Aussetzten des Anlassers...?!

  • Hallo Zusammen,



    Mir ist gestern was eigenatiges passiert. H

    Einmal editiert, zuletzt von kuba11 ()

  • Ganz bestimmt ein Zufall mit dem Abnehmen des Öldeckels.
    In 1. Linie solltest Du die Batterie checken. Wenn sie ok ist, dann, wenn es nochmals vorkommt aber der Anlasser nach mehreren Versuchen nicht drehen will, dann versuche mal auf das Gehäuse des Anlassers paar mal leicht mit einem Schraubenzieher zu klopfen (ich weiss, es ist nicht leicht den ohne Aufbocken zu erreichen, aber trotzdem versuchen.), habe sowas schon erlebt (nicht beim Rex). Wenn er dann so dreht, dann hast Du einen Kontaktfehler im Anlasser.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ich hatte das Problem auch schon mehrmals sporadisch. Bei mir lag es an dem Stecker des Stromkabels am Anlasser. Das habe ich abgezogen, den Rost abgekratzt und mit WD-40 eingesprüht. Seitdem keine Probleme mehr.


    Grüße

  • Hallo,


    ich kümmere mich drum,liege nur mit einer Grippe flach,sonst hätte ich den Anlasser und andere Teile geprüft.Der Anlasser ändert seine Arbeitsgeräuche manchmal.Wollte wissen,ob ich mich da verhört habe oder doch der Anlasser Probleme macht.


    Kuba11,mach dir keine Sorgen,ich mache alles.Der RX8 wird zum Schluss wieder 1A anspringen.


    Ich denke mal am Dienstag bin ich wieder soweit.
    Was ich nicht ganz verstanden habe,ist das mit dem Öldeckel...du hast den Öldeckel angepackt und der Anlasser hat gedreht oder du hast den Öldeckel berührt,hast dich reingesetzt und konntest starten ??



    Gruß


    Yener

  • Hallo Kuba11
    Das besagte Kabel ist der kleine Flachstecker am Anlasser.


    Die Steckverbindung war bei mir auch schonmal oxidiert. Natürlich an der Tanke, war auch nicht so doll.


    Du kommst da relativ leicht dran. Auf der Fahrerseite kurz hinter dem Vorderrad gucken und fühlen. Fürs erste dürfte ein bisschen hin und her bewegen reichen.


    Wenn Du genau siehst, was du machst, abziehen, Kontaktspray, draufstecken und es geht wieder.


    viel Glück
    Andreas

    231 PS, Revolution, Tornadorot und Imola Leder - Navi - Bose- Zoom Zoom Heckblenden - RX-8 Bremsleuchte - Digitale Öltemperaturanzeige- Kennzeichen tief - Gitter vor den Kühlern - hinteres Rotary Symbol - Rote Bremssättel - Alu Beifahrerfussstütze -Spurverbreiterung v. u. h. 40 mm - LAA's - Bei 50400 km Motorwechsel - LED-Tfl - Mazda Frontlippe
    Chirpstar Modul - RFK im Dauerbetrieb - Fox Auspuffanlage - Mitglied Ruhrpottstammtisch


    Ab 03.2015: Großer Schwarzer mit beigen Leder, Schiebedach, Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung.


    sonst "noch" alles Serie.

    Einmal editiert, zuletzt von another ()

  • Du meinst aber nicht die Verbindungsstelle, die ich auf dem Bild hier markiert habe:





    Diese hatte ich nämlich schon mit Kontaktspray behandelt, leider keine Verbesserung. Nur wieder dieses "Klack" beim Zünden..

  • Aus Interesse: Geht bei dir, wenn der Anlasser nur "klackt" komplett die Beleuchtung (also auch Tacho usw.) aus?
    Das Problem hatte ich, als meine alte Batterie aufgegeben hat, auch sporadisch. Seit dem Tausch nie wieder...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Hallo Kuba11


    Ja, den Stecker meinte ich. Hierrüber wird der Magnetschalter angesteuert.


    Wenn er, wie Du schreibst, nicht oder nur langsam ausrückt, muss ein wechsel in betracht gezogen werden.


    Früher hat man beim Boschdienst auch noch Anlasser repariert. Wenn Du technisch ein wenig begabt und mutig bist, kannst Du versuchen den Magnetschalter gangbar zu machen.


    Aber es gibt keine Garantie, das es lange hält.


    Kommt eben auf den Defekt an.


    Gruß
    Andreas

    231 PS, Revolution, Tornadorot und Imola Leder - Navi - Bose- Zoom Zoom Heckblenden - RX-8 Bremsleuchte - Digitale Öltemperaturanzeige- Kennzeichen tief - Gitter vor den Kühlern - hinteres Rotary Symbol - Rote Bremssättel - Alu Beifahrerfussstütze -Spurverbreiterung v. u. h. 40 mm - LAA's - Bei 50400 km Motorwechsel - LED-Tfl - Mazda Frontlippe
    Chirpstar Modul - RFK im Dauerbetrieb - Fox Auspuffanlage - Mitglied Ruhrpottstammtisch


    Ab 03.2015: Großer Schwarzer mit beigen Leder, Schiebedach, Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung.


    sonst "noch" alles Serie.

  • Ich frage mich warum Mazda die DInger nicht irgendwo im Motorraum anlegt, die rosten doch in null komma nichts

    Einmal editiert, zuletzt von kuba11 ()

  • Mir ist zudem noch aufgefallen, dass sich der Stromkabel zum Anlasser sehr leicht abziehen lässt. Sprich er ist nicht irgendwie fixiert! Ich muss nicht irgendwo am Stecker drücker, sondern könnte sogar ab Kabel ziehen und er ist ab. Ist es bei auch auch so? :wtf:


    Ich frage mich warum Mazda die DInger nicht irgendwo im Motorraum anlegt, die rosten doch in null komma nichts


    Hallo
    Das ist normal. Der Stecker ist nicht gesichert. Ein wenig Kraftaufwand sollte zum abziehen aber doch nötig sein.
    Wenn nötig, den stecker vorsichtig mit einer Zange zusammendrücken, aber nur im abgezogenen zustand.
    Funktioniert es denn wieder?
    Wie alt ist eigentlich die Batterie? Die Leistung kann langsam oder wie bei mir plötzlich nachlassen.


    Gruß
    Andreas

    231 PS, Revolution, Tornadorot und Imola Leder - Navi - Bose- Zoom Zoom Heckblenden - RX-8 Bremsleuchte - Digitale Öltemperaturanzeige- Kennzeichen tief - Gitter vor den Kühlern - hinteres Rotary Symbol - Rote Bremssättel - Alu Beifahrerfussstütze -Spurverbreiterung v. u. h. 40 mm - LAA's - Bei 50400 km Motorwechsel - LED-Tfl - Mazda Frontlippe
    Chirpstar Modul - RFK im Dauerbetrieb - Fox Auspuffanlage - Mitglied Ruhrpottstammtisch


    Ab 03.2015: Großer Schwarzer mit beigen Leder, Schiebedach, Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung.


    sonst "noch" alles Serie.

  • Hallo Kuba,


    mein Anlasser hat jetzt auch den Geist aufgegeben :dos: laut Servicebuch 2009 von Mazda neu gemacht


    ich hatte das selbe gehabt wie Du, es war der Magnet-starter, der wurde erneuert, nach 3 Wochen geht wieder nichts mehr :wacko:


    hast Du schon überlegst welchen Anlasser Du Dir holen würdest ?



    http://www.al-electric.de/inde…102361&suchnummer=SR4238X


    http://www.mazdarotaryparts.co…starter-motorb-1469-p.asp


    http://www.mazdarotaryparts.co…ated-starter-b-1484-p.asp


    taugen die denn überhaupt etwas, weiss das jemand?

    Mazda RX8 SE 17N 2 grünes Coupé :blerg:
    EZ. 28.05.2005, 1 Vorbesitzer. 110tKm runter 8|
    141KW/192PS 5er Schaltgetriebe ^^
    Vollausstattung bis aufs Navi :hihi:
    Spritverbrauch 12-18l / 100 km ! :hmmz:
    bisher noch kein Tunning :rolleyes:


  • Hallo Zusammen


    Ich habe kürzlich den Anlasser von AL Elektrics verbaut, hatte Startbrobleme wenn er warm war.


    Ich hatte noch den kleinen Anlasser drin.


    Bei Mazda Schweiz hätte er 700.- Fr gekostet dann habe ich bei al elektric bestellt alles super geklappt.


    Nach einer woche war der da alles gepasst und dreht wei ein turbo :D 2 KW mit 13 Zähnen


    http://www.al-electric.de/inde…mer=n3h1-18-400a%20kaufen



    Gruss aus der Schweiz .... Alex

  • [color=FF6600]auf ebay.us sind die Anlasser für Bj.'06-'09, meiner ist '05 passt der Anlasser dann trotzdem?
    Hast Du gute Erfahrungen mit Einkäufen aus dem USA?


    frohes Neues Jahr! [/color]:party:
    [color=FF6600][/color]

    Mazda RX8 SE 17N 2 grünes Coupé :blerg:
    EZ. 28.05.2005, 1 Vorbesitzer. 110tKm runter 8|
    141KW/192PS 5er Schaltgetriebe ^^
    Vollausstattung bis aufs Navi :hihi:
    Spritverbrauch 12-18l / 100 km ! :hmmz:
    bisher noch kein Tunning :rolleyes:


  • Habe zu Hause so ein Schraubenzieher mit Glühlampe, meinst Du ich könnte den an den Kabel halten und jemand anderes startet das Fahrzeug, um zu schauhen ob Strom ankommt?


    Das wird wohl nicht funktionieren. Aber der Ansatz ist gut. Dann könnte man einen Defekt bzw. Aussetzer am Zündschloß ausschliessen.


    Dazu benötigst Du aber eine KFZ Prüflampe oder ein Multmeter.


    Ich tippe aber weiterhin auf den Magnetschalter.


    Kannst Du mal ein Video vom Startversuch machen? Das wäre u. U. hilfreich.


    Gruß
    Andreas

    231 PS, Revolution, Tornadorot und Imola Leder - Navi - Bose- Zoom Zoom Heckblenden - RX-8 Bremsleuchte - Digitale Öltemperaturanzeige- Kennzeichen tief - Gitter vor den Kühlern - hinteres Rotary Symbol - Rote Bremssättel - Alu Beifahrerfussstütze -Spurverbreiterung v. u. h. 40 mm - LAA's - Bei 50400 km Motorwechsel - LED-Tfl - Mazda Frontlippe
    Chirpstar Modul - RFK im Dauerbetrieb - Fox Auspuffanlage - Mitglied Ruhrpottstammtisch


    Ab 03.2015: Großer Schwarzer mit beigen Leder, Schiebedach, Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung.


    sonst "noch" alles Serie.

  • Alle Rexe, bei derer Fahrgestellnummer die letzte sechs Nummer über 129000 ist, haben den stärkeren Anlasser ab Werk drin. Also ab Baujahr ca. 02. 2005.
    Nummerntafel befindet sich links vom Wischwasserbehälter. Aber auch in der Mitte ist sie eingestanzt in der Höhe des hinteren Teil der Motorabdeckung.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)