Warum max. RPM/min unterschiedlich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade gefragt, aus welchem Grund die max. Drehzahl beim kleinen Motor auf ca. 7000 RPM/min begrenzt wird und der große bei ca. 9000 RPM/Min??
    Mich würde das rein Technisch interessieren, da ich bislang dachte, da sich beim großen Motor beide Rotoren drehen. Weshalb wird dann vielleicht "künstlich" die Drehzahl beim kleinen Motor nach unten gekürzt?

  • Durch die zwei Ports weniger fehlt ihm einfach obenrum der Bums und ein höherer Limiter würde keinen Sinn machen.

  • Dafür brauch der Motor halt viel mehr Luft und Benzin. Deshalb hat der "grosse" 2 zusätzliche Einlassports die bei 6500-7000 irgendwann aufmachen und auch die Luftzufuhr im Motorraum wird vergrössert beim Ansaugen geht halt noch nen zusätzlicher Lufteinlass auf. Man merkt sogar ein kleines Leistungsloch beim fahren in dem Augenblick wo die Ports und Lufteinlass aufgehen, aber wenn die dann auf sind ... geht's ab!


    Zudem wird er heisser, deshalb auch 2ter Ölkühler im grossen ...


    So der reine Rotor schafft das natürlich auch im kleinen sich so schnell zu drehen, aber für diese hohen Drehzahlen brauch er halt auch mehr Luft und bessere Kühlung und deshalb ist da einiges anders beim grossen ;)


    Daher wie gesagt: Einfach das Limit erhöhen würde nix bringen, ihm fehlt einfach dann die nötige Luft und Kühlung. Ansonsten würde wohl beim kleinen über 7000 nicht mehr viel passieren ohne Zusatzports. Die Leistungskurve würde total einbrechen beim kleinen über 7000rpm, macht einfach keinen Sinn den Motor so hoch zu drehen wenn er nicht genug Luft bekommt.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
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    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

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  • die amis dürfen ja auch nur 120kmh maximal fahren

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP