RX-8: lahme Ente

  • Ja, ich weiss, das Thema klingt etwas provozierend, aber das soll es auch!


    Wie steht ihr denn dazu, das ein Golf Diesel beschleunigungsmäßig unserem Rex überlegen ist, jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten (über 130 km/h)?


    Das ist rechnerisch, aber auch praktisch so, wie ich schon mehrfach feststellen musste. Gegen einen Golf 2.0 TDI haben wir da keine Chance, trotz vollem Ausdrehen des 4. Gangs.


    Nun kann man sagen: Aber die Höchstgeschwindigkeit, die ist beim RX-8 größer. Ist schon richtig, aber bis er die erreicht, ist der Golf längst am Horizont verschwunden.


    Der simple Grund dafür ist das wesentliche höhere und über einen größeren Drehzahlbereich verfügbare Drehmoment des TDI.


    Eigentlich ein schwaches Bild für einen sog. "Sportwagen". Bis zum 3. Gang geht's ja noch, aber im 4. und 5. ist die Beschleunigung wirklich katastrophal.


    RX-Nbg

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Die heutigen Dieselmotoren sind schon Spitze, da muss sich so mancher Benziner geschlagen geben.


    Der alte Felix Wankel sagte schon:


    Jeder weiß das Diesel Motoren einen höheren Wirkungsgrad bei weniger Verbrauch haben. Trotzden werden mehr Benziner gebaut als Diesel.



    ??????

  • Also ich weiss ja nicht, wie du das siehst, aber ich kaufe mir einen RX-8 nicht nur wegen den PS-Zahlen, sondern weil er einfach hammer-geil aussieht.
    Tausendmal besser, als so ein popliger Golf.
    Und wer sagt, dass man automatisch in den "Rennfaher-Modus" schalten muss, wenn man auf die Autobahn fährt und alles und jeden überholen will.
    Wer sich ein Auto kauft, um andere damit immer überholen zu können, soll sich nen Ferrari kaufen. Sieht (finde ich) scheiße aus, aber dafür bist du der King der Straße.


    (bald) Gutaussehende Grüße 8)


    Dominik

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • @RX


    Ob dem Wirklich so ist das mich ein TDi versägt weiß ich nicht genau & kann ich mir auch nicht Vorstellen, das Leistungs/Gewichts Verhältnis spricht (theoretisch) für den RX.
    Aber ein 200PS Opel Astra Turbo hat mich zwar nicht richtig abgehängt aber ich glaube ich hab ein Loch ins Bodenblech getretten ! :baby: :D
    Das der RX aber in Sachen Beschleunigung nicht der Überflieger ist & es schon einige "normale" Autos gibt die den RX knacken, kann ich bestättigen :( :evil:


    Aber wenn wunderts wenn von den 192 Pferden nur 165-170 im Stall sind ! 8o :baby: (einige Leistungsmessungen haben das ja leider gezeigt !)


    Ich lieb die Diwa trotzdem über alles :rolleyes: :D


    Clexy

    Einmal editiert, zuletzt von clexano ()






  • Hi,




    man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.



    Es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Motorensysteme, zwei verschiedenen Gemischaufbereitung.
    Bei dem einen als Benziner - Sauger und der andere als Diesel mit Turboladung.



    Man kann ja auch nicht einfach einen Schüttelhuber Sauger mit einem Schüttelhuber Diesel bzw. Turbodiesel vergleichen.



    Selbst ein Vergleich zwischen einen RX7 mit Turbolader und einem RX8 ist so nicht machbar, da es sich um zwei verschiedene Klassen handelt.
    Der eine hat ein breites gleichmäßiges Drehmoment über das gesamte Drehzahlband wie alle REXLER und die RX7 Turbos über ein schmaleres Drehzahlband mit Kawum.



    Wenn Vergleiche, dann bitte in der gleichen Klasse.



    Hinzu kommt noch, wenn man einen Vergleich sucht, das der Golf Golf 2.0 TDI durch den Turbo im mittlerem Drehzahlbereich (auf den Turbo bezogen) ein Gefühl von Leistung entwickelt, die aber im Vergleich nur um Millisekunden meßbar sind, wodurch auf einem Graf eine Zickzackkurve entsteht.



    Wenn Du die Beschleunigungs- und Drehmomentdaten vom 192ger mit dem Golf 2.0 TDI in einer X und Y Kurve einträgst und vergleichst, dann liegt der REX weit vorne, da er eine gleichmäßige fast gradlinige Beschläunigung in den einzelnen Gängen über das gesamte Drehzahlband hat, was ein Schüttelhuberturbo ob als Diesel oder Benziner auf Grund der Motorenkonzeption nie erreicht.



    Der 192ger ist in den graphischen Vergleichen in seiner PS-Klasse den Schüttelhubern weit überlegen.



    Auf Grund der Laufruhe könnte man den Kreiskolbenmoror via Anlaogie mit einem V12 vergleichen, nur das die V12er mehr PS und Drehmoment haben, wodurch ein direkter Vergleich auch nicht machbar ist, da es sich um eine andere Klasse handelt



    Gruß




    .



    .


  • Hallo, also ich fahre auch noch den Opel Zafira 2.2 DTI, der bringt beachtliche 280 NM auf die Straße, bei etwa 125 PS. Aber NICHT konstant über einen größeren Drehzahlbereich - bei 1.800 U/Min setzt der Schub ein, geht richtig ab bei 2.500, bei spätestens 4.500 U/Min ist aber der Saft alle. Das bedeutet, dass er quasi kleine, schnelle Beschleunigungssprünge macht, dann kurz abfällt und im nächsten Gang erst mal wieder im unteren Drehzahlbereich anfangen muss. Im vierten Gang kommt er zwar recht schnell von 110 auf 140 kmh, aber dann ist alle, und der fünfte Gang gibt keinen richtigen Vollschub mehr, dafür ist er zu lange ausgelegt.


    Im schon gemachten Test bleiben der Zafira 2.2 DTI und mein 192er REX im Hochbeschleunigen bis 130 kmh etwa (bin dann schon leicht vorne) beieinander, aber wenn ich im vierten Gang auf 160-170 hochbeschleunige (und da kommt der richtige Schub erst ab 130/140 kmh), bleibt der Zafira zurück. Da ich bei 160-170 kmh nach Schalten in den 5. Gang auch bereits bei ca. 4.500-4.800 U/Min reinkomme, geht der Rex dann auch im fünften flott und zügig weiter Richtung 200 mk/h und darüber. Der Zafira verschwindet dann im Rückspiegel...


    Fazit meinerseits: ich denke, dass der kleine REX bei Turbodieselmotoren ab 140 PS (wie dem Golf TDI 2.0) zwar ernsthafte Konkurrenz bekommt, aber erst bei annähernd gleicher Motorisierung (ab 170-180 PS) sehe auch ich den Turbodiesel oder Turbobenziner im Vorteil bzw. mir auf der AB voraus. Damit kann ich leben...
    Ansonsten kann ich über das Durchzugsvermögen meines "kleinen" nicht klagen, habe schon mehrere "Herausforderungen" bestanden ;). Letztendlich: schnellere Autos wird es immer geben, damit habe ich kein Problem.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • vergleich mal den TDI mit dem 8 auf ner rennstrecke... da siehste den golf oder was auch immer nach dem ersten bogen nicht mehr im rückspiegel. für ein tolles auto brauchts eben ein bischen mehr als nur einen motor... mit drehmoment. fahrwerk, gewichtsverteilung usw machen einen racer aus.


    das nur so nebenbei ;-)


    grüsse
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • @ Mario: Danke, das hatte ich noch vergessen: gilt natürlich für Vergleich auf gerade Strecke. Hatte auch schon mal im hügeligen Kurvengelände die beiden gegeneinander fahren lassen, aber da flog der Zafira fast aus der Kurve und ich war weg...


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Stimmt schon, das mit dem Drehmoment der Turbodiesel.
    Meiner Meinung nach hat MM aber auch bei der Getriebeabstimmung des 192er verwachst. Der 5. Gang ist länger übersetzt als der 6. beim 231er. Glaube sogar, daß das Absicht ist:
    1. Ergibt das bei den Verbrauchsangaben im Prospekt kleinere Werte, als beim 231er. Bin davon überzeugt, daß bei gleicher Getriebeauslegung der Verbrauch nahezu gleich wäre, solange man beim 231 die höheren Drehzahlen nicht nutzt. Und das tut man bei dem
    Verbrauchsmeßzyklus auch nicht. Also längeres Getriebe, damit der kleine auch auf dem Papier weniger schluckt!
    2. Hält man den Unterschied bei den Fahrleistungen in den hohen Geschwindigkeiten und bei der Vmax zwischen klein und groß auch größer.


    Wie FJR und andere auch schon sagten:
    Das Getriebe vom 231er im !92er wäre ´ne feine Sache.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Zitat

    Wenn Vergleiche, dann bitte in der gleichen Klasse.



    Blödsinn!!


    selbstverständlich kann man das alles vergleichen. Denn es werden Beschleunigungen und Geschwindigkeiten verglichen. Wie diese erreicht werden spielt hierbei keine Rolle. Wenn man sich für das eine oder andere Motorkonzept entscheidet, muß man halt entsprechend fahren.


    Um maximale Werte, und die vergleichen wir ja, zu erreichen muß der eine eben höher drehen als der andere. Da muß auch mal zum Schalthebel gegriffen werden.


    Aber zurück zum Thema.


    Der Rx-8 hat 192 PS, aber erst bei 7000 U/min. D.h. runterschalten und im Bereich 4000 U/min bis Ping drehen lassen. Dann kann der Golf Drehmoment haben soviel er will. Den Rex sieht er nur noch von hinten.


    Leider funktioniert das durch den meines Erachtens idiotisch langen 5.Gang ab 200 km/h nicht mehr. Das wurde aber bereits ausführlich in diversen anderen Threats diskutiert. (auch der 4. Gang ist zu lang)

  • @Rotarysun


    Ich wollte keinen Vergleich anstellen, sondern nur mal die Tatsache in den Raum stellen, da mich diese Erkenntnis doch ein wenig schockiert hat.


    Zitat

    ... dann liegt der REX weit vorne, da er eine gleichmäßige fast gradlinige Beschläunigung in den einzelnen Gängen über das gesamte Drehzahlband hat ...


    Dem muss ich ganz klar widersprechen!
    Von gleichmäßiger Beschleunigung über das gesamte Drehzahlband kann überhaupt keine Rede sein. Unter 4500 U/min zieht der RX-8 im 4. und 5. Gang keinen Hering vom Teller. Erst bei dieser Drehzahl hat er einen plötzlichen Leistungsschub und erst dann geht's einigermaßen zur Sache. Zügiges Beschleunigen ist unter 4500 im 4. und 5. Gang definitiv nicht möglich.


    @steinico

    Zitat

    Der Rx-8 hat 192 PS, aber erst bei 7000 U/min. D.h. runterschalten und im Bereich 4000 U/min bis Ping drehen lassen. Dann kann der Golf Drehmoment haben soviel er will. Den Rex sieht er nur noch von hinten.


    Das stimmt bis zum 3. Gang einschließlich, im 4. und 5. sieht das anders aus. Jedenfalls habe ich es mehrfach erlebt, dass mir ein Golf Diesel 2.0 TDI auf der AB davongezogen ist und ich keine Chance hatte, dran zu bleiben, trotz Runterschalten und Hochdrehen bis zum Beep.



    Aber wenn man vom schlappen Drehmoment des Motors absieht, ist der RX-8 ein tolles Auto, da gebe ich jedem Recht, der das sagt.


    RX-Nbg

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    3 Mal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Zitat

    dass mir ein Golf Diesel 2.0 TDI auf der AB davongezogen ist und ich keine Chance hatte, dran zu bleiben, trotz Runterschalten und Hochdrehen bis zum Beep.


    aber doch wohl erst ab 150 km/h bis ca 200 km/h, oder ?

  • Zitat

    Original von RX-Nbg


    Unter 4500 U/min zieht der RX-8 im 4. und 5. Gang keinen Hering vom Teller. Erst bei dieser Drehzahl hat er einen plötzlichen Leistungsschub und erst dann geht's einigermaßen zur Sache. Zügiges Beschleunigen ist unter 4500 im 4. und 5. Gang definitiv nicht möglich.


    RX-Nbg



    Das ist richtig, für die Gänge vier und fünf. Deshalb muss ich in dem jeweils darunter liegenden Gang schon so weit hoch beschleunigen, dass ich beim Weiterschalten in einen Drehzahlbereich von mindestens 4.000 Umin falle. Bei mir klappt das, wenn ich im dritten oder vierten auf 6.000-6.500 Umin fahre und dann hochschalte. Das ist halt aber eine andere Fahrweise (die auch aufs Spritkonto geht, klar).


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Vielleicht noch als Ergänzung:


    Mein voriger Wagen war ein BMW Z3 mit ebenfalls 192 PS. Deshalb habe ich vom RX-8 zumindest annähernd gleiche Fahrleistungen erwartet.
    Wenn ich nun aber sehe, dass er z. B. für die Beschleunigung von 180 auf 200 km/h im fünften Gang dreimal so lange braucht, wie der Z3, dann wird mir erst mal so langsam klar, wie wichtig das Drehmoment für die Beschleunigung ist; nicht die Leistung, sondern das Drehmoment.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Für die höheren Geschwindigkeiten vielleicht, aber nicht für die (meiner Meinung nach viel interessanteren) Phasen bis ca. 120 km/h. Dort wird das fehlende Drehmoment durch die erhöhte Drehzahl wettgemacht - bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert dies allerdings nicht mehr so gut.


    Höchstgeschwindigkeiten ansich sind mir zum Beispiel halbwegs egal. Ich bin schon mit einigen wesentlich stärkeren (zum Teil mehr als doppelt so starken) Boliden unterwegs gewesen - dabei ergab sich dann meist folgendes Spiel: hochbeschleunigen bis zum Teil 300 km/h und mehr, scharf runterbremsen auf 180 km/h, wieder hochbeschleunigen auf 250 km/h, LKW überholt LKW, wieder hochbeschleunigen, wegen Sprinter ausgebremst werden, wieder hochbeschleunigen, etc. ....


    So spielt sich das auch bei meinem ab und mittlerweile gebe ich echt nur noch richtig Vollgas wenn die Bahn frei ist (meist nachts), denn alles andere ist doch nur frustrierend. Mit Geschwindigkeiten von rund 220 km/h auf dem Tacho fährt es sich wenigstens noch halbwegs flüssig.

  • :D wer -wenns drauf ankommt- bei 180km/h in den 5. gang schaltet ist selber schuld :baby: :D:D :D :D :D
    Mit mehr DM kann mann sich sicher einige "Schalterei" sparen, aber dem fehlenden DM setze ich geschickte & stetz 100% exates Schalten entgegen ! :D :D :D :D :D


    Verdammt .........bin ich gut ! :D


    Clexy

  • wer den rex gekauft hat, sollte ja wissen was er bringt,
    oder kauft jemand ein auto ohne probefahrt?


    ich halte meine 231ps wankelleistung für gut und bin zufrieden


    vergleiche nicht einen z3 mit dem rex


    rex fahrer haben das gewisse etwas ((unter der haube)hose)


    der beste
    mfg

  • Zitat

    dann wird mir erst mal so langsam klar, wie wichtig das Drehmoment für die Beschleunigung ist; nicht die Leistung, sondern das Drehmoment


    das ist nicht richtig!!!



    das Problem beim kleinen Rex ist, das er bei 180 km/h in 5.Gang nur ca 150 PS hat. Bei 200km/h sinds dann 165 PS. Die 192 PS hat er erst bei 250 km/h.


    wie gesagt, ein idiotisch langer 5.Gang. ( Jedenfalls auf deutschen Autobahnen.)


    Übrigens der 231 PS kennt mit dem 6. Gang Getriebe diese Probs nicht. Da sah bisher noch jeder Diesel ganz alt aus.

  • @steinico


    Das sehe ich genau so!!!
    Der kleine Drehzahlbereich, in dem ein Turbodiesel sein Drehmoment ausspielen kann - ha - wenn ich im 4. von 5000 auf 8000 drehe - da muss der schon dreimal schalten (wenn er so viele Gänge hat) und ward im Rückspiegel nicht mehr gesehen... :D


    Greez 8er

  • Es ist die Gesamtsumme die den REX so interessant macht.


    Er geht sehr gut und sieht gut aus. :P


    Es gibt immer einen der schneller ist, aber eines kann uns kein Golf nehmen............. :P


    Die Einzigartigkeit und das sportlich- elegante Outfit.


    Da kannst du am Golf verändern was du willst............. es ist und bleibt ein Golf. :evil: