schon wieder das Öl, sorry

  • Hallo liebe Com,
    Seit vier Tagen bin ich auch Besitzer eines Rx8 und möchte vorab ersteinmal Hallo sagen ;-)
    Nun aber zu meiner Frage.
    Vorgestern habe ich herausgefunden, dass mein Mazda momentan 5w50 von mobil 1 intus hat. Ich weiß, dass Ihr hauptsächlich das 5w30 ultra empfehlt, jedoch möchte ich dennoch fragen, ob ich den Wagen ohne Probleme damit bewegen kann. Ich bin der Meinung von den Eigenschaften her (A3B3) sollte es ja passen oder? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • 50er Viskosität ist eher was für die Rennstrecke, im Alltag zu dick, besser auf 5w30 wechseln.

  • Kaputt machts nix. fahr weiter bis zum nächsten Ölwechsel. Ich denke das dicke Öl ist nichmal schlecht.


    Wärst du so nett und würdest auf deinen Ölverbrauch achten und mal möglichst genau angeben was du auf 1000km verbrauchst?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • mobil 5w50 fahr ich mit meinem Coupé, im Rex würd ich mal sagen das es nicht so geeignet ist.


    mfg

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

  • Hey,
    danke für eure schnellen Antworten.


    Muss vielleicht dazu sagen, dass ich den Wagen nur im Sommer bewegen werde.Verstehe ich das richtig das dann die hths zu hoch sein wird beim Öl(5W50)?

    Zitat

    Wärst du so nett und würdest auf deinen Ölverbrauch achten und mal möglichst genau angeben was du auf 1000km verbrauchst?


    Wenn du so nett bist und mir sagst, wofür das interessant ist :D GERNE


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • Wenn du so nett bist und mir sagst, wofür das interessant ist GERNE


    Das ist dafür interessant um festzustellen, wie viel deine Öleinspritzdüsen bei den niedrigen Temperaturen einspritzen. Ob alles normal läuft oder dein Motor trocken ist!
    Ich würde nicht mit dem Öl im Winter fahren. Esist vielleicht im Sommer auf der Rennstrecke okay, aber jetzt ist es definitiv das falsche!

  • Ah okay. Ich habe sowieso mit dem Gendaken gespielt, den Sohn Adapter einzubauen. Habe ja über den Winter genug Zeit.


    Ansonsten vielen Dank ersteinmal!


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • Mich hätte mal interessiert wie die Öldosierung auf das dickere Öl reagiert.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Zitat

    Hallo liebe Com,
    Seit vier Tagen bin ich auch Besitzer eines Rx8 und möchte vorab ersteinmal Hallo sagen ;-)


    Zitat

    Ich habe sowieso mit dem Gendaken gespielt, den Sohn Adapter einzubauen.


    Endlich mal wieder einer der sich hier durchs Forum liest :Y::Y::Y:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Endlich mal wieder einer der sich hier durchs Forum liest


    :denk::denk: Genau....und deshalb sein erster Beitrag ohne sich und seinen Rex vorzustellen, ein Öl Fred ist. Davon gibt es hier ja viel zu wenige :wh:

  • Die Vorstellung werde ich gerne noch nachreichen ^^
    Das war mit dem Wildfire S schon ein großer Akt, diesen Beitrag zu erstellen :threeeyes:


    Ich wusste ja, dass das Öl das drin ist, nicht das optimale ist. Es ging ja nur darum, ob ich den Wagen so wie er ist, erteinmal ohne Risiko bewegen kann/konnte.


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • @ MGPower: Sei Froh das der Tread nicht so hieß:


    "Habe einen RX-8, springt warm schlecht an, nach umparken garnicht mehr, Verbrauch zu hoch, Schaum am Ölstab, wurde vom Polo abgezogen --> Tourboumbau? HIIIIIIILLLLLLFFFFFEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!" :threeeyes::D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Master_3: Nächstes Thema wir was wegen Verbrauch senken. Versprochen :hs: ;)


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge