Neuer Rex - Zieht nicht richtig oder ist das schon alles!?

  • Ääääh Dars, habe dieses Wochenende auch meinen Rekord geschafft: 10,5 L bei einer konstanten Reisegeschwindigkeit 140-150.....ich war ehrlich gesagt Baff, habe den Tankschlauch einmal ruasgezogen und nochmal Probiert 8|
    Es war auch alles an: Klimaanlage ( bei den Temps auch kein Wunder), eine Kühlbox über Zigarettenanzünder, Navi (extern)


    Der Wankel braucht offensichtlich wesentlich weniger wenn man ihn konstant bei einer Geschwindigkeit hält und das ist auf der Autobahn möglich (zumindest war es an dem Wochenende morgens schön frei, dass es möglich war^^)
    Ich weiß nicht wie sich das bei Geschwindigkeiten über 200 verhält, aber wie schon gesagt 140-150 und 10,5L Verbrauch sprechen für sich...bisher habe ich auf Landstraßen max 12,3 L geschafft, achja und mein Kat ist hin, mein Rex frisst in letzter Zeit normaler Weise ehr 15 L ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Wenn du eh noch Garantie hast geh zum Händler schilder dein Problem


    Sinnlos! Bei dem Fehlerbild ("der geht zu langsam auf 200") schließt der Händler sein allmächtiges Fehlerdiagnosemaschinchen an und wenn das nix anzeigt, kann der dir auch nix sagen. Da hilft nur Eigenregie. Kompression messen oder ähnliches wird der ohne einen Fehler nich so schnell machen.

  • Darf man fragen was du für den Wagen bezahlt hast?


    9990 inkl. 4 neuer Bridgestone Winterreifen auf 18" Alus. Dürfte so in der Mitte liegen, gibt billigere aber auch teurere.


    ---


    PS: Hab grad bei Mazda angerufen (nicht bei meinem händler; weil der liegt 200km entfernt; meine Mazda Werkstatt des Vertrauens halt hier im Nachbardorf) und für morgen nen Termin gemacht, dann wird er mal durchgechecked (Kat, Zündanlage und Kompression gibt's von mir als auftrag und wenn die sonst noch Ideen haben schaun sie halt; die kennen den RX8 wohl einigermassen und haben 2-3 Kunden die öfters mal da sind mit ihrem rex).


    Oh mann, ich hoffe es ist nix schlimmes oder so schlimm das es die garantie abdeckt, viel Geld ist echt nicht da im Moment, alles ersparte ausgegeben letzten Monat)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Und wenn meiner noch 2004 ist, wird noch der Messstab in den Auspuff gesteckt, obwohl die OBD II-Schnittstelle vorhanden ist?
    Sorry für die doofe Frage, aber ich war mit meinem Rax noch nie beim TÜV und vorher hatte ich nen Astra F von '90 :censored:

    das würde mich auch interessieren. wenn das so sein sollte dann muss ich mir in zukunft über AU keine sorgen mehr machen (bin informatiker *g*).



    [OFFTOPIC]

    Sag mal bist du Herr Wankel Persönlich oder wie schaffst du so nen niedrigen Verbrauch bei den Geschwindigkeiten???? Manche bekommen so einen Verbrauch nichtmal bei 140 hin...... Kompletter Käse junger Mann :Y:

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/502621.html


    bitte schön "junger mann" ;-) ich wohne nähe münchen... treffen war oschersleben (570km einfach). noch fragen? :) im gegensatz zu irgendwelchen schätzungen á la "ich komm mit 10L 100km" protokoliere ich meinen verbrauch penibel mit dashcommand (obd2, zeigt 1L weniger an), fotos von quittung und tacho im hintergrund und eben spritmonitor.de.


    allerdings muss ich zugeben dass ich, so wie du, andere leute auch ausgelacht habe als sie mir irgendwas von 12,5L erzählt haben.


    ich zwiebel oft im roten rum und schleiche nie irgendwo, dazu habe ich mir keinen rex geholt. du musst den wankel anders fahren damit er "sparsam" ist. und zwar das gegenteil von sachte und langsam, und das ist kein scherz. näheres erkläre ich dir gerne im chat oder PM.


    cheers.
    [/OFFTOPIC]


    a redline a day keeps the carbon away

    2 Mal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • das würde mich auch interessieren. wenn das so sein sollte dann muss ich mir in zukunft über AU keine sorgen mehr machen (bin informatiker *g*).


    Spätestens nächsten Februar erfahr ichs, da muss ich wieder hin...aber ich werd auch mal nen KFZler aus der Bekanntschaft fragen, vielleicht weiß der das auch...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • na halt uns mal auf dem laufenden was bei raus kam :thumb:


    Natürlich, bei meinem glück hat der Motor keine Kompression oder so und die Garantie sagt dann "ne sowas zahlen wir nich", hab noch kein gutes Händchen gehabt bis jetzt mit Rexen :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Bei deinem Pech mit dem Rx 8 drück ich dir die Daumen, :thumbsup: obwohl :denk: bei dieser Geschichte gibt es bestimmt einen Verlierer. :*:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Ääääh Dars, habe dieses Wochenende auch meinen Rekord geschafft: 10,5 L bei einer konstanten Reisegeschwindigkeit 140-150.....ich war ehrlich gesagt Baff, habe den Tankschlauch einmal ruasgezogen und nochmal Probiert 8|
    Es war auch alles an: Klimaanlage ( bei den Temps auch kein Wunder), eine Kühlbox über Zigarettenanzünder, Navi (extern)


    Der Wankel braucht offensichtlich wesentlich weniger wenn man ihn konstant bei einer Geschwindigkeit hält und das ist auf der Autobahn möglich (zumindest war es an dem Wochenende morgens schön frei, dass es möglich war^^)
    Ich weiß nicht wie sich das bei Geschwindigkeiten über 200 verhält, aber wie schon gesagt 140-150 und 10,5L Verbrauch sprechen für sich...bisher habe ich auf Landstraßen max 12,3 L geschafft, achja und mein Kat ist hin, mein Rex frisst in letzter Zeit normaler Weise ehr 15 L ;)

    Hast du 95octan, 98octan oder mehr getankt? ich tanke immer 100octan und komme bei 130Km/h (mehr dürfen wir in Österreich nicht fahren ;)) auf gute 10l bei Langstrecken, also wird das mit 140-150 mit 10,5 schon stimmen! vielleicht hast du dich mal vergriffen ;) 8o

  • vor einem Jahr neuer Motor. Er ist zwar "gut" gelaufen außer im 5 Gang, bin nur noch Bergab auf ca 220 gekommen und irgendwie hatte ich immer das Gefühl das irgendwas nicht passt. Beim Händler im Allgäu wurden die Zündkerzen getauscht, aber es wurde nicht besser. Mann gewöhnt sich daran, aber er ist auch noch schlecht angesprungen. Jetzt läuft er wieder auch im oberen Bereich. Gefühlt wie eine Jungbrunnenkur, hab das immer auf den ATM geschoben aber bei mir waren es die Zündspulen. Vor 2 Wochen ->Keine Leistung mehr und gerade noch 2 Kilometer zum Händler gefahren. Er hat geraucht und gequalmt.


    Ergebnis: Zündspulen in der 2'ten Kammer defekt --brand in der Kammer und der olle Kat ist gleich mit ausgebrannt ist auch hinüber. Gesamtkosten ohne Kat 1450€


    4 Zündspulen


    Zündkerzen


    Starkstromkabel


    Diagnose


    Also sollte er schlecht anspringen - keine Schub mehr haben oder unrund laufen unbedingt die Zündspulen überprüfen!!

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • Zitat

    Ergebnis: Zündspulen in der 2'ten Kammer defekt --brand in der Kammer und der olle Kat ist gleich mit ausgebrannt ist auch hinüber. Gesamtkosten ohne Kat 1450€

    da komm ich nicht ganz mit. das einzige was in die kammer ragt sind die zündkerzen, die spulen sitzen unterhalb des luftansaugtraktes. es wird zwar immer bunter aber ich glaube nicht daran dass zündspulen von gestern auf heute kaputt gehen. meines erachtens müsste man das am unrunden beschleunigen merken, also praktisch am nicht sauberen hochziehen der nadel. aber ich bin ja auch kein gelernter mechaniker ;-)

  • @ Mr Joker, es waren ganz sicher 98 Oktan im Tank :hs:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Und am Ende aller Threads gehts um den Verbrauch:-)

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • Sooooo :sekt:


    Ich komme gerade von einer kurzen (150km) Probefahrt wieder, hab mal Batterie für 10min abeklemmt um das Steuergerät zu resetten, hatte zwar nicht viel Hoffnung aaaaaber ich hab dann eben auf der Bahn auch 240 geschafft, konnte 5ten diesmal auch in den BEEP Bereich drehen und locker auf 220 gekommen und dann im 6ten langsam aber sicher auch bis an die 240 rauf geklettert, dann wurd's mir zu schnell, wäre evtl. noch ein wenig mehr gegangen aber wir wolln ja mal nich übertreiben, hab die Bahn ja nicht für mich alleine. Hab auch mal auf euch gehört und ein wenig weiter gedreht, bis 9000, dann wieder Angst bekommen das mir die nicht vorhandenen Kolben oben rausspringen ^^


    :thumbsup:


    Zugegeben es ging ein bisschen rauf und runter immer, aber auch auf ner "kurzen" Geraden konnte ich den 5ten viel weiter durchziehen als zuvor, es scheint also was gebracht zu haben, wohl doch kein Motor/Kat/Zündspulen- :><:


    Stellt sich mir nur die Frage warum das so ist. Von einer intelligenten Motorsteuerung erwarte ich auch das sie sich anpasst, kann ja sein das Vorbesitzer nur in der Stadt rumgegurkt ist aber ich fahr doch nun schon 2500 km damit ...


    Habt ihr mir alle Panik gemacht hier, ich hab mich schon mit Motortausch und neuem Kat beschäftigt :ahahaha:


    Ich werde das ganze natürlich mal im Auge behalten, nicht das es nur eine Laune meiner Diva ist und er sowas hin und wieder macht, aber heute war aufjedenfall Top!


    PS: Hab auch mal in den Unterlagen durchgestöbert, vorbesitzer war da recht gut und hat alle Inspektionen und Werkstattberichte in der Mappe liegen, hier und da wurde mal was gemacht (birnchen, beifahrersitz-heizung, nen temp sensor, irgendnen ausgleichsbehälter wurde getauscht, irgendwas mitm navi wurde repariert und noch ein paar unwichtige dinge), aber von KAT oder Zündspulen-wechsel kann ich nix sehen, scheinen also noch die ersten zu sein. Neue Zündspulen und Kerzen werden aber hier schon öfters empfohlen die regelmässig mal zu wechseln alle ?60k?, sollte ich das auch mal tun die nächsten wochen/monate oder einfach abwarten bis kaputt geht !?


    Zitat

    Und am Ende aller Threads gehts um den Verbrauch:-)


    150km Probefahrt, halbe Tank (also 30l) sind futsch. BEAT THAT!!! :sprichzurhand:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Woran das liegt? Fahr man noch ein paar Tage ordentlich lange und weit und in hohen Drehzahlen - er wird bis zu einem bestimmten Punkt immer besser gehen...Wenn der immer geschont wurde, muss der einfach mal freigepustet werden...


    Das soll aber nicht heißen, dass nicht bald etwas anstehen könnte ;) Zumindest die Spulen würde ich auf eigene Veranlassung irgendwann tauschen...ich hab meinen damals mit 85t km geholt und nachdem Spulen, Kabel und Kerzen gewechselt wurden, fuhr er sich gleich noch mal merklich besser...

  • Welcher Kolben soll den durch die Motorhaube fliegen?
    Du bist dir sicher im richtigen Auto gesessen zu haben? :rofl:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Ja hört man öfters, kann wohl auch nix schaden, lasse ich aber dann bei der nächsten Inspektion im Oktober machen, die 2 Monate werden wohl noch gehn.


    Werde auto trotzdem morgen mal zu Mazda bringen und mal bei meinen Hinterbremsen gucken lassen (dabei auch mal kurzen Blick auf Katt und Zündanlage werfen), die Bremsen rubbeln ein wenig, vermutlich auch mal neue Scheiben fällig, das is mir erstmal wichtiger weil das rubrubrubrubelt und schüttelt doch ein wenig, gerade wenn man schneller unterwegs is :threeeyes: Ganz billig sind die ja leider auch nich wobei ich schon wieder lese das die von Mazda wohl öfters mal rubbeln und quietschen und man lieber irgendwelche Bremsen von EBC (YellowStuff) holen sollte, sind billiger als von Mazda die und sollen wohl nich so schnell kaputt gehen oder quietschen !?!?! Aber ich hab ja keine Ahnung :-)


    Zitat

    Welcher Kolben soll den durch die Motorhaube fliegen?
    Du bist dir sicher im richtigen Auto gesessen zu haben?


    Hab doch gesagt "die nicht vorhandenen Kolben", bin halt 15 Jahre HKM Autos gefahren, >7000rpm sind erstmal gewöhnungsbedürftig, bis 9000 mach ich ja schon seit heute :family:



    PS: Übrigens vielen dank an alle für ihre tipps und ratschläge, echt cooles forum !!!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()