Ausgebaut: VDI, Öldüsen

  • Hi, da ich gerade die Benzineinspritzdüsen ausbaue um sie zu Yener zum reinigen zu schicken hab ich gleich nochmal den VDI (dynamischer variabler Lufteinlass) und die Öleinspritzdüsen ausgebaut, weil ich da gerade schön ran gekommen bin.


    VDI ist nichtmal so verdreckt wie ich dachte:








    Ich hatte ja immer etwas Angst vorm Motortod durch Verschleiß, ausgelöst von verstopften Öldüsen. Wäre nicht der erste Motor dem das passiert. Deshalb hab ich auch den Sohnadapter verbaut. Meine angst war aber total unbegründet, wie sich herausgestellt hat:









    Ich schreibe bald die Anleitung zum ausbau der Benzineinspritzdüsen. Wer mit dem Gedanken spielt die bei Yener reinigen zu lassen sollte dies tun. Denn dann habt ihr nicht nur top funktionierende Einspritzdüsen, sondern ihr könnt gleich nach den Öldüsen schauen. Und es ist schon sehr wichtig ob die zugesetzt sind oder nicht. die könnt ihr dann in einem Zug gleich mit sauber machen lassen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Nochmal schnell die Anleitung zum Ausbau der Einspritzdüsen:


    Biete : Einspritzdüsen Überholservice



    Die Öldüsen kann man dann gleich sehen.



    Die Schläuche oben drauf kann man einfach abziehen, die kommen von dem Schlauch beim Ansaugrohr wo man den Worrmsser/Sturm Adapter verbaut. Also nur Luft.



    Beim ausbauen unbedingt drauf achten das da 2 Dichtringe sind!





    Ich hatte Glück, die sehen bei mir wirklich aus wie neu. Ich hab aber auch schon andere Bilder im Amiforum gesehen, da waren die schon sehr zugekokt.


    Wer also einen geringen Ölverbrauch hat, oder der Motor schon anfängt Kompression zu verlieren (wobei es da schon zu spät sein wird) der sollte vielleicht mal nachgucken.



    Edit: Ich bin trotzdem immerwieder erstaunt wie winzig der Motor ist wenn man mal ein paar Anbauteile wegbaut und freie Sicht hat. Und was dann trotzdem für ne Leistung rauskommt. Wahnsinn!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    3 Mal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Wo ich meinen Motor in der Werkstatt meines Bekannten deponiert hatte, zugegeben über Wochen mangels Zeit zum abholen, hätte ich für jeden Interessierten nen Euro nehmen können und die Kosten wieder drin gehabt :rofl::rofl::rofl:

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Schwer zu sagen. Ich fahr mit Sohnadapter rum, also bei mir kommt soweiso nur Zweitaktöl in den Motor. Das hab ich auf etwa 0,7-1l auf 1000 km "eingestellt". Ich habs jetzt etwas zurückgenommen. Müsste jetzt bei etwa 0,5l auf 1000km sein.


    Vorm Umbau auf Sohnadapter warens die üblichen 0,3-0,5l/1000km.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015