RX-8: lahme Ente

  • was heißt hier nötig?, der KDF meines zukünftigen Rex und mein KDF decken sich haargenau. :D
    Das ist ja der Grund, warum ich einen Rex fahren werde, endlich ein Auto, das mir gerecht wird :)) :)) :))


    Schade, dass ich zur Schwarzwaldtour noch keinen Rex haben werde, dann würde ich dir den Beweis antreten
    :D :D :D
    lg hexe



  • :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: So jetzt geht es mir wieder besser :))

  • @wolli und andere:


    Habe ich durch das Aussprechen der nun mal gegebenen Tatsachen eine heilige Kuh geschlachtet? ;)


    Schönreden oder Ignorieren nützt niemandem!


    Aber der RX-8 ist ein tolles Auto, keine Frage, und ich werde ihn trotz der mangelnden Beschleunigung behalten.


    Grüße,


    RX-Nbg

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • @RX-NGB
    a) Du kannst nicht fahren
    b) Dein Rex hat ein Problem
    c) Du kaperst nicht das der Rex keinen Turbobumms sondern eine recht lineare
    Beschleunigung hat


    Such dir was aus. Ich tippe auf a und c.



    THUNEON

  • @ Thuneon


    was soll das? Der 192er Rex ist nun mal ab 4 und 5 Gang lahm. Dem einen ist es egal, dem anderen nicht. Jeder wie er will.

  • ich fahr selbst den rex 231ps und muß sagen der geht für mich gut genug- leistung und der rest stimmt


    aus dem alter bin ich raus wo ich auf der bahn gegner suchte
    da hatte ich noch den tr-7 und einen m3


    fahre aus leidenschaft den rex weil er spaß bringt


    da mein motorrad auch 143ps hat weiß ich was leistung und drehmonent sind und 0-100 in 2,4 sek. da geht die post ab
    aber wer fährt so jeden tag


    gruß an alle rex und moped fahrer


    mfg

  • Hallo,


    Zitat

    @RX-NGB
    a) Du kannst nicht fahren
    b) Dein Rex hat ein Problem
    c) Du kaperst nicht das der Rex keinen Turbobumms sondern eine recht lineare
    Beschleunigung hat


    Such dir was aus. Ich tippe auf a und c


    Wieso man immer gleich persoenlich werden muss verstehe ich nicht. :baby: :baby: :baby: :baby:


    Gruss Galacius

  • Das Thema wurde schon diskutiert. Das subjektive Beschleunigungsgefühl ist halt beim Rex nicht so krass. Wenn man sowas möchte möge man sich einen Turbo kaufen. Wer nen 192er hat sollte sich halt auch im klaren darüber sein das man nur ein 5 Gang Getriebe hat und nicht das top angestufte 6 Gang.



    THUNEON

  • Ist auch unnötig, aber ich dachte, dass wir das jetzt elegant umgangen hätten. Lassen wir es doch bitte dabei beruhen und nehmen es als Ausrutscher hin. Alles weiter dann bitte per PN.


    Danke.



    Cheers


    Jan

  • Zitat


    denke wir sind fast alle 3*7


    Ich nicht, da fehlt noch ein Jahr. :D


    Zitat

    und wissen was wir tun


    Genau. Mein Auto vor dem Rex war ein Mazda 121 mit 60PS, also absolut keine Leistung. Und deshalb fahre ich den Rex mit Respekt, weil im Vergleich zu meinem Alten geht der schon ziemlich ab. Es reicht mir auch völlig, da ich eben noch kein anderes sportliches Auto bis jetzt hatte.

  • Thuneon:


    Zitat

    Habe ich durch das Aussprechen der nun mal gegebenen Tatsachen eine heilige Kuh geschlachtet? ;)


    Offenbar habe ich das.



    Zitat

    a) Du kannst nicht fahren
    b) Dein Rex hat ein Problem
    c) Du kaperst nicht das der Rex keinen Turbobumms sondern eine recht lineare
    Beschleunigung hat


    zu a) :P


    zu b) Der eigens angereiste Ingenieur von Mazda hat festgestellt, dass alles in Ordnung ist. Das einzige Problem ist das, welches alle RX-8 haben, nämlich das geringe Drehmoment.


    zu c)

    Zitat

    Dem muss ich ganz klar widersprechen!
    Von gleichmäßiger Beschleunigung über das gesamte Drehzahlband kann überhaupt keine Rede sein. Unter 4500 U/min zieht der RX-8 im 4. und 5. Gang keinen Hering vom Teller. Erst bei dieser Drehzahl hat er einen plötzlichen Leistungsschub und erst dann geht's einigermaßen zur Sache. Zügiges Beschleunigen ist unter 4500 im 4. und 5. Gang definitiv nicht möglich.


    Gruß,


    RX-Nbg


    P.S.: Freue mich über die angeregte und teils recht emotionale Diskussion!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Man oh man... Irgendwie muß ich Thuneon schon Recht geben. Und daß ein Ingenieur von Mazda so ein Müll redet, kann ich mir


    a) entweder nicht vorstellen, oder
    b) dann ist das wieder ein super Aushängeschild für MMD.


    Hört endlich auf das Motordrehmoment verschiedener Konstruktionen zu vergleichen. Entscheidend ist die momentan anliegende Leistung und per Übersetzung das, was auf der Straße an Vortriebsmoment ankommt!


    Basta!


    belehrende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Anze
    Und daß ein Ingenieur von Mazda so ein Müll redet, kann ich mir


    a) entweder nicht vorstellen, oder
    b) dann ist das wieder ein super Aushängeschild für MMD.


    Anze


    Ich brauche mir das nicht vorstellen, ich habe es auch so erlebt.
    Aber ist doch auch egal. Die ganzen Diesel- und Benzinerkisten von 150-190 PS, die mich im Hochgeschwindigkeitsbereich durch ihre besser passenden Übersetzungen abhängen


    -- sehen erstens nicht so gut aus
    -- haben zweitens nicht so ein faszinierendes Antriebskonzept
    -- und werden dafür drittens auf der Landstraße dermassen
    verblasen....
    -- und schließlich ist schnelles Autobahnfahren mit einem RX-8
    sowieso uncool.


    Also laß sie doch aus ihrer Leistung mehr rausholen! :baby: :evil:

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Anze:


    Der Mann redet keinen Müll, sondern hat vollkommen Recht:


    Die Leistung kann noch so groß sein, ohne Drehmoment keine Beschleunigung, mit weniger Drehmoment weniger Beschleunigung.


    Leistung ist eine rein rechnerische Größe (proportional zum Produkt aus Drehmoment und Drehzahl). Nur das Drehmoment übt physikalisch eine Wirkung aus, nämlich den Wagen zu bewegen und zu beschleunigen.


    Und wenn zu einem schlappen Drehmoment noch so ein lang übersetzter 4. und 5. Gang dazukommen, dann hat man, was wir haben, nämlich in diesen Gängen eine miserable Beschleunigung.


    Aber OK, entweder findet man sich damit ab, oder man muss sich ein anderes Auto suchen.


    RX-Ngb

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Tut mir leid, daß ich Dir widersprechen muß (eigentlich machst Du das selber). Einzig und allein die Leistung ist entschiedend, wenn die richtig übersetzt ist, kommt an den Antriebsrädern auch Drehmoment an.
    Dazu muß man natürlich den richtigen Gang nehmen.


    predigende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anze ()

  • Hallo,
    ehrlich gesagt frage ich mich, wie man so ein umfangreiches Geschreibsel über so ein unnötiges Thema machen kann. Man kann doch bereits bei der 1. Probefahrt feststellen, dass der RX-8 mit angeblichen 231-PS keine Rakete ist. Das war beim Vorführwagen meines Händlers so und ist auch bei meinem so. Wie es mit dem 192er ist weiss ich nicht.
    Wem da Dampf fehlt, der muss halt tiefer in den Beutel greifen und ein Auto mit entsprechender Leistung kaufen. Gibt ja schliesslich genug
    davon. Wobei es ja sogar günstigere Fahrzeuge mit mehr Leistung gibt. Also frage ich mich, wie man sich dann überhaupt einen RX-8 kaufen kann. Dann doch besser einen 3-er oder GTI (Boah ey).
    Beim RX-8 sollte doch die Leistung gar nicht im Vordergrund stehen. Vielmehr ist er für mich ein optisch und technisch sehr gelungenes Auto, mit dem man für relativ kleines Geld eine Menge Spass haben kann. Allein die Optik entschädigt doch für das Manko an Leistung, welches im Alltagsbetrieb kaum fehlt. Es gibt doch heute bei all den gleichförmigen Fahrzeugen kaum noch solche erfreulichen Erscheinungen. Für mich ist er das Gesicht in der Menge.


    Gruss: Frank

  • Lieber RX-Nbg,


    ich denke, wir können uns entspannen – das wesentliche wurde ja auch schon gesagt. Ich finde es gut, dass Du die Diskussion aufgebracht hast, und dass wir uns über das Leistungsspektrum des kleinen REX an dieser Stelle austauschen konnten. Man stellt sich ja doch irgendwie immer auf den Prüfstand, wenn man sich mit dem REX im Straßenverkehr bewegt, sind wir doch mal ehrlich.


    Ich hatte meine Erfahrungen ja schon anfangs gepostet, daher von meiner Seite abschließend nur noch soviel:


    Ich halte es auch für gut möglich, dass nicht jeder 192er gleich spritzig ist. Viele Faktoren spielen da beim individuellen Fahrzeug eine Rolle – die Fahrweise (auch in den höheren Drehzahlbereichen), wie der Wagen eingefahren wurde, welche Leistung er ab Werk tatsächlich hat (nicht jeder Wagen, der das Werk verlässt, hat die gleichen Leistungswerte) – ich glaube, darauf wollte auch Thuneon hinaus, nur unglücklich formuliert - ja selbst Witterung und bisherige km-Leistung des REX sind da m.E. ausschlaggebend.


    Meiner hat jetzt 16.500 km und hat in den letzten 5.000 km deutlich an Anzugsvermögen in den Gängen 3 und 4 zugelegt. Insbesondere, seit ich von der Rückfahrt von der Tour de Lux mal für etwa 40 Minuten konstant zwischen 190 und 225 km schnell gefahren bin und ihn einfach mal fliegen lassen konnte. Seitdem ist er deutlich „belebt“, und mich hat noch kein TDI (Vierzylinder) stehen lassen. Auch 3er BMWs und SLK-Mercedes wollten mich schon mal testen – Test ging an mich.


    Es kann natürlich gut sein, dass der Golf TDI, von dem Du erzählt hast, eine „Perle“ seiner Produktionsreihe war, die jeden von uns alt aussehen gelassen hätte – das ist doch kein Problem, schnellere gibt es immer. Ich hatte in anderem Thread ja auch schon über einen Renault Clio Sport berichtet, der mich abgehängt hat. Aber ich möchte dennoch nicht der grundsätzlichen Feststellung zustimmen, dass der kleine REX hinter welchem 2.0 TDI auch immer zurückbleibt. Meine Erfahrungen sind da halt anders. Und da ich selbst auch DTI fahre: das Drehmoment kommt da kurz und heftig und fällt dann schnell ab, und das ist der Moment, wo der REX erst richtig losgeht – im richtigen Gang und in der richtigen Drehzahl. Du brauchst also nach meiner Meinung nicht am Motor- und Leistungsprinzip des REX zweifeln.



    Viele Grüße


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .