Nach Autobahnfahrten seltsames Verhalten

  • Hey,


    habe seit neustem bemerkt, dass sich mein Rex nach einer langen Autobahnfahrt irgendwie seltsam verhält.


    Der Drehzahlbereich bewegt sich auf dem 2. Strich immer 1-2 mm rauf und runter. Wenn ich z.B. Licht anschalte geht er auf 1000 Umdrehungen hoch und dann wieder langsam auf den 2. Strich.
    An sich fährt er sich ziemlich schwerfällig und bei höherer Drehzahl in niedrigeren Gängen kommt ein ungewöhnliches Geräusch.


    Wenn ich dann wieder auf der Autobahn bin kann ich in höheren Gängen problemlos in den hohen Drehzahlbereich ziehen.


    Nun startet er manchmal auch nicht mehr gut im warmen Zustand, was wirklich abwiegt. Manchmal problemlos, manchmal erwartet mich eine ca. 30 sekunden Quälerei.


    Habe seit Monaten die Zündspulen im Verdacht, jedoch hat noch nie die Motorwarnleute aufgeleuchtet.


    Zur Vorgeschichte: hatte vor einem Monat herausgefunden, dass die Kompression im zweiten Block bei 6 bar liegt. Der erste Block ist gut.


    Was sagt ihr?

  • Hi,


    erstmal zu den Tipps:


    1. Zündanlage checken
    2. Kat checken


    Wäre nützlich wenn du schreiben könntest was dein Rex so auf der Uhr hat...alter/neuer Anlasser, wann Zündanlage gewechselt?


    Begründung:


    Zitat

    Der Drehzahlbereich bewegt sich auf dem 2. Strich immer 1-2 mm rauf und runter. Wenn ich z.B. Licht anschalte geht er auf 1000 Umdrehungen hoch und dann wieder langsam auf den 2. Strich.


    Das spricht nicht direkt für ein Zündproblem aber: Das Licht verbraucht logischerweise Strom, der Motor treibt die LIMA an und wenn die mehr Leisten muss läuft diese Schwerer, ergo der Motor braucht kurzzeitig einen Schwung damit er nicht abwürgt und das sollte man im Normalfall nicht merken (Klima dann schon ehr) und deswegen gehe ich davon aus das die Zündung nicht passt...


    Zweite Möglichkeit wäre der Kat, wenn dieser dicht ist, dann kann der Motor nicht mehr richtig "Atmen" auf Grund des Staudrucks --> Drehzahlschwankungen bei Last.
    Beides würde auch die Startschwierigkeiten erklären.


    Zitat

    Wenn ich dann wieder auf der Autobahn bin kann ich in höheren Gängen problemlos in den hohen Drehzahlbereich ziehen.


    D.H.? Schafft er seine V-Max?


    Wenn du Zündanlage und Kat gecheckt hast kann man weiter suchen ---> Batterie --> Lima ....


    Zitat

    Zur Vorgeschichte: hatte vor einem Monat herausgefunden, dass die Kompression im zweiten Block bei 6 bar liegt. Der erste Block ist gut.


    6 bar sind zwar nicht schön aber wenn ein Rotor gute Werte hat und der zweite 6Bar dann sollte das eigentlich nicht direkt bemerkbar sein....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Habe momentan 108.000 km auf dem Tacho. Zündanlage nie gewechselt. V-Max habe ich nicht ausprobiert, habs aber letztens problemlosauf 210 km/h geschafft.


    Wie überprüfe ich am besten den Kat? Muss demnächst eine längere Strecke von 650 km fahren. Könnte es zu Problemen kommen wenn ich, sagen wir mal, mit einem vollen Kat fahre?


    Werde mal später die Batterieklemmen checken.

  • Den Kat kannste nur Kontrollieren indem du ihn ausbaust (Sichtprüfen)


    Zitat

    Muss demnächst eine längere Strecke von 650 km fahren. Könnte es zu Problemen kommen wenn ich, sagen wir mal, mit einem vollen Kat fahre?


    Sagen wirs mal so, Staudruck ist für den Wankel nicht gut, ich würds mir WENNS der Kat ist überlegen damit noch großartig lange Strecken zu fahren :huh:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Moin zhou,


    vielleicht solltest du mal die Ratschläge von Master3,und meggi zu Herzen nehmen
    bevor du wieder auf Strecke gehst,wenn du das gemacht hast und immer noch kein Erfolg zu
    verzeichnen ist dann kann man weitersuchen,aber so ist das finde ich eine Quizshow wo keiner gewinnt. :denk:


    :hs:


    Manfred

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Gehe heute zur Werkstatt von NortonF1.


    @ MGPOWER das sind alles ALTE Beiträge, die meist schon gelöst sind.
    Motorschaden?!: - Das Verhalten ist von selber weggegangen, es ist aber nun exakt das selbe nach einer langen Autobahnfahrt! Ist mir auch aufgefallen.
    Batteriewechsel und ein Problem mehr: - Verstehe nicht, wie du diesen Beitrag mit dem hier vergleichen kannst?
    Werkstattüberraschung: Kompressionsschaden: - Das ist die Vorgeschichte, was ich mit dem Satz "Zur Vorgeschichte" gesagt hab
    Springt schlecht an: - Lösung war die neue Batterie

  • Fakt ist doch,dass du in allen deinen Threads, am Ende nie eine Lösung des Problems von dir geschildert wurde, stattdessen machst du wieder ein neues Thema auf :wh: und hast schon wieder ein anderes Problem. Erst jetzt schreibst du die Lösungen hier herein ;) .Lese dir selber mal deine Beiträge durch!. Ich finde es übersichtlicher wenn du bei einem Thema bleibst, so kann man die Vorgeschichte mit einbeziehen. ;)