sehr schön, kommt zum Frühjahrsölwechsel rein. Ist so ähnlich wie der oil pressure regulator von racing beat, oder?
-
-
Hm, schon wieder die Ölwanne abbauen?... Hatte ich doch erst letztes Jahr gemacht. Aber Sinnvoll erscheint mir das ganze schon.
-
Hallo,
nur eine kurze Frage: Ist die Ölpumpe denn für 5,5 Bar ausgelegt, bzw. hat das Facelift Modell die gleiche Ölpumpe verbaut?
-
DJTQ: Die Ölpumpe hat damit kein Problem ...
-
Ok, danke....
-
Ist die Ölpumpe denn für 5,5 Bar ausgelegt, bzw. hat das Facelift Modell die gleiche Ölpumpe verbaut?
Erster Halbsatz: Ja, die Pumpe kann das, es ist dieselbe wie in den RX-7 Modellen, die hatten den höheren Öldruck.
Zweiter Halbsatz: Nein, der Facelift Motor hat eine größere Ölpumpe, da der FL aber auch die Dichtleistenschmierung mit der Motorölpumpe macht kann man die Motoren insoweit nicht vergleichen.
LG
-
Zitat
80% der Lager kaputt wenn wir die Motore zerlegen, möglicherweise wegen des zu geringen Öldrucks (und ich will nicht wieder den Quatsch von dem dynamischen Ölkeil hören!)
wenn man versteht nicht was bedeutet Hydrodynamische Schmierung, der schreibt auch so Quatsch,
bei Gleitlager kann es Öldruck biß ein paar tausend Bar seinund was bedeutet dann 2 bar mehr von Ölpumpe?
und anstatt gescheites Öl zu nehmen, man versuch nun Ölrück zu erhöhen
man braucht also für Gleitlagerschmierung nicht Öldruck sonder GENUG Öl mit richtigem visko
all diese Öle haben HTHS-visko mehr als 3,5 mPa.s
-
Mensch, kannst Dú lesen? Ich habe extra geschrieben dass ich das schon hundert mal gesagte über den dynamischen Keil nicht mehr hören will!
LG
-
Oh das ist mir ja komplett entgangen.
Da ich meine Ölwanne nochmal abdichten muss weil sie leider nicht dicht ist, werd ich das demnächst wohl auch direkt mitmachen.Das ist nur für die Schmierung der Lager oder? Also mit den Dichtleisten hat es nichts zu tun?
-
Kann mir mal jemand erklären was die Erhöhung des Druckes bewirken soll? Der Durchfluss an der Düse wird ja nicht proportional zum Druck steigen.
Wenn die Düse so ausgelegt ist, dass bei einem Druck von 3,x Bar der maximale Durchsatz erreicht ist, muss ich doch keine 5,x drauf geben oder?
-
@ WOORRMSER,
Gut das du noch mal hinweist auf die Bedeutung der hydrodynamische Wirkung von Oel für eine ausreichende Gleitlagerschmierung und nicht der Öldruck als massgebender Faktor.
mfG,Ruud -
Dann sag mir doch bitte mal als alter Ölguru:
- Warum haben die meisten Hubkolbenmotoren einen Öldruck zwischen 5-7 bar?
- Warum haben alle anderen Wankelmotore die eine Druckumlaufschmierung haben außer dem RX-8 vor FL Öldrücke über 5 bar?
- Warum den Öldruck nicht noch weiter absenken sagen wir mal auf 0,5 bar wenn der dynamische Zauberkeil es eh richtet?
- Warum gehen ausgerechnet beim RX-8 die Lager so schnell kaputt, kein anderer Wankel hat diese Schäden!-Und abschließend: Bist Du der Meinung dass ein höherer Öldruck in irgendeiner Art schaden könnte?
Ich erwarte erhellende Antworten ohne seitenweise Grafiken!
LG Hans-Jürgen
-
Hi
ZitatMensch, kannst Dú lesen? Ich habe extra geschrieben dass ich das schon hundert mal gesagte über den dynamischen Keil nicht mehr hören will!
mensch, so laut kann ich doch nicht schreien, und wo hast Du da wort "Keil" gelesen?@Ruud - Grüß Dich
ZitatWarum haben die meisten Hubkolbenmotoren einen Öldruck zwischen 5-7 bar?
Es war mal früher um dickflüssige Öle "durchzujagen" zur Schmirstelle,
aber heutzutage ist es ganz anders, ein Beispil -Das sind Druckverläufe bei Audi motoren, die rote strichlinie zeigt Druckbedarf, anstig von ca. 2,0 bar auf 3,5 benutzt man um kolbenkühlung zu aktiviren durch Öldüsen.
RX-8 hat auch Öldüsen und zweistufige Öldruck in Ex.welle um Rotorkühlen, geregelt durch Ex.welleTehrmostat1. Temperatur über 60°C
7. Temperatur biß 60°C - druckabsenkung um rotorkühlung abschalten
jetzt stell sich vor - mit Benzin verdünntes Öl kaum auf 60°C steigt, aber Motor krigt volle LEISTUNG ohne genug Öl zu Lagerstellen zukommt - was passirt dann??noch ein Konzept von MB -
""4.1 Ölkreislauf
Im Ölkreislauf der Ottomotoren, beginnend mit dem M 271 Evo werden bei Mercedes
Benz geregelte Ölpumpen nach dem Flügelzellenprinzip eingesetzt. Durch die
bedarfsgerechte Volumenregelung der Ölpumpen wird die Antriebsleistung deutlich
reduziert. Im Vierzylinder Motor M 271 Evo kommt eine Flügelzellenpumpe mit 5
Kammern zum Einsatz, der Regeldruck beträgt 4,2 bar. Bei den neuen V6 und V8
Motoren der BlueDIRECT-Generation kommen Flügelzellenpumpen mit 7 Kammern
und zusätzlicher Zweistufenregelung zum Einsatz.
Neben der klassischen Volumenregelung kann bei diesen Pumpen eine Schaltung
auf zwei unterschiedlichen Druckniveaus erfolgen, wobei das untere Druckniveau
unterhalb des Öffnungsdrucks der Kolbenspritzen liegt, damit kann kennfeldabhängig
die Antriebsleistung zusätzlich reduziert werden.
Der V8 M 278 DELA 46 erhält so zum Beispiel ebenso wie der V6 eine FlügelzellenÖlpumpe
mit automatischer Mengenregelung auf Basis zweier kennfeldgesteuerter
Hauptkanaldruckstufen.
Durch dieses Regelungskonzept lassen sich die Schmier- und Kühlstellen des
Motors abhängig von Motorlast und Motordrehzahl absolut und insbesondere im
Teillastbereich mit deutlich niedrigerer Antriebsleistung versorgen als dies mit einer
ungeregelten Pumpe möglich wäre""Zitat-Und abschließend: Bist Du der Meinung dass ein höherer Öldruck in irgendeiner Art schaden könnte?
mit einem wort - JA, weil es gibt mehr aufschäumung und VI-additivzerbrechungMfG WOORRMSER
-
Kann mir mal jemand erklären was die Erhöhung des Druckes bewirken soll? Der Durchfluss an der Düse wird ja nicht proportional zum Druck steigen.
Wenn die Düse so ausgelegt ist, dass bei einem Druck von 3,x Bar der maximale Durchsatz erreicht ist, muss ich doch keine 5,x drauf geben oder?
Es geht hier nicht um irgenwelche Öleinspritzdüsen sondern um die Öldruckregler und die Schmierung der Hauptlager. Auch geht es nicht um Durchflussmengen sondern darum das die normalen Öldruckregler einfach schon früher Druck in die Ölwanne "ablassen". Den Öldruck in dieser Spanne zu erhöhen ist völlig in Ordnung und wird schon ewig praktiziert .. ich für meinen Teil hab meine Regler selbst modifiziert mit Unterlegscheiben auf ca. 6bar ... hab aber auch erheblich mehr Öl im System und Ölleitungen mit größerem Querschnitt.
Das kein Öl mit niedriger HTHS verwendet werden sollte hab ich ja auch schon tausendmal heruntergebetet ... aber viele Leute denken "umso höher die Spezifiktation des Öls um so besser" was leider nicht zutrifft. Hat aber nix mit dem Öldruck an sich zu tun. Ich bin auch für höheren Öldruck denn schaden tuts nix.... wobei ich sagen muss das es nicht das Allheilmittel gegen Lagerschäden ist ... das heisst immer noch "geeignetes Öl" verwenden und regelmäßig tauschen... angepasst an die Fahrzeugnutzung.
LG
Thomasedit: Bei mir ist die Rotorkühlung immer aktiv ... sprich kein Thermostat in der Excenterwelle.
@WOORRMSER: Ich würd gern bei frischem Öl bleiben ... denn das benzinverdünntes Öl zum Lagerschaden führt ist klar. Bei regelmäßigem Ölwechsel spielen die Sachen ja keine Rolle (wie z.B. Zerstörung der Viskositätsmodifizierer),
-
Bei mir ist die Rotorkühlung immer aktiv ... sprich kein Thermostat in der Excenterwelle.
Machen wir bei allen Rebuild Motoren, ist quasi "Standard" bei allen die die RX-8 Motoren überholen.
Deine Theorien in allen Ehren, in Praxis ist es so dass ausschließlich die RX-8 Motoren (von allen mir bekannten Wankelmotoren, und glaub mir, das sind viele, ich habe etwa 25 verschiedene hier zu Hause in m einer Sammlung, vom kleinem und großen Graupner über Motorsäge, Motorräder, Außenborder, Bootsmotor, Kart- und Flugmotor bis zum Drohnentriebwerk) unter Lagerschäden leiden, und zwar fast alle.
Außerdem, und ich wiederhole mich, ist Mazda mit dem Facelift Motor zu dem höheren Druck zurückgekommen, und das sicher nicht um das Öl direkt an die Dichtleisten zu bringen, dazu braucht man keine 5 bar!
LG Hans-Jürgen
-
Zitat
sondern um die Öldruckregler und die Schmierung der Hauptlager
Okay, der Weg um die Lager zu schmieren führt aber durch Leitungen. Sollte der Querschnitt dieser Leitung auf 3,5 bar optimiert sein bringen dir auch keine 5,5 bar was. Mag bei dir sinnvoll gelöst wurden sein.
Zum Thema
ZitatAuch geht es nicht um Durchflussmengen
Soll die Erhöhung des Druckes nicht bewirken, dass das Lager des hinteren Rotors "besser versorgt" wird(erhöhte Menge Öl am hinteren Lager)LG
-
Außerdem, und ich wiederhole mich, ist Mazda mit dem Facelift Motor zu dem höheren Druck zurückgekommen, und das sicher nicht um das Öl direkt an die Dichtleisten zu bringen, dazu braucht man keine 5 bar!
Also ich als Nicht-Kfzler versteh hier fast nur Bahnhof . Aber ich denke Mazda hat bestimmt nicht ohne Grund beim Faceliftmotor den Öldruck erhöht . Deshalb hab ich mir als "Unwissender", der auf das Expertenwissen von anderen angwiesen ist, diesen Umbausatz bei NortonF1 bestellt, weil ich denk ich tu meinem RX8 auf keinen Fall was Schlechtes damit
-
Zitat
edit: Bei mir ist die Rotorkühlung immer aktiv ... sprich kein Thermostat in der Excenterwelle.
ist ja auch nicht besonders gut, erstmal thermische Material anpassung, und dann noch schlechte gemischverbrenung also mehr Ablagerung.
Besser Ölkhülung optimieren - für Winter ist ein Khüler zu fielZitatAußerdem, und ich wiederhole mich, ist Mazda mit dem Facelift Motor zu dem höheren Druck zurückgekommen, und das sicher nicht um das Öl direkt an die Dichtleisten zu bringen, dazu braucht man keine 5 bar!
tja, da irrst Du ja gewaltig, grad für dichtleistungschmirung braucht man hohe Druck, sonst OCV (elektronisch geregelte Steuerventil) KANN NICHT FUNKTIONIERENeigentlich Motorinstandsetzer MUSS das schon längst wissen
ZitatAber ich denke Mazda hat bestimmt nicht ohne Grund beim Faceliftmotor den Öldruck erhöht . Deshalb hab ich mir als "Unwissender", der auf das Expertenwissen von anderen angwiesen ist, diesen Umbausatz bei NortonF1 bestellt, weil ich denk ich tu meinem RX8 auf keinen Fall was Schlechtes damit
dann brauchst Du noch Magnetring für Benzinleitung, ist ja auch sehr wichtig für MotorMfG WOORRMSER
-
tja, da irrst Du ja gewaltig, grad für dichtleistungschmirung braucht man hohe Druck, sonst OCV (elektronisch geregelte Steuerventil) KANN NICHT FUNKTIONIEREN
Was schreibst du denn da? Das OCV gibt es doch beim Pre-FL überhaupt nicht.
Edit: Oder meinst du damit, die hätten beim FL-Motor den Druck anheben müssen um die Schmierung über ein OCV zu gewährleisten? -
tja, da irrst Du ja gewaltig, grad für dichtleistungschmirung braucht man hohe Druck
Das ist ja hochinteressant, dann kannst Du mir sicher auch den Druck nennen den die OMP (= Oil metering pump. Öldosierpumpe) beim Pre-FL Motor erzeugt, müssten nach Deiner Logik ja dann auch über 5 bar sein, ist das so?
Wir als Motorinstandsetzer reparieren die Motoren, vorher sind sie kaputt und hinterher laufen sie wieder einwandfrei. Das ist die Praxis, völlig ohne Theorie.
LG