Geschwindigkeitssignal Drehzahlsignal

  • Hallo,
    hab als Auftrag, bei nem Rex ordentliches Abbiegelicht einzubauen, wo bekomme ich ein Geschwindigkeits und Drehzahlsignal her? soll ja nicht bei driften an gehen :D

  • Habe zwar auch keine Ahnung, aber wie wäre es denn über die OBD Daten? Würde das nicht gehen?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bei den meisten Autos kannst dus am Stecker vom Tacho oder am Steuergerät abzugreiften... aber dazu brauchst du definitiv den Schaltplan ;)


    bei ebay sind doch immer mal wieder Wiring Diagramms drin evt versuchst du so.


    Oder du ziehst dir nen neues Signal in dem du nen neuen Sensor neben oder um 180° versetzt an den Zahnkranz von dem ABS Sensor.


    Die Drehzahl kann man normalerweise an den Zündspulen abgreifen such dir einfach mal im Netz ne Anleitung von nem Nachrüst Drehzahlmesser raus.


    Ich weiß aber nicht ob das beim Wankel auch so klappt.



    Abraten kann ich aber davon bestehende Sensoren anzuzapfen das kann zu Fehlfunktinen füren


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Wenn du schon am Tacho bist, kannst du eventuell auch rausfinden, wie genau die Öldruckanzeige funktioniert?
    Ich hatte mal den Plan, einfach den alten Stellmotor rauszureißen, eine Aftermarket-Rundanzeige auseinanderzunehmen und das ganze dann zusammenzuschustern, sodass die Anzeige wenigstens so aussieht, als ob sie was Brauchbares liefert...


    Hat sich dann aller erledigt, als ich gesehen hab, dass die komplette Rückseite der Kombiinstruments aus einer einzigen Platine besteht..


    Dass die Anzeige wirklich nur An/Aus liefert, ist etwas, was mich aus irgendeinem Grund doch ziemlich nervt :D

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • für die einen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    für die anderen, obd ist mir zu langsam und viel zu unkomfortabel...
    an einem ABS sensor brauch man nicht ran gehen, die spannung des signal wird bei zunehmender drehzahl immer geringer
    dann darf es keinen massebezug geben:
    http://images.google.de/imgres…um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und es ist nun mal ein sicherheitsrelevantes bauteil, das muss ich nicht haben ^^

  • Wie sehr willst du denn eigentlich Basteln bzw wie weit reichen deine Elektronischen Fähigkeiten... oder auf gut deutsch womit möchtest du die Signale auswerten ;D


    Alternativ Hilft nur dieses Buch evt. noch


    https://www.fachliteraturversa…Werkstatthandbuch-03.html


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

    Einmal editiert, zuletzt von B4D_Dr1ft ()

  • Wirklich weiterhelfen kann ich leider nicht, würde mich aber freuen, wenn du nach erfolgreichem Umbau vielleicht mal die Ergebnisse hier präsentierst :) Bis dahin gutes Gelingen!

  • Zitat

    für die einen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein einfaches "Spekulationen bringen mich nicht weiter" hätte gereicht :wtf:
    Wenn ich im Internet in irgendwelchen Foren was frage bin ich stets für jede Antwort dankbar, mein Tipp wäre der OBD-Weg gewesen, wenn der für dich nicht zu gebrauchen ist, dann eben nicht.... :denk:


    Desweiteren hättest du diesen Tread lt. deiner Meinung garnicht eröffnen dürfen, denn "wenn man keine Ahnung hat....." - schließlich hast du keine Ahnung wo du die Daten hernehmen sollst ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    4 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Hier wurden dir so ziemlich alle möglichkeiten geliefert, sogar das KABEL FÜR DAS TACHOSIGNAL wurde genannt aber dir reichts nich... :wtf: Wenn deine fähigkeiten für sowas nich reichen bau dir nen heinzelmännchen ein ders manuell schaltet.... :sprichzurhand:


    Sowas undankbares... :baby:



    Edit: Mir fällt ein da gibts sogar nen fertiges modul, google mal ein wenig du wirsts schon finden :knot: Das schaltet bei ner gewissen geschwindigkeit nen relais. Is ursprünglich fürn car pc entwickelt...

  • Desweiteren hättest du diesen Tread lt. deiner Meinung garnicht eröffnen dürfen, denn "wenn man keine Ahnung hat....." - schließlich hast du keine Ahnung wo du die Daten hernehmen sollst ;)


    true story



    Rothammel für die, die keine ahnung haben
    dann hilf dir beim nächsten mal halt selbst

  • ich habs schon mal mit einem induktivgeber realisiert und auch schon mal mit nem hallsensor und neodymmagneten. beides funktionierte zuverlässig.


    die Daten verarbeitet dann ein Atmega Microcontroller.


    trozdem wäre es mir am liebsten wenn es eine Klemme mit einem fertigen Signal gibt, früher war das ja immer beim radio üblich, um die lautstärke der geschwindigkeit anzupassen.

  • Zitat

    früher war das ja immer beim radio üblich, um die lautstärke der geschwindigkeit anzupassen.


    Hat der Rex doch auch.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Hat der Rex doch auch.


    und welche klemme? und welcher pin? eine million antworten, aber keiner hat ahnung :D muss ich mich noch mit dem oszi daneben setzen und messen :S

  • Evt. haben die leute bei deinem gezeter auch einfach keine lust mehr ne klare aussage zu treffen ;)


    Sei doch froh das man es wenigstens Versucht... ich denke hier hat keiner das wissen von nem RX8 Konstrukteur... so das solche antworten direkt wie aus dem FF kommen können.



    Allgemein hab ich den eindruck das richtige Cracks hier rar geseht sind im gegensatz zu anderen foren


    Hoffe der link klappt


    http://www.autozone.com/autozo…p?pageId=0996b43f8037f0ea


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Würde ich mich ständig auf halbwahrheiten und Vermutungen stützen, hätte ich mit Garantie nicht den jetzigen Stand! Das lernst du bestimmt auch noch mal.



    Und an den Rest, was habt ihr für ne Erziehung genossen??? Ich bin sicherlich noch in einem dutzend anderer Foren unterwegs, aber das sind ja voll die autotalkmanieren hier...

  • Würde ich mich ständig auf halbwahrheiten und Vermutungen stützen, hätte ich mit Garantie nicht den jetzigen Stand! Das lernst du bestimmt auch noch mal.



    Und an den Rest, was habt ihr für ne Erziehung genossen??? Ich bin sicherlich noch in einem dutzend anderer Foren unterwegs, aber das sind ja voll die autotalkmanieren hier...



    Man serviert dir diverse lösungen auf dem silbernen tablett und jede davon is ne option die funktioniert... aber du kommst nur mit schnippigen kommentaren und stellst uns hin als seien wir die deppen vom dorf und du der elektro guru.
    Was erwartest du bitte ?!


    Und dein jetziger stand is: Ich hab keine ahnung von der elektrik, habe 100 lösungsansätze gesagt bekommen aber laufe immer noch wien einzeller gegen die wand :knot:


    Hoffe du nimmst dir mal den balken vorm kopf weg und überdenkst deine erziehung bevor hier irgendwer anders angemacht wird :police: