Standheizung

  • Was braucht man schon unbedingt ;)
    Es ist halt schön, wenn man es hat :]


    Ich brauch´s nicht - meiner darf in die Garage :D

  • Also, wenn ich so von den ganzen Problemen mit Ölschaum, Kaltsart und Kurzstreckenbetrieb lese, dann ist es für mich sonnenklar:


    Eine Standheizung werde ich einbauen lassen!!!!!


    Das schont den Motor (vorgewärmt), die Scheiben sind abgetaut und der Innenraum ist wohlig warm.
    Und das immer, wenn man will. Denn eine schöne warme Garage kann man ja auch nicht überall mit hinnehmen........*lol*


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Haymo
    Erwarte Dir nicht zuviel davon. Hab bei meiner letzten Heizung (Webasto, so ein Teil was man mit dem Handy aktiviert) manchmal 2 bis dreimal verlängert, also bis zu ner Stunde, damit ich freie Scheiben hatte. Daraus schliess ich dass der Motor auch nicht gerade "warm" wird.
    Und für 1800,-- EUR, soviel hat das Dingens gekostet, kannst bei uns nen warmen TG-Platz für 3 Jahre mieten. :]
    Meiner muss jedenfalls nicht draussen frieren. ;)

  • Also ich muß sagen, daß ich mit meiner Standheizung (derzeit noch 323 F) sehr zufrieden bin. 20 min (wenns unter 10 Grad Minus auch ´mal ne halbe Stunde) reichen in der Regel aus, um die Scheiben frei und den Inneraum kuschelig warm zu machen. Auch der Motor hat zumindest lt. Anzeige fast Betriebstemperatur. Ich werde also definitiv auch in den RX 8 eine Standheizung einbauen lassen.


    MfG Frank

  • kann ich nur bestätigen, hatte in meinem MX-3 eine Standheizung drin, nach 20 min. waren die Fenster auch bei starken Frost/Schnee frei und Motor und Innenraum warm. Nur zu empfehlen, wenn es die Einbausätze gibt.

  • Hallo Zusammen,


    in meinem 626-Kombi (viiiiieeeel Luft zum erwärmen) hat die Heizung tadellos gearbeitet. Jetzt brauch ich aber keine mehr, weil er in der Garage steht.


    Dafür hat der MX-5 ne Standheizung drin. Saunaartige Zustände schreib ich blos.


    Gruß Rotaminator

  • So, jetzt will ich hier mal gleich einen verbacken. Eine Standheizung gibt es vorläufig defenitiv nicht. Mazda hatte bei Webasto einen Einbauvorschlag abgefordert, haben die doch glatt gemacht und wurde natürlich von Mazda abgelehnt. Somit erstmal keine Heizung. Und zwar wollte Webasto das Teil irgendwie vorm Ölkühler plazieren wegen diverser Platzprobleme, hat Mazda nicht gefallen da es die Kühlung beeinträchtigen würde. Ebersbaecher macht sich keine Gedanken drüber da keine Anforderung von Mazda vorliegt. Es gäbe da zwar eine Möglichkeit nach Aussage meines örtl. Händlers von Ebersbaecher, aber dann nur auf eigenes Risiko, da dann die Garantie hin ist wenn keine Zulassung von Mazda vorliegt. Und das bei den zur Zeit noch diversen Problemen mit dem Motor?! Dann leiber warten auf 100.000 km oder 3 Jahre. Vieleicht schafft es ja Mazda noch bei Ebersbaecher mal nach zu fragen, ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen wieder mal an MM Deutschland schreiben, die kennen ja nun langsam meinen Briefstiel.


    :rolleyes: X( ?(

  • Ich kann nur sagen: Dranbleiben Jungs............
    Eine Standheizung ist für den RX bestimmt von Vorteil!


    Und an alle die, die eine schöne warme Garage haben.....
    was macht ihr wenn ihr mal woanders hinfahrt? Nehmt ihr eure Garage mit? *lol*


    Haymo


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Nee...da muss er einfach durch. ;)
    Ganz wichtig: Weil er dadurch muss...gibt es kein ständiges Zusatzgewicht. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Ich hoffe, daß Mazda das bis zum nächsten Winter hinbekommt., kann ja wohl nicht so schwer sein. Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen und die haben gesagt, daß sie die Heizung schon irgenwo einbauen werden, fragt sich nur was dann mit der Garantie passiert. Ich lasse es jedenfalls bei Mazda machen und hoffe, daß die das hinkriegen. Aber wie gesagt ist ja noch ein wenig Zeit.


    MfG Frank


    (ich möchte den Luxus einer Standheizung jedenfalls nicht missen)

  • Hallo Zusammen,


    na gut, wenn Webasto die glorreiche Idee hat die Heizung vor den Ölkühler zu montieren, wundert mich die Ablehnung von Mazda nicht.


    Gruß Rotaminator

  • Man könnte doch den Vorratsbehälter durch 'ne Termoskanne ersetzen. Dann kühlt das Kühlwasser wenigstens nicht so schnell ab, und der Motor wird schneller warm. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Hi,



    ich habe meinen mit einem Permanentspeicher ausgerüstet.
    Die Skandinavier sind zur Zeit führend mit der Technik.


    Werde mir demnächst einen neuen aus Edelstahl fertigen.
    Muß nur noch ein paar Kleinigkeiten mit dem TÜV abklären.



    MfG

  • Hi



    Ich glaube das mit der STandheizung hat sich für dieses Jahr erledigt, ich werde im Herbst mal wieder nachfragen.



    SID

  • Ich hoff sehr dass die kommt, ich hab ne universale in meinem drin, in 10 min is die Scheibe frei wenns nur angefrostet iss. Standheizung heizt stärker, als wenn nur der Motor an wär. Aber vor dem Ölkühler passt doch keine Standheizung hin, wenn dann dahinter denk ich mal. Es ist schon eng im RX8, wenn ich ihn hab gugg ich ihn an hab meine selbst eingebaut.


    Andreas

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243