Symptomvideo hinzugefügt! Ruckeln bei höheren Drehzahlen --> besondere Umstände

  • lass mal die abgaswerte messen!


    Vielleicht hats was mit der Drosselklappe? die regelt ja mehr oder weniger die Motordrehzahl und die Leistung! wenn sie nicht richtig bei höhren Drehzahlen aufmacht bekommt der Motor ja weniger Luft und somit ein anderes Gemisch als gefordert, das würder vielleicht den Leistungsverlust erklären wenn sie verrust ist kann sie auch nur manchmal stecken usw.. das erklärt aber nicht das Klapper-Geräusch!


    Durch den Zerbröselten Kat kann auch der ESD verstopft und kaputt sein


    Der Rex hört sich normal nur an wie ein Traktor wenn du das Kat Rohr wegmachst und so anstartest ^^ siehe video ^^ START 1:20 min!


    http://www.youtube.com/watch?v=pVPFw2ew9HE


    Lg

  • Danke noch mal für eure Tipps.


    Wir haben jetzt erstmal 1:300 gemacht für die erste Tankfüllung.
    Bei Bedarf steigern wir die Mischung auf 1:150, wie infiltr8 sagt.


    Ich werde mich die Woche mal bei meinem Vater erkundigen, wie die ersten Fahrten verliefen...


    Habe das Öl hier genommen (das erfüllt auch die geforderten Freigaben):
    Mobil 1 RACING 2T
    http://www.motoroel-direkt.de/…_id=&zubdetails=OEL-55593

  • So, erster Bericht.


    Mischungsverhältnis 1:300.


    --> Das Auto fährt ganz normal! :) :)


    Es scheint also tatsächlich an der Öleinspritzung zu liegen.


    Wir werden bei der nächsten Tankfüllung trotzdem mal auf 1:200 gehen.
    Denn jetzt, wo ich weiß, dass es wahrscheinlich an der Öldosierung liegt, gehe ich lieber auf Nummer sicher.



    Mir fallen diese möglichen Ursachen für die nicht 100%ig funktionierenden Öldüsen ein:
    - Öldüsen verstopft
    - Unterdruckleitungen undicht/verstopft
    - Solenoid-Ventil der Öldüsen defekt


    Gibt es noch mehr Ursachen?

  • OMP könnte auch defekt sein....die Öleinspritzdüsen könntest Du ja mal reinigen dann weisst Du ob das Rückschlagventil noch funtioniert.


    LG
    Thomas

  • Man kann in den Unterdruckschlauch von der öleinspritzung zb. Wd40 einspritzen dazi gab es aich mal me anleitung mit bildern die ich leider gerade nicht finde . Das ist der Schlauch wo wir auch diesen öl adapter zwischen setzten zur einspritzerhöhung

  • Man kann in den Unterdruckschlauch von der öleinspritzung zb. Wd40 einspritzen dazi gab es aich mal me anleitung mit bildern die ich leider gerade nicht finde . Das ist der Schlauch wo wir auch diesen öl adapter zwischen setzten zur einspritzerhöhung

    http://www.rx8forum.de/index.p…light=zoom+zoom+reinigung


    bissl runterscrollen


    gruß

  • hallo leute
    auch wenn es nicht 100% zum thema bast
    habe /hatte ziemlich die gleichen sorgen weniger leistung, hin und wieder leistungslöcher, komische geräusche usw
    habe gestern die kerzen kabel und zündspulen getauscht egebniss bisschen besser


    heute hab ich die ssv von oben (schrauben gelockert und wd40 nach unten gesprüht)
    und das luftsüstem von filter bis/und die drosselklappe gereinigt


    mal ne frage nebenbei für was ist diese teil sitzt am rohr des luftfilterkasten zuständig
    edit gefunden luftmassenmesser


    dieses "teil" war kommplet vertrklebt (öilreste)
    das hab ich auch gereinigt
    hab grad ne kuze probefahrt gemacht und bis jetzt keine probleme mehr
    hoffentlich bleibt das so :*:


    ps kat is leer und ich hab den großen bj 2004 olverbrauch etwas hoch verbrach ca 13-16l/100km

  • So Leute, also mit Premix fährt der Rex wieder wie ne 1.
    Alles normal.


    Es liegt offenbar tatsächlich an den Öldüsen.
    Oder die Dichtleisten sind so verschlissen, dass die normale Dosiermenge nicht mehr ausreicht.


    Was meint ihr?
    Ich würde jetzt als nächstes die Öldosierdüsen testen und evtl. auch die Öldosierpumpe samt deren Steckverbindern.