Warum immer der hintere Rotor?

  • sehr schön, kommt zum Frühjahrsölwechsel rein. Ist so ähnlich wie der oil pressure regulator von racing beat, oder?

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Hm, schon wieder die Ölwanne abbauen?... Hatte ich doch erst letztes Jahr gemacht. Aber Sinnvoll erscheint mir das ganze schon.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hallo,


    nur eine kurze Frage: Ist die Ölpumpe denn für 5,5 Bar ausgelegt, bzw. hat das Facelift Modell die gleiche Ölpumpe verbaut?

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Ok, danke....

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Ist die Ölpumpe denn für 5,5 Bar ausgelegt, bzw. hat das Facelift Modell die gleiche Ölpumpe verbaut?


    Erster Halbsatz: Ja, die Pumpe kann das, es ist dieselbe wie in den RX-7 Modellen, die hatten den höheren Öldruck.


    Zweiter Halbsatz: Nein, der Facelift Motor hat eine größere Ölpumpe, da der FL aber auch die Dichtleistenschmierung mit der Motorölpumpe macht kann man die Motoren insoweit nicht vergleichen.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Zitat

    80% der Lager kaputt wenn wir die Motore zerlegen, möglicherweise wegen des zu geringen Öldrucks (und ich will nicht wieder den Quatsch von dem dynamischen Ölkeil hören!)


    wenn man versteht nicht was bedeutet Hydrodynamische Schmierung, der schreibt auch so Quatsch,
    bei Gleitlager kann es Öldruck biß ein paar tausend Bar sein



    und was bedeutet dann 2 bar mehr von Ölpumpe?




    und anstatt gescheites Öl zu nehmen, man versuch nun Ölrück zu erhöhen





    man braucht also für Gleitlagerschmierung nicht Öldruck sonder GENUG Öl mit richtigem visko


    all diese Öle haben HTHS-visko mehr als 3,5 mPa.s


    https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

  • Mensch, kannst Dú lesen? Ich habe extra geschrieben dass ich das schon hundert mal gesagte über den dynamischen Keil nicht mehr hören will!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Oh das ist mir ja komplett entgangen.
    Da ich meine Ölwanne nochmal abdichten muss weil sie leider nicht dicht ist, werd ich das demnächst wohl auch direkt mitmachen.


    Das ist nur für die Schmierung der Lager oder? Also mit den Dichtleisten hat es nichts zu tun?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Kann mir mal jemand erklären was die Erhöhung des Druckes bewirken soll? Der Durchfluss an der Düse wird ja nicht proportional zum Druck steigen.


    Wenn die Düse so ausgelegt ist, dass bei einem Druck von 3,x Bar der maximale Durchsatz erreicht ist, muss ich doch keine 5,x drauf geben oder?


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • @ WOORRMSER,
    Gut das du noch mal hinweist auf die Bedeutung der hydrodynamische Wirkung von Oel für eine ausreichende Gleitlagerschmierung und nicht der Öldruck als massgebender Faktor.
    mfG,Ruud

  • WOORRMSER:


    Dann sag mir doch bitte mal als alter Ölguru:


    - Warum haben die meisten Hubkolbenmotoren einen Öldruck zwischen 5-7 bar?
    - Warum haben alle anderen Wankelmotore die eine Druckumlaufschmierung haben außer dem RX-8 vor FL Öldrücke über 5 bar?
    - Warum den Öldruck nicht noch weiter absenken sagen wir mal auf 0,5 bar wenn der dynamische Zauberkeil es eh richtet?
    - Warum gehen ausgerechnet beim RX-8 die Lager so schnell kaputt, kein anderer Wankel hat diese Schäden!


    -Und abschließend: Bist Du der Meinung dass ein höherer Öldruck in irgendeiner Art schaden könnte?


    Ich erwarte erhellende Antworten ohne seitenweise Grafiken!


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hi


    Zitat

    Mensch, kannst Dú lesen? Ich habe extra geschrieben dass ich das schon hundert mal gesagte über den dynamischen Keil nicht mehr hören will!


    mensch, so laut kann ich doch nicht schreien, und wo hast Du da wort "Keil" gelesen?


    @Ruud - Grüß Dich


    Zitat

    Warum haben die meisten Hubkolbenmotoren einen Öldruck zwischen 5-7 bar?


    Es war mal früher um dickflüssige Öle "durchzujagen" zur Schmirstelle,
    aber heutzutage ist es ganz anders, ein Beispil -



    Das sind Druckverläufe bei Audi motoren, die rote strichlinie zeigt Druckbedarf, anstig von ca. 2,0 bar auf 3,5 benutzt man um kolbenkühlung zu aktiviren durch Öldüsen.
    RX-8 hat auch Öldüsen und zweistufige Öldruck in Ex.welle um Rotorkühlen, geregelt durch Ex.welleTehrmostat



    1. Temperatur über 60°C
    7. Temperatur biß 60°C - druckabsenkung um rotorkühlung abschalten
    jetzt stell sich vor - mit Benzin verdünntes Öl kaum auf 60°C steigt, aber Motor krigt volle LEISTUNG ohne genug Öl zu Lagerstellen zukommt - was passirt dann??


    noch ein Konzept von MB -


    ""4.1 Ölkreislauf
    Im Ölkreislauf der Ottomotoren, beginnend mit dem M 271 Evo werden bei Mercedes
    Benz geregelte Ölpumpen nach dem Flügelzellenprinzip eingesetzt. Durch die
    bedarfsgerechte Volumenregelung der Ölpumpen wird die Antriebsleistung deutlich
    reduziert. Im Vierzylinder Motor M 271 Evo kommt eine Flügelzellenpumpe mit 5
    Kammern zum Einsatz, der Regeldruck beträgt 4,2 bar. Bei den neuen V6 und V8
    Motoren der BlueDIRECT-Generation kommen Flügelzellenpumpen mit 7 Kammern
    und zusätzlicher Zweistufenregelung zum Einsatz.
    Neben der klassischen Volumenregelung kann bei diesen Pumpen eine Schaltung
    auf zwei unterschiedlichen Druckniveaus erfolgen, wobei das untere Druckniveau
    unterhalb des Öffnungsdrucks der Kolbenspritzen liegt, damit kann kennfeldabhängig
    die Antriebsleistung zusätzlich reduziert werden.
    Der V8 M 278 DELA 46 erhält so zum Beispiel ebenso wie der V6 eine FlügelzellenÖlpumpe
    mit automatischer Mengenregelung auf Basis zweier kennfeldgesteuerter
    Hauptkanaldruckstufen.
    Durch dieses Regelungskonzept lassen sich die Schmier- und Kühlstellen des
    Motors abhängig von Motorlast und Motordrehzahl absolut und insbesondere im
    Teillastbereich mit deutlich niedrigerer Antriebsleistung versorgen als dies mit einer
    ungeregelten Pumpe möglich wäre""



    Zitat

    -Und abschließend: Bist Du der Meinung dass ein höherer Öldruck in irgendeiner Art schaden könnte?


    mit einem wort - JA, weil es gibt mehr aufschäumung und VI-additivzerbrechung



    MfG WOORRMSER

  • Kann mir mal jemand erklären was die Erhöhung des Druckes bewirken soll? Der Durchfluss an der Düse wird ja nicht proportional zum Druck steigen.


    Wenn die Düse so ausgelegt ist, dass bei einem Druck von 3,x Bar der maximale Durchsatz erreicht ist, muss ich doch keine 5,x drauf geben oder?


    Es geht hier nicht um irgenwelche Öleinspritzdüsen sondern um die Öldruckregler und die Schmierung der Hauptlager. Auch geht es nicht um Durchflussmengen sondern darum das die normalen Öldruckregler einfach schon früher Druck in die Ölwanne "ablassen". Den Öldruck in dieser Spanne zu erhöhen ist völlig in Ordnung und wird schon ewig praktiziert .. ich für meinen Teil hab meine Regler selbst modifiziert mit Unterlegscheiben auf ca. 6bar ... hab aber auch erheblich mehr Öl im System und Ölleitungen mit größerem Querschnitt.


    Das kein Öl mit niedriger HTHS verwendet werden sollte hab ich ja auch schon tausendmal heruntergebetet ... aber viele Leute denken "umso höher die Spezifiktation des Öls um so besser" was leider nicht zutrifft. Hat aber nix mit dem Öldruck an sich zu tun. Ich bin auch für höheren Öldruck denn schaden tuts nix.... wobei ich sagen muss das es nicht das Allheilmittel gegen Lagerschäden ist ... das heisst immer noch "geeignetes Öl" verwenden und regelmäßig tauschen... angepasst an die Fahrzeugnutzung.


    LG
    Thomas


    edit: Bei mir ist die Rotorkühlung immer aktiv ... sprich kein Thermostat in der Excenterwelle.


    @WOORRMSER: Ich würd gern bei frischem Öl bleiben ... denn das benzinverdünntes Öl zum Lagerschaden führt ist klar. Bei regelmäßigem Ölwechsel spielen die Sachen ja keine Rolle (wie z.B. Zerstörung der Viskositätsmodifizierer),

  • Bei mir ist die Rotorkühlung immer aktiv ... sprich kein Thermostat in der Excenterwelle.


    Machen wir bei allen Rebuild Motoren, ist quasi "Standard" bei allen die die RX-8 Motoren überholen.


    WOORRMSER:


    Deine Theorien in allen Ehren, in Praxis ist es so dass ausschließlich die RX-8 Motoren (von allen mir bekannten Wankelmotoren, und glaub mir, das sind viele, ich habe etwa 25 verschiedene hier zu Hause in m einer Sammlung, vom kleinem und großen Graupner über Motorsäge, Motorräder, Außenborder, Bootsmotor, Kart- und Flugmotor bis zum Drohnentriebwerk) unter Lagerschäden leiden, und zwar fast alle.


    Außerdem, und ich wiederhole mich, ist Mazda mit dem Facelift Motor zu dem höheren Druck zurückgekommen, und das sicher nicht um das Öl direkt an die Dichtleisten zu bringen, dazu braucht man keine 5 bar!


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • @infiltr8

    Zitat

    sondern um die Öldruckregler und die Schmierung der Hauptlager


    Okay, der Weg um die Lager zu schmieren führt aber durch Leitungen. Sollte der Querschnitt dieser Leitung auf 3,5 bar optimiert sein bringen dir auch keine 5,5 bar was. Mag bei dir sinnvoll gelöst wurden sein.


    Zum Thema

    Zitat

    Auch geht es nicht um Durchflussmengen


    Soll die Erhöhung des Druckes nicht bewirken, dass das Lager des hinteren Rotors "besser versorgt" wird(erhöhte Menge Öl am hinteren Lager)


    LG


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • Außerdem, und ich wiederhole mich, ist Mazda mit dem Facelift Motor zu dem höheren Druck zurückgekommen, und das sicher nicht um das Öl direkt an die Dichtleisten zu bringen, dazu braucht man keine 5 bar!


    Also ich als Nicht-Kfzler versteh hier fast nur Bahnhof :brainsnake: . Aber ich denke Mazda hat bestimmt nicht ohne Grund beim Faceliftmotor den Öldruck erhöht :!: . Deshalb hab ich mir als "Unwissender", der auf das Expertenwissen von anderen angwiesen ist, diesen Umbausatz bei NortonF1 bestellt, weil ich denk ich tu meinem RX8 auf keinen Fall was Schlechtes damit :D

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Zitat

    edit: Bei mir ist die Rotorkühlung immer aktiv ... sprich kein Thermostat in der Excenterwelle.


    ist ja auch nicht besonders gut, erstmal thermische Material anpassung, und dann noch schlechte gemischverbrenung also mehr Ablagerung.
    Besser Ölkhülung optimieren - für Winter ist ein Khüler zu fiel


    Zitat

    Außerdem, und ich wiederhole mich, ist Mazda mit dem Facelift Motor zu dem höheren Druck zurückgekommen, und das sicher nicht um das Öl direkt an die Dichtleisten zu bringen, dazu braucht man keine 5 bar!


    tja, da irrst Du ja gewaltig, grad für dichtleistungschmirung braucht man hohe Druck, sonst OCV (elektronisch geregelte Steuerventil) KANN NICHT FUNKTIONIEREN




    eigentlich Motorinstandsetzer MUSS das schon längst wissen


    Zitat

    Aber ich denke Mazda hat bestimmt nicht ohne Grund beim Faceliftmotor den Öldruck erhöht :!: . Deshalb hab ich mir als "Unwissender", der auf das Expertenwissen von anderen angwiesen ist, diesen Umbausatz bei NortonF1 bestellt, weil ich denk ich tu meinem RX8 auf keinen Fall was Schlechtes damit :D


    dann brauchst Du noch Magnetring für Benzinleitung, ist ja auch sehr wichtig für Motor :D


    MfG WOORRMSER

  • tja, da irrst Du ja gewaltig, grad für dichtleistungschmirung braucht man hohe Druck, sonst OCV (elektronisch geregelte Steuerventil) KANN NICHT FUNKTIONIEREN


    Was schreibst du denn da? Das OCV gibt es doch beim Pre-FL überhaupt nicht.
    Edit: Oder meinst du damit, die hätten beim FL-Motor den Druck anheben müssen um die Schmierung über ein OCV zu gewährleisten?

  • tja, da irrst Du ja gewaltig, grad für dichtleistungschmirung braucht man hohe Druck


    Das ist ja hochinteressant, dann kannst Du mir sicher auch den Druck nennen den die OMP (= Oil metering pump. Öldosierpumpe) beim Pre-FL Motor erzeugt, müssten nach Deiner Logik ja dann auch über 5 bar sein, ist das so?


    Wir als Motorinstandsetzer reparieren die Motoren, vorher sind sie kaputt und hinterher laufen sie wieder einwandfrei. Das ist die Praxis, völlig ohne Theorie.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]