An die winterfahrer ...

  • hi ...


    beobachte das problem jetzt schon ne ganze weile .... angefangen hat es als es langsam kälter wurde!
    da wir als wankelfahrer ja nun regelmäßig den ölstand prüfen sollen/müssen ist mir irgendwann aufgefallen das ich sich am ölmessstab ein weißer-hellbräunlicher schleim absetzt!
    hab erstmal echt panik geschoben (sry wegen der ausdrucksweise aber das beschreibt es einfach am besten) und hatte echt schiss um meine diva weil bei normalen kolbenmotoren ist das ja immer ein indiz auf wasser im öl und einem ziemlich wahrscheinlichem schaden an der zylinderkopfdichtung!
    hab mich dann erstmal mit nem arbeitskollegen unterhalten der früher kfz-meister bei citroen war und der meinte das es auch einfach nur kondenswasser sein könnte ....


    nun meine frage an euch .... habt ihr das auch?
    muss ich mir sorgen machen? wenn ja, wie sehr?
    logischer weise hat ein wankel ja nun keine kopfdichtung aber woher könnte es im schlimmsten fall dann kommen?


    achso ... ich habe keine leistungsverlust festgestellt! meine diva orgelt ihre sinfonie wie am ersten tag! ^^

  • Alle Jahre wieder :D:D:D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Es wird geschrieben, dass der Ölschaum nach dem Winter durch zügiges Fahren wieder verschwinden soll.


    Kann ich nicht bestätigen.


    Erst nach einem Ölwechsel sieht es wieder so aus, wie es aussehen soll ^^


    Das Phänomen habe ich bei meinem 2004`er Revolution auch gehabt, bei meinem 40. Anniv. zum Glück nicht mehr. :alien:

  • Fahre den Rex warm und dann drehe eine längere Spassrunde (lieber langsam aber mit höhere Drehzahlen im 2. und dritten Gang), dann fahre nach Hause und lass den Motor noch nachkühlen für 1-2 Min im Leerlauf. Nach dem abstellen des Motors drehe die Kappe des Öleinfüllstutzes ab und ziehe den Ölpeilstab aus und schliesse die Motorhaube, damit keine Fliege oder Schmutz in die Öffnungen reinlangen kann. Lass den Motorraum so abkühlen für ca. 2 Stunden. Dann alles zurückmachen und Öl kontrollieren. Wenn der Schaum verschwand, dann prima, wenn aber immernoch nicht ganz, dann nochmals eine schöne Runde drehen und das ganze zu wiederholen. Der schaum wird weggehen. Danach braucht man diese in allen 2-3 Wochen machen, bis das Wetter wieder wärmer wird.


    Tipp: Kappe und Ölpeilstab reinigen und auf dem Fahrersitz legen, damit sie bei unerwarteten Eilsituationen nicht vergessen werden.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Es wird geschrieben, dass der Ölschaum nach dem Winter durch zügiges Fahren wieder verschwinden soll.
    Kann ich nicht bestätigen.
    Erst nach einem Ölwechsel sieht es wieder so aus, wie es aussehen soll


    Das geht schon, allerdings recht langsam. Eine Verlegung der Inspektion und des Ölwechsels in den Frühjahr ist durchaus ratsam.