LMM verölt, Motor läuft zu fett oder zu mager?

  • Hallo Forum, :wink:


    Der Grund für Abriegeln mit Leistungsmangel und keine Gasannahme ist meistens ein verölter Luftmassenmesser (LMM), welcher dem Motorsteuergerät dann falsche Luftmassenwerte liefert. Das Motorsteuergerät berechnet dann die einzuspritzende Benzinmenge auch falsch.


    Mich interessiert nun, ob der Motor dann zu fett oder zu mager läuft, denn beides führt dazu, dass die Kompression zusammenbricht und der Blowby somit dramatisch durch die Ölwanne fegt und immer mehr Öl(-Schaum) in den LMM gelangt. Das ist insgesamt ein sich selbst verstärkender Vorgang.


    Läuft der Motor zu fett, dann wäscht das Benzin auf Dichtungen und Wandungen den Ölfilm ab, es entsteht lediglich ein nicht schmierender Benzinfilm, nicht ausreichend für gute Kompression. (Premix vermindert das Problem).


    Läuft der Motor zu mager, dann wird er zu heiß und auf Dichtungen und Wandungen verbrennt der Ölfilm. Die Kompression bricht zusammen.


    Da dann die Dichtungen in beiden Fällen nicht mehr ausreichend dichten, bricht die Flammenfront von der gerade per Kerze gezündeten Kammer rückwärts ein in die Kammer, wo gerade das Benzin-Luft-Gemisch verdichtet wurde. Es kommt dort zur Frühzündung weit vor OT, wodurch ein Gegendrehmoment erzeugt wird. Das erklärt auch den Leistungsmangel beim Abriegeln neben der zu hohen inneren Reibung wegen Mangelschmierung. Bei zu heißem Motor (die Dichtungen, der Rotor) ist auch zusätzlich eine Selbstentzündung denkbar, bevor die Flammenfront zündet.


    Der Leistungsmangel beim Abriegeln lässt sich theoretisch so darstellen:


    Leistung beim Abriegeln
    = Normale Leisung (192/231 PS)
    minus Leistung aus Gegendrehmoment wg. Frühzündung
    minus Leistungsbedarf zur Überwindung der erhöhten inneren Reibung.


    Die Frühzündung weit vor OT wird auch klopfende Verbrennung genannt, weil sie von einem dumpfen Grollen begleitet wird.


    Von diesem Abriegeln merkt die Motorsteuerung nichts, sonst würde sie ja eine Warnleuchte im Armaturenbrett einschalten und Fehlercodes im Fehlerspeicher ablegen. Beides ist jedoch nicht der Fall.


    Im Vor-Face-Lift Rex gibt es nur einen Klopfsensor im Gehäuse der vorderen Scheibe. Mit dem Face-Lift 2009/2010 hat der Motor einen weiteren Klopfsensor am Gehäuse der hinteren Scheibe erhalten. Das war die einfache Maßnahme des Herstellers gegen das Abriegeln. Mich interessiert dabei, welche Reaktion gibt es bei klopfender Verbrennung vom Steuergrät?


    Warnleuchte, Fehlercode ablegen, Zündung verstellen, Benzinmenge regeln?


    Ist das Abriegeln bei den Face-Lift Rexen noch immer ein Problem? (Mein Rex ist aus 2003, habe diesbezüglich also keine Erfahrung).


    Hat jemand Ideen?


    Fragen sind: :)


    LMM verölt, Motor läuft zu fett oder zu mager?
    Wie reagiert das Motorsteuergerät, wenn die Klopfsensoren Meldung machen?
    Wird Abriegeln auch beim Face-Lift Rex mit 2 Klopfsensoren beobachtet?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hi,


    Wenn die Steuerung ein Klopfen erkennt, nimmt sie i.d.R. die Zündung zurück.
    Wenn das Klopfen nun aber in jener Kammer auftritt wo der Sensor nicht ist -> pech, das Steuergerät bekommt nichts mit.


    Bei Fehlzündungen/Klopfen welches erkannt wird und nicht ausgeregelt werden kann, fängt die MKL Leuchte an zu blinken und ein Fehlercode wird gespeichert.


    Nun den verölten LMM müsste man wohl am Lambda erkennen, dieser müsste wie wild herumspringen. Der müsste dann zu fett bzw zu mager ausschlagen, bei konstanter Drehzahl.
    Ich vermute eher zu mager, da sich eine Schicht über den LMM legt, die diesen Isoliert. Dadurch dehnt sich der Draht nicht mehr wie vorgesehen aus (die Luft kühlt ihn nicht stark genug ab) > der Widerstand ändert sich nun nicht mehr so, wie er sollte (zu wenig Luft wird angenommen) > mageres Gemisch.
    Die Lambdasteuerung arbeitet dagegen -> fetter aber der Motor bekommt immer noch weniger Luft vorgegaukelt. Der Lambda Wert springt.


    Wenn nun die hintere Scheibe von der Kühlung her eh nich so begnadet ist -> noch schlechter.


    Wegen der Serie 2 .. mir ist da nichts bekannt :/

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Soweit ich weiß funktioniert der LMM nach folgendem Prinzip: ein Draht wird erhitzt auf Temperatur X. Die vorbeiziehende Luft kühlt den Draht auf Temperatur Y ab. Aufgrund der Temperatur Y, bzw der Leistungsaufnahme um den Draht wieder auf Temperatur X zu bringen weiß das Steuergerät welche Masse an Luft angesaugt wurde.


    Jetzt kannst du dir selbst mal überlegen was passiert wenn dieses System von Öl verdreckt ist. Ich würde mal schätzen es wird weniger abgekühlt. Was also eine geringere angenommene Luftmasse zur Folge hat. Der Motor würde also Mager laufen.


    Ist aber nur eine Idee, obs wirklich so ist und ob unser LMM überhaupt nach dem Prinzip funktioniert weiß ich nicht.


    Edit: Da war einer schneller, aber wenigstens denken wir ungefähr in die gleiche Richtung ;)


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  • Str!k3r


    richtig, so funktioniert das Ding, weniger gemessene Luft -> weniger Sprit, zuwenig Sprit fürs Gemisch und magerer Lauf. Der hat dann auch nicht mehr die nötige Energie um in höheren Drehzahlen die Leistung zu liefern. Der einzige PFL Klopfsensor befindet sich am hinteren Rotor, da der thermisch höher belastet ist und somit eher zum Klopfen neigt.
    Meldet der Sensor klopfende Verbrennung (eigentlich meldet der nur die Erschütterungen, die aus dem Rahmen fallen) regelt die ECU die Zündung nach auf vorsichtigere Werte.
    Der Motor versucht also ständig die best möglichsten Werte innerhalb eines Feldes zu erreichen und geht wieder einen Schritt zurück falls die Verbrennung nicht mehr sauber abläuft.


    Da der Motor aber auch auf dem vorderen Rotor klopfen kann, ist ja nicht ausgeschlossen, merkt der hintere Sensor das nicht frühzeitig genug, aus dem Grund halt der zweite Sensor beim FL.


    Wieso fragst du Klaus, was mit deinem nicht in Ordnung oder theoretische Überlegungen?

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