Hallo Zusammen,
Mir ist gestern was eigenatiges passiert. H
Hallo Zusammen,
Mir ist gestern was eigenatiges passiert. H
Ganz bestimmt ein Zufall mit dem Abnehmen des Öldeckels.
In 1. Linie solltest Du die Batterie checken. Wenn sie ok ist, dann, wenn es nochmals vorkommt aber der Anlasser nach mehreren Versuchen nicht drehen will, dann versuche mal auf das Gehäuse des Anlassers paar mal leicht mit einem Schraubenzieher zu klopfen (ich weiss, es ist nicht leicht den ohne Aufbocken zu erreichen, aber trotzdem versuchen.), habe sowas schon erlebt (nicht beim Rex). Wenn er dann so dreht, dann hast Du einen Kontaktfehler im Anlasser.
Hallo,
ich kümmere mich drum,liege nur mit einer Grippe flach,sonst hätte ich den Anlasser und andere Teile geprüft.Der Anlasser ändert seine Arbeitsgeräuche manchmal.Wollte wissen,ob ich mich da verhört habe oder doch der Anlasser Probleme macht.
Kuba11,mach dir keine Sorgen,ich mache alles.Der RX8 wird zum Schluss wieder 1A anspringen.
Ich denke mal am Dienstag bin ich wieder soweit.
Was ich nicht ganz verstanden habe,ist das mit dem Öldeckel...du hast den Öldeckel angepackt und der Anlasser hat gedreht oder du hast den Öldeckel berührt,hast dich reingesetzt und konntest starten ??
Gruß
Yener
zufall
Wieder das gleiche Problem
Hallo Kuba11
Das besagte Kabel ist der kleine Flachstecker am Anlasser.
Die Steckverbindung war bei mir auch schonmal oxidiert. Natürlich an der Tanke, war auch nicht so doll.
Du kommst da relativ leicht dran. Auf der Fahrerseite kurz hinter dem Vorderrad gucken und fühlen. Fürs erste dürfte ein bisschen hin und her bewegen reichen.
Wenn Du genau siehst, was du machst, abziehen, Kontaktspray, draufstecken und es geht wieder.
viel Glück
Andreas
Du meinst aber nicht die Verbindungsstelle, die ich auf dem Bild hier markiert habe:
Diese hatte ich nämlich schon mit Kontaktspray behandelt, leider keine Verbesserung. Nur wieder dieses "Klack" beim Zünden..
Ne leider nicht..
Hallo Kuba11
Ja, den Stecker meinte ich. Hierrüber wird der Magnetschalter angesteuert.
Wenn er, wie Du schreibst, nicht oder nur langsam ausrückt, muss ein wechsel in betracht gezogen werden.
Früher hat man beim Boschdienst auch noch Anlasser repariert. Wenn Du technisch ein wenig begabt und mutig bist, kannst Du versuchen den Magnetschalter gangbar zu machen.
Aber es gibt keine Garantie, das es lange hält.
Kommt eben auf den Defekt an.
Gruß
Andreas
Ich frage mich warum Mazda die DInger nicht irgendwo im Motorraum anlegt, die rosten doch in null komma nichts
Mir ist zudem noch aufgefallen, dass sich der Stromkabel zum Anlasser sehr leicht abziehen lässt. Sprich er ist nicht irgendwie fixiert! Ich muss nicht irgendwo am Stecker drücker, sondern könnte sogar ab Kabel ziehen und er ist ab. Ist es bei auch auch so?
Ich frage mich warum Mazda die DInger nicht irgendwo im Motorraum anlegt, die rosten doch in null komma nichts
Hallo
Das ist normal. Der Stecker ist nicht gesichert. Ein wenig Kraftaufwand sollte zum abziehen aber doch nötig sein.
Wenn nötig, den stecker vorsichtig mit einer Zange zusammendrücken, aber nur im abgezogenen zustand.
Funktioniert es denn wieder?
Wie alt ist eigentlich die Batterie? Die Leistung kann langsam oder wie bei mir plötzlich nachlassen.
Gruß
Andreas
Hallo Kuba,
mein Anlasser hat jetzt auch den Geist aufgegeben laut Servicebuch 2009 von Mazda neu gemacht
ich hatte das selbe gehabt wie Du, es war der Magnet-starter, der wurde erneuert, nach 3 Wochen geht wieder nichts mehr :wacko:
hast Du schon überlegst welchen Anlasser Du Dir holen würdest ?
http://www.al-electric.de/inde…102361&suchnummer=SR4238X
http://www.mazdarotaryparts.co…starter-motorb-1469-p.asp
http://www.mazdarotaryparts.co…ated-starter-b-1484-p.asp
taugen die denn überhaupt etwas, weiss das jemand?
.
Hallo Zusammen
Ich habe kürzlich den Anlasser von AL Elektrics verbaut, hatte Startbrobleme wenn er warm war.
Ich hatte noch den kleinen Anlasser drin.
Bei Mazda Schweiz hätte er 700.- Fr gekostet dann habe ich bei al elektric bestellt alles super geklappt.
Nach einer woche war der da alles gepasst und dreht wei ein turbo 2 KW mit 13 Zähnen
http://www.al-electric.de/inde…mer=n3h1-18-400a%20kaufen
Gruss aus der Schweiz .... Alex
Habe zu Hause so ein Schraubenzieher mit Glühlampe, meinst Du ich könnte den an den Kabel halten und jemand anderes startet das Fahrzeug, um zu schauhen ob Strom ankommt?
Das wird wohl nicht funktionieren. Aber der Ansatz ist gut. Dann könnte man einen Defekt bzw. Aussetzer am Zündschloß ausschliessen.
Dazu benötigst Du aber eine KFZ Prüflampe oder ein Multmeter.
Ich tippe aber weiterhin auf den Magnetschalter.
Kannst Du mal ein Video vom Startversuch machen? Das wäre u. U. hilfreich.
Gruß
Andreas
hh
Alle Rexe, bei derer Fahrgestellnummer die letzte sechs Nummer über 129000 ist, haben den stärkeren Anlasser ab Werk drin. Also ab Baujahr ca. 02. 2005.
Nummerntafel befindet sich links vom Wischwasserbehälter. Aber auch in der Mitte ist sie eingestanzt in der Höhe des hinteren Teil der Motorabdeckung.