Getriebegeräusch

  • Hallo Rexer
    Stand heute in der Garage, nachdem ich gerade reingefahren bin und stellte fest, wenn die Kupplung getreten ist, summt der Motor wie ne Biene, läßt man dann die Kupplung los, entsteht ein rasselndes Geräusch, als wenn im Getriebe ein Zahnrad mitdreht.Ist das normal?


    Danke für die Postings


    Grüße


    klauspeter

  • Hallo,


    Das Getriebe dreht immer mit, auch wenn kein Gang eingelegt ist. Nur bei getretener Kupplung wird das Getriebe vom Motor getrennt.
    Was du hoerst ist die Getriebeeingangwelle. Habe es auch schon bei anderen 231 RX gehoert. Das 6-Gang Getriebe scheint recht laut zu sein.


    Gruss Galacius

  • @klauspeter


    Das kenne ich auch :] ... besonders gut zu hören ist es wenn der Wagen in der Garage gestartet wird. 8o

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Apropos Kupplung: Die vom RX ist ja sicher hydraulisch betätigt (nicht Seilzug). Ist das ein in sich geschlossenes System, oder mit irgendwelchen anderen Systemen wie der Bremsanlage verbunden?
    Meine Logik sagt mir, es ist ein in sich geschlossenes System, denn man kann ja die Kupplung auch bei abgestelltem Motor betätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Hallo


    Porter


    Die Kupplung ist am Hauptbremszylinder angeschlossen. Daher bezieht die Kupplungshydraulik seine Fluessigkeit. Das ist aber so nichts ungewoehnliches sondern Standard bei fast jedem Hersteller


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Ja das Geräusch kenn ich auch. Ist also normal.


    Hört ihr auch beim Lastwechsel so einen leisen Dumpfen Ton der von hinten kommt. Ich nehme mal an das es das Differential ist.



    SID

  • Ja, ist vorhanden, aber nicht unbedingt leise.


    schlagende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Galacius
    Hallo,


    Das Getriebe dreht immer mit, auch wenn kein Gang eingelegt ist. Nur bei getretener Kupplung wird das Getriebe vom Motor getrennt.
    Was du hoerst ist die Getriebeeingangwelle. Habe es auch schon bei anderen 231 RX gehoert. Das 6-Gang Getriebe scheint recht laut zu sein.


    Gruss Galacius


    Das Geräusch ist bei meinem auch. Aber ich habe nur 5 Gänge, glaube ich.


    Axel

  • Es ist bestimmt wie bei jedem anderen Auto auch .



    Die Geräusche kommen vom Ausrücklager oder Ausdrücklager das den Kupplungsautomat betätigt.


    Das kann etwas surren ist aber nicht schlimm hat fast jedes Auto.


    Mal mehr mal weniger.

  • Zitat

    Original von klauspeter
    Hallo Rexer
    Stand heute in der Garage, nachdem ich gerade reingefahren bin und stellte fest, wenn die Kupplung getreten ist, summt der Motor wie ne Biene, läßt man dann die Kupplung los, entsteht ein rasselndes Geräusch, als wenn im Getriebe ein Zahnrad mitdreht.Ist das normal?
    klauspeter


    Hallo Klauspeter,


    das ist völlig normal. Ich kenne das Geräusch. Mein RX-8 und meine RX-7 haben das auch. Das Getriebe "singt" etwas, wenn die Kupplung nicht getreten ist. Mit zunehmender Laufleistung (und Getriebeverschleiss)wird das Geräusch auch noch etwas lauter, aber nicht so laut, dass es stören würde.


    Gruß
    WHS

  • Danke für die bisherigen Antworten ;)
    Ich bin nur stutzig geworden, weil mir das Geräusch vorher noch nicht aufgefallen ist. Lauscht man jetzt egal wo und hat die Bose leise, dann ist das Geräusch auch zu hören. 8o Hätte ja sein können, dass irgendein Lager den Geist aufgegeben hat. :evil:


    Geräuschige Grüße von klauspeter ;)


  • Das Ausrücklager kanns nicht sein, denn das würde surren, wenn das Kupplungspedal getreten wird. Bei eingerückter Kupplung läuft das Ausrücklager nur mit.

  • Zitat

    Original von RX-acht


    Das Ausrücklager kanns nicht sein, denn das würde surren, wenn das Kupplungspedal getreten wird. Bei eingerückter Kupplung läuft das Ausrücklager nur mit.


    Genau

  • Hallo zusammen,


    kenne die Gräusche bei meinem auch - eigentliich von Beginn an. Nach ca. 7500 km wurden sie tendenziell lauter. Nach Rücksprache mit meinem Händler habe ich dann das Getriebe weitergefahren bis 15000 km, um festzustellen, ob diese Geräusche wieder nachlassen. Da dies nicht der Fall war, erneuter Werkstatttermin. Nach Begutachtung durch einen Techniker von Mazda Deutschland sollte erst nur ein Teil des Getriebes repariert werden. Mein Händler konnte dann aber erreichen, daß das komplette Getriebe auf Garantie getauscht wurde.
    Die Ursache vermutete der Händler im mitlaufenden Ausrücklager bei Leerlauf und nicht getretener Kupplung.


    Insgesamt kann man sagen: Getriebegeräusche sind bei diesem Modell normal und auch etwas lauter, wie bei anderen Autos, die ich bisher gefahren bin. Allerdings waren die Geräusche meines Getriebes ca. 3x so stark wie bei anderen Modellen, die der Händler auf dem Hof stehen hatte.
    Nach dem Wechsel sind die Geräusche - erwartungsgemäß - nicht komplett verschwunden, allerdings wesentlich erträglicher geworden und treten hauptsächlich bei kaltem Getriebe/Motor auf. In warmen Zustand sind sie weitestgehend verschwunden.


    Gruß
    Rotary

  • Hi,



    Ferro61 hat das richtig erkannt, es ist das Ausrücklager.
    Der Druckkranz vom Lager liegt direkt an den Federlamellen vom Teller
    und läuft ohne Druckbelastung mit.


    Erst wenn die Kupplung getreten wird, geht die Belastung auf das Lager
    und das Geräusch verschwindet.



    Vereinfacht: Ein Leerlaufsummen vom Lager bei nicht getretener Kupplung.



    Gruß



  • Ergänzung:
    Das Geräusch haben alle Schaltfahrzeuge, nur das man das bei vielen
    auf Grund der Motorengeräusche nicht so hört.


    Nur wenn das Ausrücklager bei getretener Kupplung geräusche macht, sollte es gewechselt werden.
    Sitzt vorne auf der Hauptwelle in der Kupplungsglocke auf einer Führungsbuche.




    Gruß

  • Hallo,


    Also ich widerspreche ja nicht gerne, aber wenn ein Ausruecklager dauernd mitlaeuft, ist die Kupplung komplett falsch eingestellt.
    Das Auruecklager hat nur Kontakt mit der Lamellenfedern des Kupplugsautomaten, wenn man das Kupplungspedal betaetigt.
    Wuerde ein Ausruecklager staendig mitlaufen, waere es in kuerzester Zeit verschlissen.
    Die Geraeusche kommen von der mitlaufenden Getriebeeingangswelle (die immer mitlaeuft, wenn die Kupplung nicht betaetigt wird)


    Gruss Galacius.

  • Die heutezutage verbauten Ausrücklager können freilich mitdrehen. Frühers wurden sie meist so konstruiert (Spiel), dass sie sich nicht mitdrehten. Damals war das Material des Ausrücklagers eben nicht so standfest wie heute.


    Gruß Rotaminator

  • ......das Werkstatt-Handbuch wird etwas Licht ins Dunkel bringen! *schmunzel* Werd mich am Wochenende mal drum kümmern, wenn meine rexanischen Kollegen nicht "bis in die Puppen" bleiben.....*grins*


    LEUTE, DIESES WOCHENENDE IST SONDERSHOW BEI MAZDA!


    Werkstatthandbuchstudierende Grüße................Pet

  • Naja, also ich hab jetz fast 30tkm drauf und mich stört das Geräusch wirklich. "Normal" hört es sich jedenfalls nicht an und es ist auch laut genug das andere (z.B. an der Ampel) es hören.



    THUNEON