Tuning richtlinienkonform

  • Schön wären dazu Quellenangaben gewesen.
    Eine Mindesttiefe gibts nämlich IMHO wirklich nirgends in der StVZO / ECE, aber durch Tieferlegung kommen die Scheinwerfer nach unten und das kann dass ggf Probleme mit der Höhe der Lichtaustrittskanten geben.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Es wäre schön wenn jemand mal die neuen Änderungen hätte, die seit 1 April und 1 Juli gültig sind.
    Die sollen ja richtig verschärft worden sein.
    Dann kann ich gucken, was am RX-7 noch eintragbar ist :thumbdown:


    MfG
    Marvin

  • So groß waren die Änderungen doch gar nicht.
    Die HU Rückdatierung ist gegessen.
    Es gibt Wechselkennzeichen.
    Bisschen was mit Besteuerung von Neuzulassungen und andere Kleinigkeiten.


    Aber von verschärft hab ich jetzt noch nix gehört.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Nicht zu vergessen das bei der HU ne Probefahrt vom Prüfer gemacht werden soll ... find ich persönlich total doof


    edit: bei Neuwagen ... trotzdem

  • Naja bei RHD-Speedmaster stand, das es teurer wird Sachen abzunehmen, weil einiges verschärft wurde.
    Daher bin ich von ausgegangen, das sich was geändert hat.

  • Naja bei RHD-Speedmaster stand, das es teurer wird Sachen abzunehmen, weil einiges verschärft wurde.
    Daher bin ich von ausgegangen, das sich was geändert hat.


    Ja das habe ich auch gelesen.
    Habe ihn mal wegen einem Heckflügel angeschrieben, nachdem ein Bekannter von ihm so begeistert war.

  • Eben, bin auch begeistert von ihm.
    Damals hat er ohne probleme mein RX-7 FD zugelassen.


    Jetzt müsste ich alle Teile an meinem neuen RX-7 eintragen, hab aber kein Bock 400-500,- € mehr zuzahlen, wenn alles verschärft wurde :baby:

  • War eben (mehr oder weniger zufällig) bei meinem ehemaligen Arbeitgeber.


    Und der weiß noch nix von ner Gebührenerhöhung für Einzelabnahmen oder ähnliches.
    Er meinte nur, daß ja tendenziell jedes Jahr irgendwo nen bisschen an ner Schraube gedreht wird, aber dieses Jahr ist das die Überzogene HU mit +20% bei mehr als 2 Monaten.
    Zur Probefahrt gibts noch keinerlei Richtlinien, das wird also bei Ihm am Servicecenter nur bei "zweifelhaften" Fahrzeugen gemacht. Also bei die Umbauten, die so extrem (oder so gepfuscht) sind, dass man das ganze mal nur auf dem Weg von der Abgashalle zur Prüfhalle nicht erfassen kann.


    Ach so, der gute Mann leitet eins der Umsatzstärksten TÜV Service Center im Norden von Baden-Württemberg. Da geh ich also von aus, das die Aussage Hand und Fuß hat.


    ZeroCool261
    Heißer Tip: Einfach mal anrufen und nachfragen was das ganze in etwa kosten wird.
    Bei 400-500 Euro Preiserhöhung wirst Du wohl eher nicht stehen. Das steht ja in keinerlei Verhältnis.
    Nen Anruf spart Dir in jedem Fall den Streß von irgendwelchen Halbwahrheiten.
    Oder glaubst Du den Ölmultis auch, dass jedes Jahr zu den Ferien die Rohölpreise und damit die Spritpreise steigen, nur weil die das auf Ihre Homepage schreiben.
    Nichts gegen RHD (ich kenn die ja nicht mal), aber es wäre ja interessant zu wissen, was sich genau verschärft hat (welcher § in der StVZO / EG-ECE) und wieviel das teurer geworden sein soll.
    Ich bin zwar schon ein paar Tage nicht mehr beim blauen Verein, aber meistens liegen die Preiserhöhungen beim Händler, weil die Prüforganisationen in Ihrer Preisgestaltung sehr eng an Gesetze gebunden sind (deshalb kostet die HU auch bei TÜV/DEKRA/GTÜ nahezu das selbe). Lediglich bei der neuhomologation von Serienteilen/Tuningteilen/Fahrzeugen o.ä. gibt keinen festen Preisrahmen, dafür aber die entsprechende Konkurrenzoption.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

    Einmal editiert, zuletzt von Darky ()

  • Das ist mal ne aussage, danke dir. :hs:


    Naja der RX-7 wird nächste Woche abgemeldet, werde ihn nach und nach fertig machen.
    Hab kein Bock mehr mir den Streß zu machen. Oktober muss er zur HU usw. das schaffe ich bis dahin nicht alles zu machen.


    Daher hoffe ich jetzt mal, das sich nichts mehr so drastisch verändert, bis ich fertig bin :D

  • ZeroCool261
    Und wenn sich beim Anruf der TÜV quer stellt ruf bei der Dekra an ... und macht die nicht mit bleibt Dir die GTÜ.
    Und einer wird Dir nen akzeptablen Preis machen. Ob das Papier der Eintragung nachher blau, grün oder rot sollte Dir egal sein, oder ?

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Dürfen die Dekra und GTÜ in den anderen Bundesländern Sondereintragungen machen?
    Sind ja Teile die mal garnichts an Papieren haben :wh:


    Irgendwie habe ich zurzeit auch lust auf ein anderes Projekt. Dafür müsste der RX-7 aber dann erstmal weg.
    Und das wird schwer :ugly:

  • Also hier in Baden-Württemberg dürfen TÜV, GTÜ und DEKRA das machen ... wies bei Dir exakt aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Wieder mein Geheimtip: Telefon ;)


    Ich mach grad den Daimler W123 von meinem Schwiegerpapa fertig fürs H-Kennzeichen ... sag nix von anderen Projekten :blerg:
    Nach 28 Jahren bringt jedes abgebaute Teil neuen Rost zum Vorschein.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • In Niedersachsen, darf nur der Tüv Sachen abnehmen ohne Gutachten :thumbdown:
    Und hier bei uns stellen die sich an, das ist die wahre Pracht.


    Würde ich jetzt so zum Tüv fahren und fragen, was er alles braucht um das Auto legal zu machen, würde er erstmal abblocken und wenn ich kaum vom Hof bin, würde er die Bullen rufen
    und denen sagen, das das Auto nicht legal ist und alles und jeden gefährdet :verwirrt:


    Sind nur A....löcher bei uns :thumbdown:


    Naja das neue Projekt, wäre ein Auto neueren Baujahres, sollte kein Rost haben :nummer1:

  • Im Zweifelsfall mach nen Ausflug in nen Nachbarbundesland.
    Auch wenns Dir nix hilft (weil Entfernung etwas hoch), aber hier unten sind die recht brauchbar geworden, seitdem es Konkurrenz gibt.
    Zuviel Macht und schon werden Prüfer überheblich .... wobei man ab und zu ja spannende Sachen in der Prüfhalle geboten kriegt (nicht jeder verwendet z.B. die maximal mögliche Zahl an Radschrauben um ein Rad zu befestigen, es gibt auch welche, die fahren mit 3 Schrauben, weil das ja auch hält)


    Vom Harz aus sind doch 4 andere Bundesländer in Schlagweite, oder ? Ab zum Nachbar !



    PS: Neue Autos sind langweilig. Schrauben rausdrehen, die weniger als 25 Jahre dem Rostfras ausgesetzt waren kann ja jeder. ;)

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Joa einige andere Bundesländer sind hier in der Nähe :wink:
    Kann aber mit dem RX-7 nicht fahren, Batterie ist geplatzt und auf die schnelle findet man keine neue die passt.


    Will auch nicht mehr nur noch schrauben, will einsteigen und fahren können.
    Seit ich das Auto habe(März 2012) bin ich es ganze 4-5 mal gefahren und habe vielleicht 800-1000 km geschafft.
    Ansonsten steht er in der garage und irgendwas muss repariert werden.
    Ist ein Teil repariert, geht das nächste kaputt. :thumbdown:


    So schön der RX-7 auch ist und spass macht, irgendwann ist die Lust weg, was dran zu machen.
    Ist bei mir zwar schon wieder ziemlich schnell gekommen und eigentlich habe ich mir gesagt, das Auto bleibt und wird fertig gemacht, aber .... naja. :patsch:

  • Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
    So nen 7er würd ich auch noch in meine Sammlung aufnehmen, allerdings brauch ich dann wohl ne neue Freundin ;-)

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring