Aussentemperaturanzeige funktioniert nicht einwandfrei!

  • Hallo,


    seit ca. 1-2 Monaten ist es mir aufgefallen, das die AMB Anzeige (Außentemperatur) immer weniger Anzeigt als die tatsächliche Temperatur draußen, ca. 8-10 Grad weniger.
    Die letzten zwei Jahre war die Anzeige exakt, das weiß ich genau, weil ich oft nach einer Radiodurchsage über Tagestemperatur die AMB Anzeige interessehalber kontrolliert hab,
    die war immer genau oder mit 1 Grad plus/minus Abweichung gegenüber der Radiodurchsage.


    Heute z.B. war die Anzeige bei 21 Grad beim starten der Fahrt und blieb eine Stunde unverändert, bis zum Abstellen des Autos auf 21 Grad. Obwohl heute bestimmt 27-28 Grad waren.
    Und diese krasse Differenzen sind erst seit ein paar Wochen.
    Ich bin mir nicht so sicher ob die Anzeige immer nur auf 21 Grad steht, das müsste ich mal jetzt genauer beobachten...


    Eins ist sicher, die Anzeige ist extrem ungenau!


    Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte !? was kann ich tun !?


    DANKE

  • Ich bin mir nicht sicher, aber sitzt der Sensor nicht irgendwo vorne an der Frontschürze? Ist das gute Teil vllt. dreckig? :denk:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich bin mir nicht sicher, aber sitzt der Sensor nicht irgendwo vorne an der Frontschürze? Ist das gute Teil vllt. dreckig? :denk:

    Ja, sitzt direkt hinter der Schürze an dem Querträger ;)

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • bei mir war es immer anderstrum im sommer bei 30°C war die Anzeige normal. Aber sobald der Motor warm war ist dan die Anzeige bei 45°C gewesen :)

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

  • Naja, Temperaturanzeigen im Auto sind eh immer so eine Sache ;) Aber denke auch, dass du mal nach dem Sensor schauen solltest, das liegt sehr nahe, dass mit dem etwas nicht stimmt...


    ...oder Wechsel mal wieder auf einen örtlichen Radiosender - vielleicht passt es dann wieder mit der Anzeige :rofl:

  • Dass der im Sommer mehr anzeigt ist ja normal, zumindest wenn das Auto draußen steht, oder halt im Stau,
    da tut dann halt die Motorabwärme ihren Teil.
    Aber dass die Anzeige zu wenig anzeigt hab ich bisher auch noch nicht gehört. Funktioniert der über Widerstand?
    Dann könnten ja vielleicht die Kontakte dreckig sein, vor allem wenn die Anzeige dauerhaft nicht stimmt.
    Oder wie schon gesagt einfach dreckig?

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Haste noch jemanden mit nem rex ? dann tauscht das ding doch kurz ;) Meine anzeige hat bei 26 C° draußen auch wieder hochgezählt bis 45° hab noch nie so ne schlechte temp anzeige an nem auto erlebt :D

  • Die Anzeigen sind nie genau, egal was du für ein Mazdamodel nimmst. Denke mal ist bei anderen genau so. :denk:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Ist ja auch ganz normal....
    Wenn auf die Front die Sonne scheint, dann heizt sich der Luftraum darunter halt auf.
    Und wenn man gefahren ist, und dann steht, tut die Motorwärme das übrige... Ich habe bei mir den originalen Kühlergrill gegen ein Alugitter ausgetauscht, und mein Sensor zeigt, solange da nicht direkt die Sonne draufscheint oder nicht grade gefahren bin, die richtige Temperatur an...
    Also nicht immer erst Meckern, dass alles Mist ist, sondern auch mal bedenken warum das so ist :gutenmorgen:

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II



  • Also nicht immer erst Meckern, dass alles Mist ist, sondern auch mal bedenken warum das so ist :gutenmorgen:



    VW schaffts ohne probleme wie auch andere automarken ihre sensoren nicht direkt vor kühlern etc. zu pflanzen, egal wie lange ich fahre, wie schnell oder im stau stehe die temp geht maximal 2-3 C° hoch wenn überhaupt... mein rex ist da schon bei 20C° mehr und das hab ich bisher bei jedem rex modell gesehen von dem her isses nen rex "problem" Es ist logisch warum die temperaturen hochgehen-den mazdaleuten wars das wohl nich :wacko:

  • Sturm,


    sicher ist der Einabuort nicht ganz glücklich gewählt, aber irgendwie auch wurscht. Der einzige zeitpunkt wo die Temp interessiert ist im Winter beim Starten, ob Vereisungsgefahr besteht.
    Man hat ja auch den Bordcomputer minimiert, weil bei dem Auto der Verbrauch auch wurscht ist, so ähnlich wirds bei der Außentemperatur sein. Ist ne Beschäftigung für den Fahrer, aber nicht überlebensnotwendig.


    bis dann sentinel

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • An den Heckansätzen messen wäre bei den Rexen mit der Invidia bestimmt sinnvoll :wh:


    Der Rex hat einfach soviel Power das es keine Stelle gibt die während der Fahrt nicht warm wird :rofl:

  • Klar, die Rückleuchten. Die sind doch extra wassergekühlt :rofl:

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

    Einmal editiert, zuletzt von Nedash ()

  • Also ich verstehe nicht so ganz was ihr alle habt, meine Anzeige geht eigentlich ziemlich genau (Temps von >40 gehen ja schonmal garnicht o_O)
    Sprich: Normal ist das nicht.....


    Können ja mal rausfinden worans liegt:


    Wer von euch hat Probleme mit der Temperaturanzeige und hat zudem eine andere Frontschürze, andere Motorhaube, eine Modifizierte Orginal-Schürze und/oder Öl-/Wasserkühler-Gitter verbaut?


    Habe alles Orginal!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zitat

    aber Racer wie wir sind eher an der Bodentemperatur interessiert... :sprichzurhand:

    Tja Meggi, noch nie aufgefallen, die richtigen Racer in Deutschland haben immer solche Temperaturfühler unter ihren Auto´s schleifen :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bei meinem liegt die regelmäßige Abweichung zwischen 2-3° (Serienzustand)...beim vorherigen Mercedes war es immer ein 1° +/- und beim letzten Zweitwagen (Corsa D) funktionierte das Ding überhaupt nur jeweils eine Woche lang nach der jährlichen Inspektion :rofl: Die Frage ist doch sowieso erst einmal: Womit wird verglichen? Wenn ich im Radio höre, dass bei uns in der Gegend zurzeit 21° vorherrschen, habe ich in der City 23 und vier Kilometer weiter raus 20...