Unterdruckleck!?!?

  • Hi Leute,


    kann mir bitte wer bei der Suche helfen?
    Vielleicht kennt das ja wer und es ist was anderes als ich vermute!


    Ich glaube ein Unterdruckleck im Ansaugtrakt zu haben!
    Startprobleme seit dem habe ich auch!
    ab ca. 3500 U/min geht er wieder ganz normal und bis da hin eher Leistungsarm!
    Ein Video zur Veranschaulichung!


    Kurzbeschreibung:
    Ansaugtrakt (plastikteile) komplett zerlegt und neu eingedichtet!
    BJ 11/2003
    KM 138750
    2kW Anlasser
    Zündanlage ca. 30tkm alt (gemessen und in Ordnung)


    Würde mich auf jeden kleinsten Tipp freuen!


    Ich hoffe nur es ist nicht der Motor selbst!


    LG und besten Dank im vorraus

    Wer später bremst, fährt länger schnell!
    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


  • Es gibt 2 Alternativen:


    1. SSV (secundary shuttle valve) klemmt/öffnet nicht richtig
    2. Einer der Zündkabels sitzt nicht richtig auf der Kerze und/oder auf der Spule

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Danke Cornell für die schnelle Antwort!


    Habe gerade die Zündkabel kontrolliert und da passt alles!
    Ist es nicht normaler weise eher ein klopfen/klackern wenn ein Kabel nicht richtig sitzt?
    Arbeitet das SSV überhaupt im Leerlauf/Untertourig?
    Also wo ich den Ansaugtrakt zerlegt hatte habe ich am Schlauch vom SSV mit dem Mund angezogen und es hat sich geöffnet!


    Könnte nicht nur das SSV selber oder die Unterdruckdose sein sonder auch das Magnetventil selber! Oder?


    Ach ja noch zur allgemeinen INFO das ganze ist beim fahren aufgetretten!


    LG

    Wer später bremst, fährt länger schnell!
    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


  • Schau mal nach den drei Magnetventilen. Die liegen hinter dem Öleinfüllstutzen und lassen sich mit der rechten Hand hinter der Ansaugbrücke berühren. Vielleicht ist ja ein Stecker zur Ansteuerung der Magnetventile nicht mehr korrekt aufgesteckt oder ein Schlauch nicht mehr korrekt aufgesteckt. Ist die Zuordnung der drei Stecker zu den Ventilen denn korrekt? Da kann es sein, dass das SSV nicht mehr bei der richtigen Drehzahl öffnet. Wenn der Standgaslauf unrund ist, vermute ich aber eher einen verschmutzten Luftmassenmesser, einen zusitzenden Luftfilter oder eine klemmende Drosselklappe durch Verschmutzungen im Verschlussbereich.


    Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km