natürlich habe ich Angst, dass diese nicht bzw. nur kurz laufen. Bei einem Vetkäufer bekäme ich immerhin eine Garantie für 12Monate (was bei dem Aufwand auch nur wenig hilft aber sich besser anfühlt).


    Knackpunkt ist aber folgender: Diese Motoren sind, wie mein alter, Baujahr 2004 und 2005. Die späteren Modelle wurden ja überarbeitet. Ich weiß von einem dritten Einlass für Öl und frage mich ob alle Motoren ohne diesen Einlass früh sterben.

  • Hi,
    der Motor mit den 3 Ölbohrungen gab es erst im Facelift 2009 und der passt nicht ohne erheblichen Umbau in dein Auto. Für den 2003er Motor gabs nur ab 2005 ne geänderte Ölwanne und noch später eine modifizierte Motorentlüftung gegen Ölschaum.....

  • Hallo
    Wenn Dir einer sagt er macht für 1800 Euro einen Rebuild da frage ich mich wie das gehen soll???
    Rebuild heißt für mich verschlissene Teile neu, Gehäuse hat nach 100tkm immer Laufspuren usw, also zwei mal 680 Dollar. Lager, Dichtleisten, Dichtungen noch mal 1000Dollar, Gehäuse seitlich läppen, reinigen, anpassen, zusammenbauen 20 Stunden Arbeit. Das alles für 1800 Euro?
    Klar man kann jetzt ein paar gebrauchte Gehäuse nehmen und dann nach 20tkm wieder von vorne anfangen.
    Ganz zu schweigen von der Kupplung und sonstigen kleinen günstigen Teilen die man wechselt wenn er gerade schon mal auf dem Tisch liegt.
    Gruß

  • Ok, vielen Dank für die Info zum Motor und den Tipp mit dem Rebuild. Abgesehen von den Satz "Termine ab Juni" möglich, klingt das auch sehr gut. Dann müsste ich mir ja ein Auto für 3 Monate kaufen und einen Stellplatz für den Rex finden :-(

  • "Termine ab Juni


    Leider sind wir mittlerweile schon beim 2.August als nächstmöglichen Termin....es sei denn es sagt kurzfristig ein Kunde ab, dann gehts auch früher.

  • Ich glaube Ihr wisst nicht was Rebuild heißt!

    Noch keine 3 Monate hier angemeldet und gleich einen auf Neffe von Felix Wankel machen oder wie. Hast du die Arbeit schon selbst gesehen :denk: . Na dann immer Ball flach halten oder mal die Leute fragen die bisher Erfahrungen gesammelt haben! ;)

  • Da gibt es wohl einen Unterschied in der Definition von rebuild. Für 1800 € wird der Motor instandgesetzt. Das bedeutet das nur die primären Verschleissteile wie Dichtungen ersetzt werden müssen und der Rest innerhalb der Toleranzen ist.
    Atkins Rotary liegt da bei 5100 rebuild minus 1000 für den alten Motor falls alle großen Motorteile noch brauchbar sind (alles in USD), was selten vorkommt.
    Deshalb geben ja die verschiedenen Angebote ja auch Art und Umfang der durchgeführten Leistungen bekannt und ich glaube NortonF1 ist da auch transparent in der Hinsicht.


    Wenn sich bei einem Motor die Exenterwelle mit dem Gehäuse kuschelt führt das bei den geringen Abständen unweigerlich zum Ausfall mehrerer Komponenten. Dann wird es bei allen
    Anbietern teurer.


    Ich würde generell die Finger von Angeboten ohne Garantie lassen und optimal wäre ein Kompressionstest nach den ersten 1000 km, quasi eingelaufen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Wenn Dir einer sagt er macht für 1800 Euro einen Rebuild da frage ich mich wie das gehen soll???

    Dann versuche ich es mal, oder ich mache es anders rum und erkläre Dir wie es nicht geht.


    Klar kann man einen rebuild machen mit neuen Gehäusen, aber dann wird es doch finaziell für den Kunden schon uninteressant denn dann bist du schon sofort bei über 3.000 Tacken und da gibts dann ja schon für 3.400,- € plus Steuer beim :D einen komplett neuen!


    Die gebrauchten Gehäuse haben natürlich Laufspuren, aber was meinst Du was die neuen nach 10.000 KM haben????


    Die Hauptsache ist das die Laufschicht keine Ausbrüche oder Beschädigungen hat, dann hält die locker noch mal 100.000 Km oder vielleicht sogar mehr.


    Es geht hier darum dem RX-8 Fahrer eine wirtschaftlich sinnvolle Reparatur anzubieten, RX-8 mit 100TKm, werden nunmal um die 5-6.000 € gehandelt, und bei den Preisen ist ein neuer Motor (oder ein Rebuild mit neuen Gehäusen) ein wirtschaftlöicher Totalschaden, und da setzen wir an und bringen diese Autos zurück auf die Strasse!


    Du bist gerne eingeladen um bei uns mal ein Motor der von uns gemacht wurde auszuprobieren, unser "Grünes Monster" mit 192 PS geht besser als mancher Rex mit 231!


    Mit rotierenden Grüßen


    Hans-Jürgen Hundhausen
    RotaryMotion

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    Einmal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • Hallo
    MG, nach Deiner Meinung hat man erst von Mazda gehört wenn man sich hier anmeldet?

    Ich weiß das ich mich schon ein paar Jahre mit der Marke beschäftige, und das über die RX Baureihe hinaus.


    Es gehört für mich noch eine Menge mehr zum Motor, und diese Arbeiten benötigen Zeit und Geld.
    Es war schon immer teuer einen Mazda zu fahren, egal ob RX,MPS,GTR,TXS,GTX all diese Autos werden bei Ersatzteilen mit Gold aufgewogen.
    Wenn Die Leute bei euch mit einem geflickten Motor zufrieden sind ist das ok, für mich ist es aber kein rebuild.
    Rebuild ist für mich, daß alle verschlissenen Teile durch neue, oder so aufgearbeitet sind das sie neuwertig sind.

    Noch ein blöder Satz zum Schluss, wenn Du aus meinem RX7 in Dein "Grünes Monster" steigst, weisst Du erst wieder wie schlecht ein RX8 eigentlich geht!

    Lassen wir das lieber, jeder hat andere Arbeitsweisen, Ansichten, und vor allem Geldbeutel.


    Gruß


  • Noch ein blöder Satz zum Schluss, wenn Du aus meinem RX7 in Dein "Grünes Monster" steigst, weisst Du erst wieder wie schlecht ein RX8 eigentlich geht!

    Hallo unbekannter "Es Mazdateile"....ich fahre kein "grünes Monster" und auch keinen RX7.....ich kann aber im Gegensatz zu vielen anderen hier, " LESEN"....und das wollte ich dir sagen. Dort steht: Rebuild ab € 1.800,- und nicht "für". aber ich denke NortonF1 hat alles gesagt. :wh: aber lassen wir das, mir ist meine Zeit zu schade um Leute hier aufzuklären :D .

  • Hallo
    Eigentlich ist es nicht mein Art, aber das es bei Dir etwas dunkel oben rum ist MGPOWER, daß habe ich auch schon gemerkt!

    Ich werde es Dir mal erklären das auch Du es verstehst, Butten drücken und andere gleich mal mit einer protzigen Art runter machen kannst Du ja schon mal, lesen kannst Du auch das stimmt, nur verstehen, daß klappt noch nicht.
    Der Begriff "Rebuild" was für mich heißt, alle verschlissenen Teile zu ersetzten oder so aufzuarbeiten das sie in einem neuwertigem Zustand sind.
    Dies bei einem RX8 für 1800 Euro hin zu bekommen ist in meinen Augen nicht möglich.
    Norton sagt, ja halt stopp, aus wirtschaftlichen Gründen machen wir es so und so. Wenn das für seine Kunden OK ist und das Ding nachher wieder läuft, und alle zufrieden sind OK.
    Mein Ding ist es nicht.
    Um noch mal etwas breiter zu gehen, alle wo eine Kaufberatung hier schreiben, pass hier auf und da und nur dies, genau von den Leuten möchte ich mal gerne wissen ob sie einen RX kaufen wo ich sage, Motor frisch rebuild, alles neu, nur die Gehäuse, da haben wir die alten genommen, die hatten zwar Laufspuren .... aber sonst alles top.
    Wenn Du es jetzt immer noch nicht verstehst, dann kann ich Dir nur noch anbieten einen Bildband exklusiv für Dich zu erstellen. Gruß

  • @MGPower:


    Micha, er versteht es einfach nicht, da kann man nichts machen....


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ich frage mich wohl bei wem es dunkler ist. :denk: Fakt ist und das wird dir jeder Mazdahändler bestätigen....ein Rebuild, allein schon, weil die kompletten Dichtsätze nebst dem was da so alles getauscht wird, kostet ohne Arbeitszeit soviel wie ein komplett neuer Motor...deshalb werden auch die Motoren hier in D. getauscht und nicht rebulidet ;) ....und wenn ein Fahrzeug hier 8-9 Jahre alt ist mit einen aktuellen Wert zwischen 4-6 Tausend Euro hat, macht es wohl wenig Sinn, einen Motor nebst Einbau von € 5.500,- darin noch zu investieren.
    Wenn für dich ein Rebuild eine komplette Überhohlung bedeutet, dann tausche lieber den ganzen Motor! Hast du Geld gespart :D ....das ist jetzt nicht von mir sondern von einen seit 30 Jahre fahrenden Mazdahändler der neben dem RX8 mit Kompressorumbau auch noch einen FD fährt. :thumbsup: .
    Man muß hier davon ausgehen das die meisten keine Möglichkeit haben dies selbst zu tun! Vielleicht kannst du das und rechnest dehalb nicht deine Arbeitszeit um. Dies wäre eine Erklärung aber dafür ist es jetzt schon zu dunkel :alien:

  • Hallo
    Ich finde es klasse. . .
    Es geht einfach nicht.
    Ich glaube wenn Dir der Norton eine aufs Hirn haut fragst Du noch wo es gebockelt hat!
    Ihr müsst Beavis and Butthead sein.
    Prima weiter so und gute Nacht