Einbau der Kühlerschutzgitter entwickelte sich zum Desaster

  • Moin zusammen,


    ich möchte euch einfach mal meinen Erfahrungsbericht zur allgemeinen Erheiterung anbieten, denn heute habe ich versucht die RAcing Beat Gitter in meinen 2006er Rex einzubauen.
    Dabei habe ich deutlich gemerkt, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht sonderlich gepflegt hat.


    Ich wollte Ölkühler und Klimakühler schützen, dazu muss die Stoßstange runter.
    Das war auch eigentlich kein Problem - bis auf die zahlreichen Poppnieten, die auseinandergebrochen sind wie die Fliegen.
    Gibt es bei den Dingern eigentlich einen Trick? Es hat sich stets die gesamte Poppniete gedreht; also auch der äußere Ring, so dass ein normales Lösen unmöglich war.
    Beim kleinsten Ansatz zu hebeln, sind sie in tausend Stücke zerborsten…


    Stoßstange war also runter und der Zugang zu den Kühlern frei. Die Ölkühler sitzen bereits an ihrem Platz - das war kein Problem.
    Doch der Klimakühler hat mich geschafft.


    Die oberen Schrauben ließen sich lösen, auch wenn man da schwer rankommt.
    Doch die unteren gingen erst gar nicht, dann nur sehr schwer und schließlich bröselte Plastik unten raus und die Schraube drehte sich nur noch haltlos im Kreis.
    Die Mutter, die am anderen Ende sitzt, ist in Plastik eingefasst, welches mit der Zeit natürlich porös geworden ist und so dreht sich alles im Kreis — ganz wie beim Wankelmotor.
    Meine Idee, den Unterboden zu entfernen und von hinten mit einer Zange gegen zu halten hat das alles nur noch verschlimmert.


    Die Poppnieten bröselten auch hier und von den zwei Schrauben ließ sich nur eine lösen, der anderen drehte ich den Kopf ab, welcher nun in meiner Nuss fest sitzt, sodass ich auch keine Schrauben mehr reindrehen kann.
    Als der Unterboden dann so weit gelöst war, dass ich von hinten hätte mit einer Zange rankommen können, stellte ich fest, dass diese Mutter keine gewöhnliche Mutter ist, sondern vielmehr ein Metallrechteck, welches so präzise im Rahmen sitt, dass es reicht um durchzudrehen, aber nicht genug Platz bietet um sie mit einer Zange zu fixieren.


    Jetzt sitze ich also da mit einem aufs allerfeinste zerlegten und aufgebockten Rex, den ich selbst ohne Schutzgitter nicht mehr zusammengeschraubt bekomme.


    Ihr könnt euch ausmalen, was ich geflucht habe!
    Seit vier Stunden liege ich nun schon unter der Kiste und am Ende half alles nichts mehr.
    Mangels Werkzeug, Ersatzschrauben und Ersatzpoppnieten ist es aussichtslos den Wagen überhaupt wieder fahrbereit zusammenzuschrauben.


    Ich habe also die Stoßstange provisorisch drangeklemmt und der Rex steht jetzt beim Freundlichen auf dem Parkplatz.
    Ich hoffe die können da noch was machen — sonst ist das Thema Schutzgitter für diesen Rex gestorben und er muss einfach wieder zusammengeklebt werden; Duct-Tape lässt grüßen.


    In diesem Sinne, ich werde berichten was der Freundliche zu dieser kleinen Katastrophe zu sagen hat…


    Gute Nacht,
    Sebi

    Mazda RX-8 Revolution, BJ 2006, 192PS, Tornadorot
    2Kw Anlasser Teilpremix (1:300) LAA • Front Alu Rotary • 18er Alufelgen schwarz pulverbeschichtet • Kumho-Bereifung • Scheibentönung • Rotary-B-Säulendekor • LED-Innenraumbeleuchtung (weiß) RX-8-Bremsleuchtenschriftzug • rote Bremssättel • Einparkhilfe

  • http://www.ebay.de/itm/2807692…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Kann man immer mal gebrauchen ;)


    Tut mir leid für dich und deine poröse Plastik. Solche Problme habe ich bei meinem 03er nicht gehabt. Allerdings frage ich mich gerade was für einen Klimalüfter du schützen willst. Meinste den normalen Motorkühler? Ansonsten muss dieser Klimalüfter geschützt werden? Natürlich schade, dass das Basteln so in die Hose ging. Der Freundliche wird sich über Arbeit freuen ;) Und die 3€ pro Poppniete berechnen :D (Ist nur ein Schätzwert)

  • Erstmal mein Beileid Sebis :hs:


    Wenn ich mir deinen Text so durchlese, stelle ich fest: "Das hätt auch ich sein können" :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Joa .. so 2-3 Schraubenköpfe hab ich beim Rex auch schon abgeschert ... Tipp: WD40 rauf ...15 min warten ... dann klappt das meist. Warum machst Du nicht einfach in den Lufteinlass in die Stossstange (unten zwischen den Ölkühlern) nen Streckmetall rein ... dann brauchste keins vor dem Verflüssiger der Klimaanlage.


    LG
    Thomas

  • bei mir sind diese ganze nieten mit der zeit auch flöten gegangen. hab jetzt so gut wie alle durch blechmuttern (diese doppelseitigen dinger die man bei hifi und so braucht) entsprechende blechschrauben ersetzt. die jetzt den rest des wagens und gehen rein und raus ohne probleme.


    bei mir wars so schön, dass die muttern bei 180 auf der autobahn den geist aufgegeben haben und der unterboden runtergeklappt ist. scheiß gefühl sag ich euch

  • Moin zusammen,


    danke für eure tröstenden Worte und die Tipps!
    Die Idee mit den Blechschrauben finde ich super.


    Ich war heute morgen kurz beim Freundlichen um mit ihm zusammen mal das von meinem Kumpel und mir veranstaltete Chaos zu begutachten.
    Er wird sich der Sache heute annehmen und ich dann den Guten schon am Abend abholen.


    Er hat übrigens auch herzlich gelacht und konnte mein Schimpfen über Poppnieten gut verstehen.


    Mal sehen was er dafür verlangt…

    Mazda RX-8 Revolution, BJ 2006, 192PS, Tornadorot
    2Kw Anlasser Teilpremix (1:300) LAA • Front Alu Rotary • 18er Alufelgen schwarz pulverbeschichtet • Kumho-Bereifung • Scheibentönung • Rotary-B-Säulendekor • LED-Innenraumbeleuchtung (weiß) RX-8-Bremsleuchtenschriftzug • rote Bremssättel • Einparkhilfe

  • So, ich komme gerade zurück vom Freundlichen, der mir super geholfen hat!


    Alle Schrauben sind wieder drin und auch die Fehlenden (die noch nie da war seit ich ihn habe) hat er mir ersetzt und das alles zum Freundschaftspreis.
    Jetzt ist alles Schickilacki und ich brauche keine Angst mehr vor Steinschlagschäden zu haben :)


    Thread kann somit geschlossen werden (ist das hier üblich?)

    Mazda RX-8 Revolution, BJ 2006, 192PS, Tornadorot
    2Kw Anlasser Teilpremix (1:300) LAA • Front Alu Rotary • 18er Alufelgen schwarz pulverbeschichtet • Kumho-Bereifung • Scheibentönung • Rotary-B-Säulendekor • LED-Innenraumbeleuchtung (weiß) RX-8-Bremsleuchtenschriftzug • rote Bremssättel • Einparkhilfe