Einparkhilfe über can bus

  • Hallo ihr lieben :wink:
    Nach dem ich keine infos über die SuFu erhalten habe dachte ich frage ich mal direkt.
    Es geht darum, das ich mir eine Einparkhilfe in den RX8 einbauen möchte. Es gibt da verschidene Systeme.
    Jetzt habe ich gesehen, das die Nahmenhaften Car Hifi Hersteller inzwischen die Parksensoren auf dem Display anzeigen können.
    Hier wird es "Interessant" :threeeyes:
    Das funktioniert aber nur dann, wenn die Sensoren an Can Bus hängen. Die nachrüstsätze haben Can Bus aber nur für die Geschwindigkeitsregelung.
    Wird der Sensor darüber auch abgefragt, oder ist das mit einem Nachrüstsystem überhaupt möglich?
    Hat da wer schon Erfahrungen?
    Lieben Gruß
    Andreas

  • Über das CAN-Bus System bekommt das "Steuergerät" der Einparkhilfe das Geschwindigkeitssignal und das Signal ob der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Was genau ist deine Frage ? Ist schwer zu verstehen was dein Problem ist.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Hallo Andreas!


    Deine Frage ist nicht dumm - ich hoffe, meine Antowrt auch nicht.


    Um jetzt keine Doktorarbeit draus zu machen nur in Kürze:
    Die Einparkhilfen funktionieren normalerweise so, daß eine Anzahl x Sensoren über analoge Leitungen mit einem Steuergerät verbunden sind. Dieses Steuergerät steuert nun die Sensoren über diese Leitungen an, und wertet das Ergebnis aus. Dadurch bekommt es von x Sensoren auch x Werte.
    Ultraschallsensoren, die direkt am CAN Bus hängen kenne ich nicht, technisch machbar, aber kann ich mir nicht vorstellen - Kosten für die Transceiver, Ruhestromproblematik usw.
    Im Inneren des Steuergerätes werden diese Werte nun benutzt um dem Fahrer eine Rückmeldung zu geben. Dazu ist es möglich am Steuergerät direkt einen Lautsprecher und/oder eine optische Anzeige anzuschließen. Zusätzlich kann das Steuergerät die gemessenen Entfernungswerte auf dem CAN Bus ausgeben.
    Diese Entfernungsinformationen auf dem CAN Bus können nun natürlich andere Steuergerät nutzen, um daraus eine optische Anzeige auf dem Bordmonitor im Kombi oder sonstwo zu erzeugen oder eben "Piep" zu machen.
    Ob es sich dabei um einen bereits im Fehrzeug verbauten CAN Bus handelt oder dieser "nachgerüstet" wird (ist im Endefekt nur eine verdrillte Leitung mit Terminierung) spielt keine Rolle, wobei die Nutzung eines bereits vorhandenen CAN Busses relativ intime Kenntnisse erfordert, um einen Konflikt mit bereits benutzten IDs und/oder der Terminierung zu vermeiden.


    Nun zu deiner konkreten Frage:
    Wenn ein Hersteller y ein "Radio" baut und auch eine Einparkhilfe als Nachrüstmöglichkeit anbietet ist es durchaus möglich, daß er die Rückmeldung der Einparkhilfe über das Radio direkt macht (optisch und/oder akustisch). Es ist prinzipiell auch denkbar, daß in einem Auto das vorhandene Radio diese Funktion unterstützt (evtl. nach SOftwareupdate), und nur die EInparkhilfe nachgerüstet werden muß. Theoretisch(!) ist es sogar denkbar, daß du die Software eines vorhandenen Steuergerätes "modifizierst" und die Funktion damit nachrüstest das ist aber eher unwahrscheinlich.


    Leider hast du keine Links/Hersteller/Typenbezeichnungen der Geräte angegeben insoweit ist die Diskussion sowieso nur theoretischer Natur. Wenn du was hast, lass es mich wissen, dann können wir weiterforschen.

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Hallo.
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten. :hs:
    http://www.kenwood.de/products…avi/all_in_one/DNX521DAB/
    Es gehz um dieses All-in-one Gerät.
    Da werden besagte infos von Klima und PDC auf dem Gerätemonitor angezeigt. Vorwiegend allerdings for VW,Scoda...
    Allerdings müsste das mit unserem doch auch gehen, oder? Diese Lösung ist halt....schöner :D
    Wenn es garnicht geht, dann ist das halt so :dos:

  • Hallo!


    Jetzt sind wir einen Schritt weiter ...


    Das Kenwood Teil hat intern Software, die verschiedene Daten (u.a. die Entfernungsangaben der Einparkhilfe) graphisch darstellen kann.


    Wenn man weiter list, landet man hier:


    *** cut ***


    CAW-KIMUN1


    CAN-BUS Interface für Lenkradfernbedienung und zur Darstellung von Fahrzeuginformationen


    *** cut ***


    Dieses Gerät dient einfach gesprochen als Übersetzer zwischen den Daten die bestimmte original Steuegeräte (VW, Seat, Skoda) auf dem Bus zur Verfügung stellen und wandelt diese in Telegramme/Informationen um, die das Kenwood "Radio" versteht und dann entsprechend nutzt.


    Theoretisch ist es denkbar, diese Geräte auch in einem RX-8 zu nutzen. Der wichtigste Schritt, damit daß funktioniert wäre es aber, eine kompatible EInparkhile (VW, Seat, Skoda) im RX-8 zum Laufen zu bekommen. Abhängig von deren Spezifikationen ist das aber u.U. nicht ganz einfach bis (wirtschaftlich) uninteressant.
    Um den Aufwand abschätzen zu können, müsste man u.a. wissen, wie das VW Steuergerät angesteuert wird (Stichworte: Klemmen, Ganginformation über Bus oder I/O, Stromversorgung über geschaltete Klemme oder Dauerstromverbraucher) und ob es überhaupt noch ein dediziertes Steuergerät für die EInparkhilfe gibt oder ob diese Funktion bereits in einem anderen Steuergerät integriert ist.


    Viel Spaß beim Basteln! :wink:

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Hallo Sven.
    Ich danke dir für die super erklärung.
    Hatte da auf eine etwas einfachere Lösung gehofft, aber deine tolle und gute erklärung schreckt mich schon ein wenig ab.
    Wirklich schade. Werd mal wen es so weit ist noch beim Bosch service rein schaun, ob die da vielleicht eine idee haben, aber das glaube ich weniger.
    Dann also doch LED Anzeige :(
    Nochmals danke für deine Mühe! :Y:
    Gruß Andreas


  • Dann also doch LED Anzeige :(
    Nochmals danke für deine Mühe! :Y:
    Gruß Andreas


    Reichen dir nicht die Töne? Meine EPH hat drei verschiedene Tonhöhen und einen Dauerton wenn es zu nah wird. Finde eine Anzeige absolut überflüssig..

  • Hallo.
    Aus gesundheitlichen Gründen ziehe ich eine Optische Hilfe vor.
    Der 1ér meiner Frau hat auch nur acustisch und da bekomme ich manchmal nicht alles mit :(