Merkwürdige Geräusche beim Fahren

  • Hii
    ich weis nicht ob es schon ein Thema dazu gibt wen ja möchte ich mich erschuldigen und sagen ich hab es nicht gefunden aber nun zum Problem
    wen ich fahre höre ich vom Schaltknüppel ein schleifgeräusch ich habe 1 Monat lang im i-net gesucht und die meisten meine das Hitzeschild sei defekt
    ich selbst hoffe nicht das meine Kupplung hin ist :verysad:
    Mein Mazdahändler des vertrauen hat anfangs gemeint es sei die Kupplung und ich hab dann für 1000€ eine neue Kupplung einbauen lassen aber das war es
    definitiv nicht naja jetzt hab ich wenigstens ne neue Kupplung trin ?( ?(


    ich liebe meinen RX-8 ich fahre einen 231PS starken RX-8
    ich würde gerne eure Meinung dazu hören und ob jemand eine Idee hat was man da machen kann

    RX-8 Revolution

    231 PS 6 Gang

    Rot Metallic

    Bose Soundsystem

    ;( ;( ;( ;(

    Keine Kompression

  • Sei gegrüßt,


    Hier im Forum hab ich schon des öfteren gelesen, dass jemand schleifende bis scharbende Geräusche bei niedrigen drehzahlen hört, bei vielen auch nur dann wenn die Kupplung nicht durchgedrückt ist. Wenn das bei dir auch der Fall ist, kann es am Ausrücklager liegen.
    Evtl. das mal überprüfen lassen.


    MfG,


    Markus

  • Hi,
    Das Getriebe ist direkt unter dem Schaltknüppel. Lass am besten die Getriebeausgangswelle (evtl. zu viel Spiel) und Kardanwelle überprüfen. Eine gute Werkstatt macht dir das kostenfrei.


    Gruß,

  • Gute Ideen danke bloß das schleifen ist in jedem gang und bei jeder Geschwindigkeit und bei jeder Drehzahl
    mein Mazda Händler des vertrauen meinte nur es wären nicht willt und er könnte keinen Fehler finden bloß es wird auf dauer immer lauter und das macht mir sorgen ;(

    RX-8 Revolution

    231 PS 6 Gang

    Rot Metallic

    Bose Soundsystem

    ;( ;( ;( ;(

    Keine Kompression

  • Leider schlechte Qualität .. hört sich etwas nach Getriebeausgangswelle an aber die hört man eigentlich nicht dauerhaft. Ist das Geräusch eher lauter mit Scheiben unten oder lauter wenn die Fenster geschlossen sind?


    LG
    Thomas

  • gleich laut
    naja morgen kommt jemand von der mazda zentrale der wird mein nauto mal durch checken die wollten unbedingt das auto sehen weil jemand der Vorbesitzer eine Anhängerkupplung angebaut haut


    hoffentlich finden die das schleifgeräuch ?(

    RX-8 Revolution

    231 PS 6 Gang

    Rot Metallic

    Bose Soundsystem

    ;( ;( ;( ;(

    Keine Kompression

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Ist das Geräusch weg wenn du während der Fahrt die Kupplung getreten lässt und nur rollst? Und ändert es sich wenn Du dann ab und zu Gas gibst? Gib mal mehr Infos! Kam das Geräusch von einem Tag auf den anderen? Hast Du deine Felgen mit Felgenteufel geputzt? Jedes kleine Detail ist wichtig damit Dir die Leute helfen können.


    Lg
    Thomas

  • hir mal alles was ich weis
    das geräuch kamm urplötzlich und wurde mit der zeit immer lauter es geht nicht weg wen ich die Kupplung trete es ist immer noch da egal bei welcher Geschwindigkeit egal bei welcher Temperatur einfach immer und es wir von zeit zu zeit lauter ich muss das bosse soundsystem auf Lautstärke 5 stellen um es zu übertönen
    dort wo die kammera im video ist von da kommt das geräuch :verysad:



    PS was ist Felgenteufe noch nie gehört und noch nie benutzt

    RX-8 Revolution

    231 PS 6 Gang

    Rot Metallic

    Bose Soundsystem

    ;( ;( ;( ;(

    Keine Kompression

  • Das mit dem Felgenteufel war ein Joke ... und das Geräusch wird wohl dein Getriebe sein ... vermutlich ein Lager. Wechsel mal dein Getriebeöl (50€) ... schau Dir gut an wie das alte aussieht.... dann mach gutes 75W90 GL4 oder 5 rein und achte darauf ob das Geräusch nach dem Getriebeölwechsel leiser geworden ist. Wenn ja ist warscheinlich irgendein Lager hin wenn nicht könnte was am Differential, Antriebswellen, Bremsen und Kardanwelle sein.


    LG
    Thomas

  • he danke


    interessante Idee ich werd es mal ausprobieren nur eine frage
    benutz man normalerweise für ein rx8 5w30 öl oder ist das Getriebeöl was andere

    RX-8 Revolution

    231 PS 6 Gang

    Rot Metallic

    Bose Soundsystem

    ;( ;( ;( ;(

    Keine Kompression

  • kann nur hoffen das es kein Getriebe schaden ist :wacko:

    RX-8 Revolution

    231 PS 6 Gang

    Rot Metallic

    Bose Soundsystem

    ;( ;( ;( ;(

    Keine Kompression

  • Hey Tom ,


    wenn du die Kupplung trittst und das Geräusch weg ist dann wird es vom Getriebe sein.


    Das Soundfile hört sich auf alle Fälle gar nicht gut an vielleicht auch ein Excenterwellenschaden :(


    Motoröl raus dann wird man es erkennen.


    Ferndiagnose ist immer sehr schwer.


    Gruß Tom