[gelöst] Hilfe, plötzlicher Differentialölverlust :-(

  • Hallo Rexler,


    habe gerade auf dem Parkplatz neben mir Ölflecken entdeckt und dachte mir "das arme Auto". Dann ist mir eingefallen dass ich an der stelle gestern stand. Der Blick unter mein Auto bestätigte es prompt... die gleichen Flecken unter meinem. Die Flecken sind direkt unter dem Differential. Die Hinterachse ist auch eingeölt.


    Nun meine Frage: Was ist kaputt? Warum so plötzlich? Wo genau kommt's her? Was kann ich tun? Kann ich noch fahren (zB 5km zu meiner Hebebühne). Wäre dankbar für Ratschläge und Anweisungen da mein Rex mein Alltagsauto ist.


    Cheers,
    FabseN


    PS: Habe unter "Differential" bzw "Differentialöl" nichts passendes gefunden in meiner Eile per SuFu.


    a redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • Gabs hier schon mal... Bei manchen gammeln die Schrauben vom Differential.


    Lieber nicht Fahren... Wobei wenn es nur Tropft dann könnten 5km noch okay sein. Macht es den welche Geräusche... Also Heueln oder so?

  • Gabs hier schon mal... Bei manchen gammeln die Schrauben vom Differential.


    Lieber nicht Fahren... Wobei wenn es nur Tropft dann könnten 5km noch okay sein. Macht es den welche Geräusche... Also Heueln oder so?

    hab nichts gemerkt. wäre mir nicht aufgefallen wenn die flecken nicht da wären. das sind auch keine 2cm flecken oder so. das ist schon ein wenig... geschätzt ne 0,33L dose. habe vor 8tkm getriebe und differentialöl gewechselt und dabei keine neuen unterlegscheiben genutzt. aber bis gestern war da kein tropfen unter meinem rex. hoffe dass es nichts ernstes ist :-(


    PS: hab mir werkstattschlüssel geholt und fahr um 6 mal langsam hin.

  • soo... hab mir das ganze von unten angeschaut. das öl kommt zwischen antriebswelle und differential (linke seite) raus. kann mir bitte jemand sagen ob ich außer nem neuen simmering was brauch? und wie die bezeichnung dafür ist oder besser noch die teilenummer :)


    hab das fehlende öl wieder aufgefüllt mit 75w140 und ihn zu hause abgestellt. sicher ist sicher...

  • Müsste die 27-238 bzw eben P043-27-238A sein. Wenns ganz blöd kommt musst du dafür das Diff zerlegen. Wäre zwar echt dämlich, aber wenn ich mir die Explosionszeichnung so anguck siehts fast so aus.


    Edit: Näh, das kann ned sein. Das geht schon so.



    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • danke für die nummer... die selbe hab ich von olli und google auch bekommen. scheint wohl die richtige zu sein.


    ich denke ich muss zumindest rad, dämpfer und stabis abmachen und welle rausholen. wird wohl keine 10min-aufgabe :( das sah zwar aus als ob das öl aus der welle/manschette kommt aber das kann ja wohl kaum sein. denke das differential spritzt die suppe einfach nur dagegen und die läuft da nur runter.


    gruß


    a redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • soooo rex ist wieder ganz :) antriebswellen hatten kein spiel, also waren die lager heile. der simmering war tatsächlich einfach nur purös. kostenvoranschlag von mazda war ~ 600,- € + anfallende teile. hab's dann selbst in die hand genommen... 10€ der ring + 3std arbeit.



    danke, hatte ich noch vom ersten wechsel. war also das richtige ;-)



    cheers,
    FabseN

  • Was wie viel???? 600€? Das is aber schon abartig viel.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hi,


    ich habe leider auch das selbe Problem nur das bei mir das Öl von Eingang Kardanwelle zu Differential raus kommt und ich suche nach Teilnummer für diesen Simmerring. kennt eventuell einer die Nummer von diesem teil?


    Danke und Gruß


    alomid :hs:

    231er,2004 Revolution-Brilliant Schwarz 6 fach CD wechslerBose Soundsystem
    18“ Felgen ( Sommer )
    17" Felgen ( Winter )
    Ledersitze
    Alu-Pedale + Fußstützen, Alu-Einstiegsleisten
    Xenon
    DVD Navigationsystem
    Rechtslenker aus UK :-D


    Have a nice Day ;)

  • Hallo thomas,


    danke für die Hilfe...


    Gruß


    Ahmad :hs:

    231er,2004 Revolution-Brilliant Schwarz 6 fach CD wechslerBose Soundsystem
    18“ Felgen ( Sommer )
    17" Felgen ( Winter )
    Ledersitze
    Alu-Pedale + Fußstützen, Alu-Einstiegsleisten
    Xenon
    DVD Navigationsystem
    Rechtslenker aus UK :-D


    Have a nice Day ;)