[Update: Rex kaputt?] "Bollern" unterm Rex und Verzögerung in der Beschleunigung (Übliche Verdächtige ausgeschlossen)

  • Jetzt hat es mich auch mal erwischt und mein Rex spielt mir Streiche.



    Folgende Situation gestern Nachmittag:


    Rex bei -5°C gestartet, zum Geldautomaten gefahren, währenddessen laufen lassen, weil meine Freundin drin saß.
    Dann tanken gefahren, warm abgeschaltet, vollgetankt, wieder angeschmissen, ohne Probleme gestartet.


    Dann richtung Autobahn, immer noch alles in Ordnung.
    Schließlich auf der Autobahn ein bisschen Gas gegeben (bis zum Piep hochgedreht und geschaltet).
    Zog ganz normal durch und hörte sich an wie immer.


    Plötzlich hörte ich beim Vollast-Beschleunigen vorne rechts ein Klappern (Vielleicht das SSV) und hab natürlich sofort Gas weggenommen.
    Bei Teillast und 110km/h hatte ich dann auf einmal ein "Bollern" unterm Auto, meine Freundin und ich konnten aber beide nicht wirklich lokalisieren, wo es herkam, außer dass wir uns einig waren, dass es hinter uns war.


    Bin dann die Reststrecke (ca. 5km) zum Kino geschlichen und habe dort sofort die Motorhaube aufgemacht und nachgesehen: Das SSV ließ sich frei bewegen, und der Motor lief ausgekuppelt relativ ruhig.
    Allerdings hatte ich beim eingekuppelten Fahren im ersten Gang immernoch dieses "Bollern" (fast wie Verpuffungen) unterm Auto.


    Nach dem Film dann wieder angeworfen und Leistungstechnisch gefühlt alles in Ordnung, allerdings hörte sich der Motor rauher an als zuvor.


    Habe gestern Abend schließlich die Motorsteuerung (KAM und NVRAM) zurückgesetzt, bin eine Runde gefahren und habe ihn abgestellt.


    Heute morgen habe ich mir die ganze Sache noch einmal bei Tageslicht angesehen und 2 Videos gemacht.


    Folgendes habe ich im Vorfeld noch einmal gemacht:
    MAF noch einmal gesäubert (habe ich gerade letztes Wochenende gemacht)
    Ansaugtrakt nach Öl kontrolliert und ein wenig in den Falten gefunden, eventuell habe ich zu hoch aufgefüllt.
    SSV auf Gängigkeit kontrolliert und für in Ordnung befunden


    Hier die Videos:

    Kaltstart
    und Warmer Leerlauf



    Wie sieht es da mit der Geräuschkulisse aus, erscheint die für euch normal?


    Beim warmen Leerlauf fällt mir ein hochfrequentes Pfeifen auf, das aus dem Ansaugtrakt zu kommen scheint und von dem ich meine, dass es vorher noch nicht da war. Kann das sein?
    Man hört es ganz gut im Video.


    Allgemein habe ich das Gefühl, dass sich seit dem "Vorfall" die Geräuschkulisse verändert hat.
    Fällt euch noch irgendetwas auf, dass da nicht hingehört?


    Zum Auto: BJ 2004, 192PS
    Laufleistung 70.000km
    Kat letzte Woche Sichtkontrolle unterzogen, sieht noch gut aus
    Kerzen, Spulen, Kabel gerade eine Woche alt (BHR-Kit)
    Kompression ist scheinbar auch gut, er starter warm innerhalb von 1-2 Sekunden mit dem kleinen Anlasser und der Topspeed lag vor 2 Wochen bei 241
    Keine Mods am Motor, keine Mods an der Elektrik mit Ausnahme von LED-Beleuchtung, überall wo es W5W-Fassungen gibt.



    Kann das Verhalten von gestern trotzdem am SSV liegen, oder fällt euch noch eine mögliche Ursache ein?


    Gruß,


    Chrischi

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

    2 Mal editiert, zuletzt von Nedash ()

  • Bist Du diesen 39,3 km seit dem Vollbetankung gefahren? Wenn ja, dann ist der Verbrauch zu hoch!

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ja, bin ich.


    Allerdings nimmt es meine Tankanzeige nicht so genau, die bleibt bei 4/5 normalerweise erstmal eine Zeit lang stehen.


    Ich gebe alle meine Verbrauchswerte auf Spritmonitor ein: Hier.


    Ich bin allerdings wie gesagt auch geheizt, und vor nicht allzulanger Zeit bin ich auch mit 10,7l/100km normal Autobahn gefahren.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

    2 Mal editiert, zuletzt von Nedash ()

  • Das "nageln" macht meiner mometnan auch wenn der Zündkerzenstecker wieder kontaktprobleme macht... Haste die mal kontrolliert ob die alle noch richtig auf den Kerzen stecken?


    ansonsten hört es sich für mich normal an...


    Die geräusche die du beschrieben hast würde ich jetzt eher dem Antriebsstrang zuschreiben evt. aufe bühne und die ganze Sach ne vernüftigen Sichtprüfung unterziehen


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Von welchem "Nageln" redest du?


    Habe wie gesagt gerade letzte Woche das BHR-Kit eingebaut, ich werde mir die Stecker aber gleich nochmal angucken.


    Auf der Bühne hatte ich ihn, dort habe ich ja auch den Kat rausgenommen und überprüft und konnte keine Schäden außer etwas Flugrost erkennen.


    Edit: habe gerade die Kabel kontrolliert. Alle fest.


    Allerdings hatte ich dabei auf einmal das Erdungskabel vom BHR-Kit in der Hand, das ist wohl durchgerissen...kann es daran gelegen haben?


    Edit 2: Okay, nun springt er gar nicht mehr an, dann muss das Kabel wohl losgekommen sein, als ich nach den Zündkabeln geguckt habe. Wahrscheinlich ist er jetzt auch noch abgesoffen, wenn es keinen Zündfunken gab...


    FUCK :kotz:

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

    2 Mal editiert, zuletzt von Nedash ()

  • Meine das geräusch das sich an hört wie nen alter Ford Fiesta Motor ;) also wie das typische Ventilklappern...


    Klär mich mal bitte über das BHR kit auf bzw was es ist


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Hm, also ich muss gestehen, so hörte sich mein Rex schon immer an.


    Das BHR-Kit ist ein Plug-and-Play satz von Yukon LS2 Spulen, NGK-Kerzen und MSD-Kabeln.


    Das hier: BHR Ignition Upgrade

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • ich wüsste jetzt nicht so richtig warum die überhaupt geerdet werden sollen. was ich mir eher vorstellen kann ist dass du sie entweder falsch wieder angesteckt hast oder die nun nicht mehr richtig sitzen.


    wenn das "bollern" (kann das video auf arbeit nicht laut anschauen) nicht im leerlauf (gas geben) kommt dann wär mein erster verdacht schonmal beseitigt (leck aufm abgasweg). das geräusch von innen zu lokalisieren ist nicht so leicht da viele teile übertragen. bei mir kam ein geräusch aus dem differential-lager und ich könnte schwören dass es von vorne kam. schau mal ob du rechts/links am differential öl findest. oder direkt am getriebe.


    cheers,
    FabseN

  • Warum man die erdet, weiß ich auch nicht, aber solange das Kabel abgerissen war, gab es scheinbar keinen Zündfunken. Das hab ich jetzt behoben.


    Falsch angesteckt (von der Reihenfolge her) habe ich die Kerzen auf keinen Fall - ich habe jede Kerze einzeln ersetzt und die Kabel gekennzeichnet. Außerdem würde er dann doch nicht rund laufen, oder?
    Dass wohl 1 oder 2 Kabel nicht 100% bis hinten draufgeschoben sind, kann schon eher sein - diese blöden MSD-Kabel sind da extrem widerspenstig.


    In den Videos ist das Geräusch leider nicht drin - das hatte ich ja nur auf der Autobahn und dann bis zum Parkplatz vom Kino. Seitdem ist es nicht weiter vorgekommen, vielleicht hat er sich ja einfach verschluckt...


    Getriebe und Differential waren zumindest das Wochenende vorher Knochentrocken, im Moment komme ich aber nicht auf die Bühne.
    Habe aber keine Flecken unterm Auto.


    Danke für die Hinweise, werde dem mal nachgehen.


    Wie gesagt, im Moment fährt er wieder butterweich und zieht auch genau, wie er soll...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Gestern Abend auf der Heimfahrt hat es mich jetzt erwischt.
    Mein Rex nahm plötzlich kein Gas mehr an und ich konnte nur noch auf den Seitenstreifen rollen, wo er sofort ausging und sich auch nicht mehr starten ließ (nur Anlasser drehte).


    Zwischendrin sprang er 1,2 mal an, drehte bis 2000, zuckte in der Drehzahl merkwürdig und ging wieder aus.
    War nicht viel zu machen, um 23:00 hab ich ihn dann zum Freundlichen geschleppt, nachdem der ADAC und ich nicht weiter kamen.


    Es gab keinen gespeicherten Fehler, was uns doch ziemlich verwunderte.


    Was wir getestet haben:
    -Kat glühte nicht rot.
    -Sicherungen Spritpumpe, Zündung, etc.
    -MAF
    -Alle Ventile


    Tat sich aber nicht viel.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich mein Motor mit 70.000km verabschiedet hat, vor allem, da Zero letztes Wochenende noch die Kompression getestet hat und alles zwischen guten 7 und minimum 6,5 bar lag.


    Zündanlage neu.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Ich denke nicht, dass es an das BHR Kit liegt, natürlich wenn es richtig installiert wurde (reihenfolge nicht verwechselt etc.). Habe mal im Forum gelesen, dass die Kontakten am beiden Enden der Zündkabeln gerne brechen, wenn man sie öfter an und abmacht.
    Bei mir ist das Kit seit 24000 km / 30 Monate ohne Probleme im Einsatz.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Ich denke zwar auch nicht, dass es daran liegt, aber man hat ja schon Schweine fliegen sehen ;)
    Zumal er ja anfangs wieder ansprang, dann rumspackte und dann wieder ausging.
    Und norm gibts bei Zündfehlern ja auch eine Motorkontrolleuchte.


    Montag Nachmittag wird die Werkstatt sich das angucken...ich lasse ihn nur ungern da, aber ich kriege die nächsten beiden Wochen keinen Urlaub :(


    Habe eher das Gefühl, dass kein Sprit ankommt. Nach 1,5 Stunden Startversuchen vom ADAC hat man nichtmal direkt am Auspuff minimal Benzin gerochen...


    Naja, Montag oder Dienstag bin ich schlauer (und ärmer).

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • meiner hatte sich mit genau diesem Ablauf bei 62000 km verabschiedet. Hab jetzt einen Teilaustauschmotor drin.

  • Steht deiner in Neu Wulmstorf? Weil dann hab ich ihn grad gesehen, als ich nen Termin für meinen gemacht hab. :) Wenn ich das richtig mitbekommen hab, lief der. ;)

  • Für diese Info bekommst du auf dem nächsten Treffen einen ausgegeben!


    Genau, der Blaue da ist meiner.


    Ich hab eben 3 mal versucht, die Jungs zu erreichen, aber irgendwie wollte keiner...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest


  • Hey Chrischi, :wink:
    wäre ja schon toll wenn deine"blaue Lagune"wieder laufen würde.
    Ich habe noch nichts neues erfahren.


    Gruß :bear: 01

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Okay, er ist bei ser Probefahrt der Werkstatt heute wieder liegengeblieben, nachdem sie ihn zum Starten bekommen haben...ich hoffe ja immernoch auf die Spritpumpe...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Werkstatt sagt: Zündspulen kaputt, denn mit OEM-Teilen läuft er wohl...hat das BHR-Kit doch ganze 700km gehalten.
    Wahrscheinlich hätte die Spulen einen mitbekommen, als die Batterie kaputtgegangen ist.


    Preis für 4 neue Spulen bei der Werke: 933 loleuro.


    Samstag wird der Hobel nach Hause geschleppt und dann regel ich alles weitere selber auf heimischem Grund...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Habe ihn heute abgeholt, auf dem Weg nach Hause fühlte er sich aber wieder irgendwie "rauh" an.


    Zu Hause dann direkt die Motorhaube aufgemacht und mir schlug folgendes klopfendes Geräusch entgegen:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Morgen früh steht er wieder direkt bei der Werkstatt auf dem Hof.
    Langsam bin ich mit dem Drecksladen am Ende meiner Geduld angekommen.


    Zweieinhalb Wochen, um die Zündspulen zu diagnostizieren und ihn mir dann zurückgeben, obwohl er sich anhört wie ein Traktor.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest