Bremsenverschleiß nach fast 100000km in Zahlen

  • Ich musste jetzt leider einmal komplett Scheiben und Beläge welchseln.
    Vorne waren die Scheiben ausgeglüht und hinten waren die Bremsen fest.
    Hab jetzt rundum Turbogrooves und Redstuff...
    Bin jetzt bei 103tkm

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • dann wird das dort vermutlich auch schon etwas schwer gehen, was ging bei dir schwer? die führung oder die beläge in den blechen?

  • ich hab schon seit monaten das problem dass er beim sofort starken oder lang anhaltendem bremsen anfängt zu wackeln, is zwar nur leicht aber es nervt doch gewaltig und man spürts im lenkrad. ich muss ziemlich fest reintreten um ihn zum stehen zu bekommen. kommt mir vor als würden die bremsen heisslaufen und dann zu wackeln anfangen.


    hab schon klötze und scheiben gewechselt dann wars besser, jetz hat ers wieder wie früher. am schlimmsten ist es auf der 20km strecke die ich ein mal im monat zum freiblasen auf der autobahn fahre, will ich von knapp 240 runter bremsen verliert er nach ein paar sekunden merklich an bremsleistung.


    alles bis auf den sattel hab ich getauscht, dann kanns nur noch der sein oder?


    die felgen hatt ich auch im verdacht (unwucht wegen dem wackeln) aber mit den winterfelgen jetz isses das gleiche.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • hab schon klötze und scheiben gewechselt dann wars besser, jetz hat ers wieder wie früher.


    @ eldiablo85 wieviel km bist du denn jetzt mit den neuen gefahren ? waren das originale ?


    @ A&J überdenk mal deinen Fahrstil :D
    man siehst oben ja , wie lang Bremsen halten können^ ^ ;)
    aber recht geb ich dir...

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Nitrok


    die naben wurden natürlich gereinigt, sehen aus wie neu. kein rost.


    @DerMetzgermeister


    ich bin nicht ganz sicher aber mehr als 4000 warens nicht


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • hi
    vlt wasser in der bremsflüssigkeit oder eben zu alte

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • @ A&J überdenk mal deinen Fahrstil

    lieber wechsle ich einmal im jahr meine Bremsen als das ich auf so viel Spaß verzichte

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört.
    Leistung ist, wie schnell man den Baum trifft und Drehmoment, wie weit man Ihn mitnimmt.
    :denk:

  • [/quote]lieber wechsle ich einmal im jahr meine Bremsen als das ich auf so viel Spaß verzichte[/quote]



    ?( Versteh ich nicht, wieso muß ich eimal im Jahr meine Bremsen wechseln um Spaß zu haben :?:
    Also ich habe mehr Spaß am fahren als beim Bremsen (habe aber auch kein Abo für Bremsbeläge). :hihi:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • bau ma uns alle nen retarder ein wie ich ihn im actros hab dann erübrigt sich die diskussion :D. mit dem teil brems ich noch in der stadt bei vorausschauender fahrweise bis fast zum stand und das ohne verschleiß ;)


    ich frag mich schon lange wieso noch niemand darauf gekommen ist sich sowas im kleinen einzubauen...


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • lieber wechsle ich einmal im jahr meine Bremsen als das ich auf so viel Spaß verzichte




    Wundert mich auch :D.



    Ich bin 2012: 55 Runden auf der Nördlichen gewesen mit EBC Black Dash und Yellow auf 321mm mit 4 Kolbenanlage, vorne keinerlei Scheibenverschleiß Meßbar, Beläge sind bei 65%, reifen jedoch runter 8o