EXIDE Batterie einbauen - Wie Halterung am besten umbauen

  • Hallo,
    ich möchte eine Exide EA640 (lt.Händler für RX-8) einbauen. Allerdings liegt der Pluspol etwas tiefer wie beim Original und ich bekomme den Anschluß nur halb drauf (ist mir zu wackelig), da die Zuführung unten am Batteriekasten dann aufsitzt. Hat jemand das selbe Problem schon gelöst. Was wäre besser - Holzplatte zum Anheben in Batteriekasten oder diesen aussägen / feilen / ausbrechen?
    Rotierende Grüße
    RPE

  • Die Idee mit dem Holzunterbau finde ich meiner Meinung nach besser da nichts verändert werden muss. Aber, wieso baust Du, entgegen der Meinung des Händlers (hat er gute Prozente bei Exide?), nicht ganz einfach eine Varta Blue Dynamic E23 ein, die passt perfekt ohne Umbauerei und hat erst noch ein Paar Ah mehr.

  • Die Varta kostet knapp 100 EUR und passt perfekt - was will man mehr? Im Übrigen kannst du auch eine billige Baumarktbatterie nehmen, wenn man den letzten Testergebnissen glaubt...ein "guter" Preis und dafür Rumgefrickel wäre es mir jedenfalls nicht wert...

  • Gleiche Exide Batterie benutze ich seit mehr, als drei Jahre (jeden Tag. Jetzt kommt der 4. Winter damit) und ich bin voll zufrieden. Man muss bei den Pluspol von dem Umrandung der Batteriehalter abschneiden, dann vom Griff der Batterie einen kleinen Dreieck abschneiden und fertig. 3 Minuten Extraarbeit und man sieht davon nichts. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Wenn wir grad beim Thema sind. Wie kann ma die Batterie am besten vor Kälte schützen? Stüropor? So Stücke von ner Isolierdecke wohl eher nicht oder? Brandgefahr....

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • gar nicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hi Leute,


    Hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem.
    Ich kaufte mir auch eine neue Autobatterie....
    eine STINGER SP 1700 und da diese "made in USA" sind,
    waren die Pole +/- andersrum.
    Den - Kabel hatten wir damals grad noch so drauf bekommen.
    Der + Kabel war leider zu kurz um sie an die Batterie anzuschließen.
    Daher haben wir an eine Art Brücke (Verlängerung) gebaut.
    Material war glaub ich aus Messing.

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit_R ()

  • Hallo
    Problem behoben - haben eine andere Batterie gefunden, die höher ist und oben flach sodaß man problemlos schrauben kann. Kann es sein daß die Originalbatterie zwei verschieden große Pole hat?
    RPE