a

  • Hi,


    Ums zu Checken fahr zu deinem Mazdahändler und bitte ihn in die Datenbank zu schauen.


    So hab ich z.b. Rausgefunden das mein zukünftiger schon vor 5.000 km neue Zündspuhlen bekommen hat, hatte mein Verkäufer glatt vergessen zu erwähnen.


    Worauf ich hinaus will der Mazdahändler kann in der Datenbank sehen was bei der Inspektion bemängelt wurde .


    Falls da doch nix bei rumkommt bitte ihn dir Belege für die Reparatur nachzureichen und wenn es nur Rechnungen über die Teile sind.


    Eine weitere frage ist vor wieviel Km war die Inspektion das lässt evt Rückschlüsse zu ob der Verschleiss nicht zuerkennen war zu diesem Zeitpunkt.


    Alles im allen kannst du nachweisen das er von den Mängeln wusste besteht hier ein astreiner Betrugsfall.
    Nur bitte bevor du jetzt los rennst und den Verkäufer beschuldigst versicher dich erstmal das wirklich eine Böse Absicht vorliegt.



    Der andere Aspekt ist überprüf bitte mal die Sachen die die Werkstatt angibt.


    um die kupplung zu Checken gibts sicher einen trick wie z.B. beim Corsa im dritten vorsichtig anfahren aber da sollte dir evt ein erfahrener RX Fahrer einen Rat zu geben.


    das andere sind die Bremsen
    Wie sehen die Scheiben aus?
    Haben sie Riefen
    Sind sie verfärb (thermische Belastung)
    Wie sehen die Beläge aus.


    wenn du Bremst Schlagen sie? Ungleichmäßige Bremswirkung/Wobbelndes Geräusch.


    Weil was mich wundert das alle 4 Platt sein sollen.


    Aso hat er vor dem oder kurz vor dem verkauf eine neue HU bekommen?
    Wenn ja sind alle unterlagen vorhanden?


    hatte 2 mal das Problem das Verkäufer die Mängellisten Unterschlagen haben.


    In diesem Fall kannst du bei der Prüfstelle anrufen und dir den Kompletten bericht kostelos zufaxen lassen.


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • ich glaube man kann vom kaufvertrag zurücktreten wenn er dich angelogen hat!
    in deinem fall war es sicher eine lüge bezüglich der bremsen

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • Vom Kauf zurück treten wird ein äußert schwieriges Unterfangen. Wie willst du denn nachweisen, das die Mängel beim Kauf schon vorhanden waren?

  • Vom Kauf zurücktreten wegen sowas bei privat so gut wie unmöglich ... erst recht bei bremsen und co.
    Ins Serviceheft und Co. schaut man ja eigentlich auch mal selber ob er Lückenlos Scheckheft gepflegt ist und was so dran war ... wenn nicht, selber schuld!


    Ich würde erstmal bremsen machen, wie schlimm ist es denn überhaupt? Rubbeln/Vibrieren sie stark? Ansonsten kann's ja noch was warten ... um's günstiger zu machen kauf dir nen Satz neuer Scheiben bei eBay (von EBC oder so) und lass die in Werkstatt einbauen, dann haste gut die Hälfte gespart als was du für die Bremsen bei Mazda bezahlen würdest. So hab ich's gemacht an meiner HA ... und das die original mazda scheiben gerne mal das rubbeln anfangen, ist ja leider bekannt und keine Seltenheit!


    Übrigens kann man rubbelnde Scheiben auch wieder plan schleifen lassen, gibt's Werkstätten die haben da die Geräte für. Wenn die Scheiben ansich noch gut sind und noch nich zu stark abgenutzt, dann ist das günstiger als neue Scheiben. So hab ich das bei meinen VA Bremsen gemacht, seit dem ist das rubbeln weg, hat knapp über 100€ gekostet


    Naja und der kühlwasser sensor ... kinderkrankheit, haben ja viele rx8'e ... kann man mit leben ... oder halt nen neuen rein tun wenn's nich allzuschlimm ist!


    Kupplung kann ich nix zu sagen, wenn sie sehr stark rutscht, dann muss es halt gemacht werden. Dann würde mich aber wundern das du das selber nicht merkst. Wenn's noch nicht allzuschlimm ist kann das ja auch noch warten bis du wieder was geld hast ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Da muss ich doch ernsthaft fragen, wie man diese Probleme nicht im Rahmen einer ordentlichen Probefahrt feststellen konnte!? So geblendet und gierig gewesen? Und wie kann man ein Auto kaufen und nicht einmal das vorliegende Scheckheft prüfen? Naja, ärgerlich...


    Wegen "Rücktritt" (trifft nicht ganz zu, aber anderes Thema) mal bitte ein paar mehr Infos: Hattest du Zeugen bei der Vertragsverhandlung, als Eigenschaften zugesichert wurden? Wurden diese Dinge in einem Kaufvertrag schriftlich fixiert?


    Beantwortest du beides mit "Nein" heißt es eigentlich Pech gehabt...


    Der Preis vom Händler ist im Übrigen i.O., aber wie die Vorredner schon sagen, es geht deutlich günstiger, wenn du selbst die Teile besorgst und entweder in einer freien Werke einbauen lässt oder zumindest von fachkundigen Leuten. Für die Bremsen schau hier: EBC Brakes Sortiment ...Kupplung von Exedy nehmen und Sensor - lass es, wenn du zumindest auch ab und an den Kühlmittelstand kontrollierst, außer es nervt dich...

  • Zumal genau Bremsen und auch Kupplung eigentlich von jedem anderen ( fähigen ) Mechaniker ohne Probleme eingebaut werden könnten.............


    Der Sache mit der Kühlleuchte solltest du aber nochmal nachgehen. Wie hier im Forum bekannt, handelt es sich hierbei evtl. einfach um ein unbedenkliches Phänomen ( Suche unter Akropolis ). Du brächtest evtl. einen neuen Ausgleichsbehälter, weil der ursprüngliche ganz einfach spinnt. Der Einbau des neues Behälters ist aber nicht zwingend notwendig, weil der alte halt einfach nur spinnt :)