Moin zusammen,
ich möchte euch einfach mal meinen Erfahrungsbericht zur allgemeinen Erheiterung anbieten, denn heute habe ich versucht die RAcing Beat Gitter in meinen 2006er Rex einzubauen.
Dabei habe ich deutlich gemerkt, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht sonderlich gepflegt hat.
Ich wollte Ölkühler und Klimakühler schützen, dazu muss die Stoßstange runter.
Das war auch eigentlich kein Problem - bis auf die zahlreichen Poppnieten, die auseinandergebrochen sind wie die Fliegen.
Gibt es bei den Dingern eigentlich einen Trick? Es hat sich stets die gesamte Poppniete gedreht; also auch der äußere Ring, so dass ein normales Lösen unmöglich war.
Beim kleinsten Ansatz zu hebeln, sind sie in tausend Stücke zerborsten…
Stoßstange war also runter und der Zugang zu den Kühlern frei. Die Ölkühler sitzen bereits an ihrem Platz - das war kein Problem.
Doch der Klimakühler hat mich geschafft.
Die oberen Schrauben ließen sich lösen, auch wenn man da schwer rankommt.
Doch die unteren gingen erst gar nicht, dann nur sehr schwer und schließlich bröselte Plastik unten raus und die Schraube drehte sich nur noch haltlos im Kreis.
Die Mutter, die am anderen Ende sitzt, ist in Plastik eingefasst, welches mit der Zeit natürlich porös geworden ist und so dreht sich alles im Kreis — ganz wie beim Wankelmotor.
Meine Idee, den Unterboden zu entfernen und von hinten mit einer Zange gegen zu halten hat das alles nur noch verschlimmert.
Die Poppnieten bröselten auch hier und von den zwei Schrauben ließ sich nur eine lösen, der anderen drehte ich den Kopf ab, welcher nun in meiner Nuss fest sitzt, sodass ich auch keine Schrauben mehr reindrehen kann.
Als der Unterboden dann so weit gelöst war, dass ich von hinten hätte mit einer Zange rankommen können, stellte ich fest, dass diese Mutter keine gewöhnliche Mutter ist, sondern vielmehr ein Metallrechteck, welches so präzise im Rahmen sitt, dass es reicht um durchzudrehen, aber nicht genug Platz bietet um sie mit einer Zange zu fixieren.
Jetzt sitze ich also da mit einem aufs allerfeinste zerlegten und aufgebockten Rex, den ich selbst ohne Schutzgitter nicht mehr zusammengeschraubt bekomme.
Ihr könnt euch ausmalen, was ich geflucht habe!
Seit vier Stunden liege ich nun schon unter der Kiste und am Ende half alles nichts mehr.
Mangels Werkzeug, Ersatzschrauben und Ersatzpoppnieten ist es aussichtslos den Wagen überhaupt wieder fahrbereit zusammenzuschrauben.
Ich habe also die Stoßstange provisorisch drangeklemmt und der Rex steht jetzt beim Freundlichen auf dem Parkplatz.
Ich hoffe die können da noch was machen — sonst ist das Thema Schutzgitter für diesen Rex gestorben und er muss einfach wieder zusammengeklebt werden; Duct-Tape lässt grüßen.
In diesem Sinne, ich werde berichten was der Freundliche zu dieser kleinen Katastrophe zu sagen hat…
Gute Nacht,
Sebi