Jetzt hat es mich auch mal erwischt und mein Rex spielt mir Streiche.
Folgende Situation gestern Nachmittag:
Rex bei -5°C gestartet, zum Geldautomaten gefahren, währenddessen laufen lassen, weil meine Freundin drin saß.
Dann tanken gefahren, warm abgeschaltet, vollgetankt, wieder angeschmissen, ohne Probleme gestartet.
Dann richtung Autobahn, immer noch alles in Ordnung.
Schließlich auf der Autobahn ein bisschen Gas gegeben (bis zum Piep hochgedreht und geschaltet).
Zog ganz normal durch und hörte sich an wie immer.
Plötzlich hörte ich beim Vollast-Beschleunigen vorne rechts ein Klappern (Vielleicht das SSV) und hab natürlich sofort Gas weggenommen.
Bei Teillast und 110km/h hatte ich dann auf einmal ein "Bollern" unterm Auto, meine Freundin und ich konnten aber beide nicht wirklich lokalisieren, wo es herkam, außer dass wir uns einig waren, dass es hinter uns war.
Bin dann die Reststrecke (ca. 5km) zum Kino geschlichen und habe dort sofort die Motorhaube aufgemacht und nachgesehen: Das SSV ließ sich frei bewegen, und der Motor lief ausgekuppelt relativ ruhig.
Allerdings hatte ich beim eingekuppelten Fahren im ersten Gang immernoch dieses "Bollern" (fast wie Verpuffungen) unterm Auto.
Nach dem Film dann wieder angeworfen und Leistungstechnisch gefühlt alles in Ordnung, allerdings hörte sich der Motor rauher an als zuvor.
Habe gestern Abend schließlich die Motorsteuerung (KAM und NVRAM) zurückgesetzt, bin eine Runde gefahren und habe ihn abgestellt.
Heute morgen habe ich mir die ganze Sache noch einmal bei Tageslicht angesehen und 2 Videos gemacht.
Folgendes habe ich im Vorfeld noch einmal gemacht:
MAF noch einmal gesäubert (habe ich gerade letztes Wochenende gemacht)
Ansaugtrakt nach Öl kontrolliert und ein wenig in den Falten gefunden, eventuell habe ich zu hoch aufgefüllt.
SSV auf Gängigkeit kontrolliert und für in Ordnung befunden
Hier die Videos:
Kaltstart und Warmer Leerlauf
Wie sieht es da mit der Geräuschkulisse aus, erscheint die für euch normal?
Beim warmen Leerlauf fällt mir ein hochfrequentes Pfeifen auf, das aus dem Ansaugtrakt zu kommen scheint und von dem ich meine, dass es vorher noch nicht da war. Kann das sein?
Man hört es ganz gut im Video.
Allgemein habe ich das Gefühl, dass sich seit dem "Vorfall" die Geräuschkulisse verändert hat.
Fällt euch noch irgendetwas auf, dass da nicht hingehört?
Zum Auto: BJ 2004, 192PS
Laufleistung 70.000km
Kat letzte Woche Sichtkontrolle unterzogen, sieht noch gut aus
Kerzen, Spulen, Kabel gerade eine Woche alt (BHR-Kit)
Kompression ist scheinbar auch gut, er starter warm innerhalb von 1-2 Sekunden mit dem kleinen Anlasser und der Topspeed lag vor 2 Wochen bei 241
Keine Mods am Motor, keine Mods an der Elektrik mit Ausnahme von LED-Beleuchtung, überall wo es W5W-Fassungen gibt.
Kann das Verhalten von gestern trotzdem am SSV liegen, oder fällt euch noch eine mögliche Ursache ein?
Gruß,
Chrischi