Plötzlich keine Leistung mehr bei niedrigen Drehzahlen

  • Hallo,


    Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen hat der RX-8 ja öfters mal.
    Ich habe seit heute bis 4000 rpm extrem wenig Leistung, nachdem ich recht zügig beschleunigt habe. :(
    Zudem brummt er bei niedrigen Drehzahlen sehr stark.
    Bei hohen Drehzahlen geht er fast normal und der Sound wird auch wieder normaler.
    Bilde mir auch ein, dass der Motor etwas schlechter anspringt.


    Habe den großen Motor mit 58000 km. Ein paar Rennsportveranstaltungen hat er auch schon hinter sich.


    Weiß einer, was das sein könnte?

  • Bj wäre hilfreich sowie ein Liste der Teile die bereits gewechselt wurden soweit du es weißt...


    Hast du evt. ne Möglichkeit das Problem auf Video zu Bannen?


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Bj wäre hilfreich sowie ein Liste der Teile die bereits gewechselt wurden soweit du es weißt...


    Hast du evt. ne Möglichkeit das Problem auf Video zu Bannen?


    Ist ein 2004er. Der Kat wurde vor etwa einem Jahr durch einen 200-Zeller Metallkat ersetzt, nachdem der Serienkat defekt war.
    Damals hatte ich aber bei hohen Drehzahlen keine Leistung mehr.
    Wegen dem Video muss ich später mal schauen.


    Aber das Geräusch ist am ehesten als ein Knattern zu beschreiben.
    Habe eine Invidia-Auspuffanlage, die das Knattern vielleicht noch verstärkt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann bei dem Video das Knattern sogar recht gut hören.
    Gerade bei 0:02 hört man es sehr gut.

    Put the pedal to the metal!

    Einmal editiert, zuletzt von RaceFace ()

  • Motorschaden! Die Zündung ist i. O.. Die Kompression pendelt zwischen 5 und 6 bar.

  • Der Motor geht zu Werner Lobgesang, einem Wankelspezialisten. Er revidiert RX-8 Motoren.
    Und das alles nicht mit teuren Teilen von Mazda Deutschland sondern mit Teilen aus den USA oder Großbritannien.
    Wenn mein Motor noch revidierbar ist (davon gehe ich jetzt mal aus), wird dieser auch gleich geportet.
    Dabei werden die Streetport-Vorlagen von Racingbeat verwendet.


    Ein Kumpel hat mit Herrn Lobgesang bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wankelmotor von seinem Formelwagen gemacht, der auch revidiert werden musste.


    Wundert mich nur, dass Werner Lobgesang in diesem Forum anscheinend total unbekannt ist.

    Put the pedal to the metal!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaceFace ()

  • Halt uns bitte auf dem laufenden!


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Mach ich. Am Samstag baue ich voraussichtlich zusammen mit einem Bekannten den Motor aus.
    Werde dann hier mal ein paar Fotos reinstellen.

  • Und das alles nicht mit teuren Teilen von Mazda Deutschland sondern mit Teilen aus den USA oder Großbritannien.

    Hast Du dennn schon eine ungefähre Idee was die Überholung kosten soll?


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Zum Motorausbau ist es jetzt erst gar nicht gekommen. :)
    Der Mechaniker hat sich bei der Kompressionsprüfung vermessen. :patsch: Nach einer zweiten Prüfung war die Kompression auf beiden Rotoren in Ordnung


    Nach einem Austausch der gesamten Zündung rennt der Rex wieder, wie er noch nie gerannt ist :)
    Zwei Zündspulen hatten diese weißen Flecken.


    Danke auch an NortonF1 von RotaryMotion für die sofortige Lieferung der unschlagbar günstigen Zündspulen!

  • ende gut alles gut :hs: ...


    ps. wie habt ihr den fehler gefunden?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich habe den Mechaniker ständig darauf hingewiesen, dass wir doch mal die Zündspulen austausschen sollten, weil die Symptome gut zu Zündspulenproblemen gepasst haben.
    Irgendwann ist ihm auch alles spanisch vorgekommen weil der Motor noch so sauber läuft und er hat nochmal eine Kompressionsmessung gemacht.

  • Dann erstmal Glückwunsch dass er nun wieder läuft :thumbsup:


    Weiß man denn wie und warum er sich vermessen hat? Kann mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen.

  • Danke! Da war die Messsonde anscheinend nicht ordentlich reingeschraubt.