Hallo Forum,
Der Grund für Abriegeln mit Leistungsmangel und keine Gasannahme ist meistens ein verölter Luftmassenmesser (LMM), welcher dem Motorsteuergerät dann falsche Luftmassenwerte liefert. Das Motorsteuergerät berechnet dann die einzuspritzende Benzinmenge auch falsch.
Mich interessiert nun, ob der Motor dann zu fett oder zu mager läuft, denn beides führt dazu, dass die Kompression zusammenbricht und der Blowby somit dramatisch durch die Ölwanne fegt und immer mehr Öl(-Schaum) in den LMM gelangt. Das ist insgesamt ein sich selbst verstärkender Vorgang.
Läuft der Motor zu fett, dann wäscht das Benzin auf Dichtungen und Wandungen den Ölfilm ab, es entsteht lediglich ein nicht schmierender Benzinfilm, nicht ausreichend für gute Kompression. (Premix vermindert das Problem).
Läuft der Motor zu mager, dann wird er zu heiß und auf Dichtungen und Wandungen verbrennt der Ölfilm. Die Kompression bricht zusammen.
Da dann die Dichtungen in beiden Fällen nicht mehr ausreichend dichten, bricht die Flammenfront von der gerade per Kerze gezündeten Kammer rückwärts ein in die Kammer, wo gerade das Benzin-Luft-Gemisch verdichtet wurde. Es kommt dort zur Frühzündung weit vor OT, wodurch ein Gegendrehmoment erzeugt wird. Das erklärt auch den Leistungsmangel beim Abriegeln neben der zu hohen inneren Reibung wegen Mangelschmierung. Bei zu heißem Motor (die Dichtungen, der Rotor) ist auch zusätzlich eine Selbstentzündung denkbar, bevor die Flammenfront zündet.
Der Leistungsmangel beim Abriegeln lässt sich theoretisch so darstellen:
Leistung beim Abriegeln
= Normale Leisung (192/231 PS)
minus Leistung aus Gegendrehmoment wg. Frühzündung
minus Leistungsbedarf zur Überwindung der erhöhten inneren Reibung.
Die Frühzündung weit vor OT wird auch klopfende Verbrennung genannt, weil sie von einem dumpfen Grollen begleitet wird.
Von diesem Abriegeln merkt die Motorsteuerung nichts, sonst würde sie ja eine Warnleuchte im Armaturenbrett einschalten und Fehlercodes im Fehlerspeicher ablegen. Beides ist jedoch nicht der Fall.
Im Vor-Face-Lift Rex gibt es nur einen Klopfsensor im Gehäuse der vorderen Scheibe. Mit dem Face-Lift 2009/2010 hat der Motor einen weiteren Klopfsensor am Gehäuse der hinteren Scheibe erhalten. Das war die einfache Maßnahme des Herstellers gegen das Abriegeln. Mich interessiert dabei, welche Reaktion gibt es bei klopfender Verbrennung vom Steuergrät?
Warnleuchte, Fehlercode ablegen, Zündung verstellen, Benzinmenge regeln?
Ist das Abriegeln bei den Face-Lift Rexen noch immer ein Problem? (Mein Rex ist aus 2003, habe diesbezüglich also keine Erfahrung).
Hat jemand Ideen?
Fragen sind:
LMM verölt, Motor läuft zu fett oder zu mager?
Wie reagiert das Motorsteuergerät, wenn die Klopfsensoren Meldung machen?
Wird Abriegeln auch beim Face-Lift Rex mit 2 Klopfsensoren beobachtet?