US-Automatikgetriebe am EU-Rex?

  • Hallo Community,


    da für mich Schaltwippen am Lenkrad beim Rex noch das "i-Tüpfelchen" wären habe ich mir überlegt ein gebrauchtes Automatikgetriebe aus den USA zu bestellen (gibts auf egay zu Hauf) und dieses in meinen Rex einzubauen.


    Kann mir jemand sagen, ob das ohne größeren Aufwand Plug&Play funktioniert?


    Klar ich brauche das Getriebe selbst, den Wählhebel, das Lenkrad, Steuergerät (ich nehme an das AT-Getriebe hat ein eigenes Steuergerät), und die Tachoeinheit.


    Bitte keine Diskussion bezüglich der Kosten, deren bin ich mir bewusst.


    Wenn ich die oben genannten Teile alle einbaue, funktioniert das ganze dann ohne Probleme oder wird sich mein EU-Rex Softwareseitig dagegen wehren?
    Sind Kabelstränge, Anschlüsse etc. schon vorhanden?


    Oder lohnt der Aufwand (nicht auf die Kosten bezogen, es geht rein um den Umbau) nicht und es wäre einfacher einen US-Rex anzuschaffen?


    Danke Leute


    Lg
    Lukas

  • Oder lohnt der Aufwand (nicht auf die Kosten bezogen, es geht rein um den Umbau) nicht und es wäre einfacher einen US-Rex anzuschaffen?

    Nein, lohnt sich garantiert nicht, zu den von dir genannten Komponenten brauchst du noch


    - den hinteren Motor Gehäüsedeckel vom Automatik
    - die Schwungscheibe vom Automatik
    - den Anlasser
    - den schalthebel nebst Konsole und Bowdenzüge sowie die Schalter fürs manuelle Schalten mit dem Schalthebel
    - den entsprechenden Kabelbaum für den Schalthebel
    - die Pedaleinheit ohne Kupplungspedal
    - die Kardanwelle (ist beim Automatik anders und aus Stahl)
    - den Motorkabelbaum
    - den Kabelbaum zum Innenraum
    - den Kabelbaum zum Getriebe


    und bestimmt noch jede Menge Kleinteile die ich vergessen habe.


    Dazu noch die TÜV- Zulassung mit Abgasgutachten etc, hat mich 3 Monate und einige graue Haare sowie etwa 1.000,- € gekostet, viel Spass dabei!


    Kannst meinen Automatik kaufen, siehe hier:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…R&negativeFeatures=EXPORT


    Im Gegensatz zu den Bildern hat er inzwischen graue Ledersitze vom Facelift, deutscher Fahrzeugbrief und Tüv ist vorhanden.


    Bei Interesse PN


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    5 Mal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • Hi


    Zitat

    da für mich Schaltwippen am Lenkrad beim Rex noch das "i-Tüpfelchen" wären habe ich mir überlegt ein gebrauchtes Automatikgetriebe aus den USA zu bestellen (gibts auf egay zu Hauf) und dieses in meinen Rex einzubauen.


    erste Bemerkung - Beschleunigung mit Automatikgetriebe (egal ob 4 oder 6 Stufen) ist schlechter als Mechanik


    Jetzt alldas was Hans-Jürgen geschrieben hat mit Bildern -
    und wenn du das alles hast (plus weiteren "klein Kram"), dann kann man umbauen -






    mfg WOORRMSER

  • Da er Österreicher ist wie ich, wird er kein Auto aus Deutschland kaufen, da zu dem Verkaufspreis noch imense Kosten auf uns zukommen würden. NOVA UND Co2 Steuer. Also nochmal 5-6 Hebel

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Danke für die Antworten :)


    gut, da würde doch einiges auf mich zu kommen^^
    Mal schauen was sich machen lässt, werde auf jeden Fall berichten, sollte sich was ergeben.


    Ja das mit der NoVa und der Co2 ist wirklich beschi**** ^^


    lg

  • Die Idee an sich ist gut aber ich denke mal da steckt viel dahinter in der Umsetzung und ob sich das dann lohnt ist die andere Sache.
    Kann es bis heute nicht verstehen warum sie den Rex hier in Europa nicht auch mit einer Automatik ausgestattet haben


    Tornardo Roter Rex mit 231 PS
    - Navi - Popo Heizung - 6 Fach CD Wechsler -
    - Sommer Räder Keskin KT 7 in Grau -
    - Winter Räder Original RX8 Räder in Schwarz foliert -


    :devil: Iserlohner Japan Porsche :devil:

  • Tipp: Verkauf deinen Rex und und importier dir einen US-gebrauchten mit AT... Das wird am Ende vermutlich billiger.
    Der Rex verliert übrigens durch die 6-Stufen Automatik Leistung und Drehzahl... Redline ist bei 7500rpm, Leistung bei 215PS (Werksangabe)

  • Kann deine Idee nachvollziehen - wollte mir erst noch einen zweiten Rex mit Automatik zulegen...aber der Umbau lohnt vom Preis-/Leistungsverhältnis gar nicht und einen guten Gebrauchten bekommst du sehr wahrscheinlich nicht unter'm Preis von NortonF1. Import wäre interessant, aber sicher zeitintensiv, wenn du was ordentliches bekommen willst.