Rex Motor beerdigen..

  • Hallo!
    Habe am WE einen recht brubbernden Motor gehabt; Motorwarnleuchte blinkte. Leistung so gut wie keine, links überholten LKWs im Rückwärtsgang. Also abstellen. ADAC las den Fehler: 2. Zündkerze keine Verbrennung. Zündspule ausgebaut, aber keine Reparatur möglich. Somit Werkstatt. Dann eben die Botschaft: Keine Kompression. Kaputt. Aber was der Mechaniker so alles sagte, dass z.B. alle Kerzen und Spulen erneuert wurden und er nicht ansprang. Mehrmals der Fehler Zündung 1. Kerze dann Zündung 2. Kerze defekt, Angeschleppt, startete nicht und und und. Kann es denn wirklich sein, dass er hinüber ist?


    Hilfe mal so!! Ein AT ist bestimmt nicht gerade preisgünstig... :(

    -nur dem Fragenden kann geholfen werden, es sei denn, er leidet unter verbaler Inkontinenz-

  • Hi,


    vielleicht können wir Dir helfen, guckst Du hier:


    Biete: Motor Rebuild ab 1.800,- €


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • welches baujahr, kilometerstand hast du?


    gibt es kompressionswerte? ( also zahlen )



    desweiteren seh ich bei Beiträge die Zahl 1...... :ärgern:



    Bitte mal vorstellen und Infos übers Auto geben, dann kann auch geholfen werden .....

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Jo, Beiträge= 1, wenn man neu ist und Schweißperlen auffer Stirn stehen hat wegen so einem Defekt....
    Zu den Angaben: KM 110000, 3. Hand Wagen , Rechtslenker aus England. Vorbesitzer im Nachhinein als schmuddelig.... herausgestellt. Laut Werkstatt 1 Scheibe Kompression 6,5; die vordere 0 :huh: . Sonst habe ich keine Info, war auch nur telefonisch. Komischerweise hat ADAC keine Zündung an Kerze 2 festgestellt, wurde auch so ausgelesen. Die Werkstatt hatte aber Zündfunken und nachher mal Kerze 1 dann Kerze2 keine Verbrennung, die wussten auch nicht wieseo? Aber zur Kompression gehören doch mehrer Messungen, die dann ausgewertet werden , oder?

    -nur dem Fragenden kann geholfen werden, es sei denn, er leidet unter verbaler Inkontinenz-

  • naja, mein mitgefühl haste definitiv, nur ich weiß das diese Aussage gekommen wäre :)


    egal jetzt....


    Sollwerte von den Kompressionen her sollten sein : 6,5-8,5 ( sofern ich mich recht erinnere :denk: )


    Meiner Meinung nach sollte eine Komplette Messung der Kompression 6 Werte ergeben


    Hast du die Möglichkeit mal die Kerzen zu testen ggf. mal andere Probeweise reinzumachen? Falls ja, könntest du so zumindest mal die Kerzen checken.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Jo, Beiträge= 1, wenn man neu ist und Schweißperlen auffer Stirn stehen hat wegen so einem Defekt....
    Zu den Angaben: KM 110000, 3. Hand Wagen , Rechtslenker aus England. Vorbesitzer im Nachhinein als schmuddelig.... herausgestellt. Laut Werkstatt 1 Scheibe Kompression 6,5; die vordere 0 . Sonst habe ich keine Info, war auch nur telefonisch. Komischerweise hat ADAC keine Zündung an Kerze 2 festgestellt, wurde auch so ausgelesen. Die Werkstatt hatte aber Zündfunken und nachher mal Kerze 1 dann Kerze2 keine Verbrennung, die wussten auch nicht wieseo? Aber zur Kompression gehören doch mehrer Messungen, die dann ausgewertet werden , oder?


    Das was du schreibst ist Kauderwelsch. Informiere dich erstmal richtig was genau alles gemacht wurde und was nicht... So kann dir keiner Helfen.

  • oh man...bei den Daten klingt es, als wenn du dir den wagen für 2 scheine von privat geholt hast und dich nun darüber wunderst, dass dir das ding auseinander fällt.


    zum problem: frag mal jemanden, der sich mit wankel richtig auskennt....
    da du beim einkauf offensichtlich gespart hast, hast du ja größere reparaturen sicherlich mit eingeplant.
    unser norton f1 scheint da doch eine gute adresse zu sein udn ist deutlich günstiger als ein neuer motor! (nein, ich bekomme leider keine provision).
    hier ins blaue vermutet kommen eh nur wieder alle möglichen geschichten hoch.


    :sprichzurhand:

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • @ neorex: Heißt das dann, dass teure Autos nicht auseinanderfallen? :| Und guter Rex ist demnach immer teuer?
    Tut mir leid, dass Du 3 Sätze zu diesem Thema schreiben musstest!
    So etwas hilft mir ganz deutlich weiter. Ich bin hier gelandet um Hilfe zu bekommen und evt. später auch mal meine Hilfe anzubieten, wenn ich genug darüber sagen kann. Andere Leute kleinreden, möchte ich unterlassen.
    @ zzz:Und Kauderwelsch, was ich hier angeblich schreiben soll, kommt von Nich-viel-Wissen und Hilfe benötigen, nicht von Laberei. Ich erkläre Dir gerne mal etwas aus meinem Fachgebiet, wenn Du mal mit den Ohren schlackern möchtest....
    zum Thema zurück:
    Wenn ich irgend etwas in Erfahrung bringen soll, was denn?
    Worauf muss ich achten?
    Wer kann mir eine gute Werkstatt empfehlen mit Wankelerfahrung?
    Danke im Voraus schon mal!

    -nur dem Fragenden kann geholfen werden, es sei denn, er leidet unter verbaler Inkontinenz-

  • ach, ich vergaß
    habe schon Kontakt mit Norton aufgenommen, danke neorex!
    Ich hoffe, dass ich so auch etwas weiterkomme.
    Schließlich ist der RX8 der einzige Wagen, der sich passend um mich herum baut, wenn ich einsteige ;-) Ich möchte den auf jeden Fall behalten!

    -nur dem Fragenden kann geholfen werden, es sei denn, er leidet unter verbaler Inkontinenz-

  • Also als erstes brauchen wir alle Werte der Kompressions Messung:


    Rotor 1 : 3 Werte
    Rotor 2: 3 Werte
    Und die Drehzahl ohne die sind die Werte nutzlos ;)


    Und lass dir erstmal nichts einreden.....Mazda tauscht beim Rex gern Motoren die garnicht defekt sind...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo Meister ;-)
    Die Werkstatt hat nach dem 1. NULL-Wert der Kompression aufgehört mit der Aussage: Da geht nix mehr!

    -nur dem Fragenden kann geholfen werden, es sei denn, er leidet unter verbaler Inkontinenz-

  • Such dir ne andere Werkstadt....ist ja lachhaft.....


    Entweder man sucht vernünftig nach dem Fehler oder man kanns gleich abhaken..... :baby:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Oh, mal einer, der Sarkasmus beherrscht...
    Also: Nein, teurere Rexe mit wenig Km sind nicht zwangsläufig immer besser - aber tendenziell!
    Von Privat und ohne Garantie würde ich mir so einen Exoten niemals zulegen, dafür kann damit viel zu viel schief gehen - sieht man ja jetzt wieder sehr schön.
    Beim Händlerkauf hätte ich ihm das Ding wieder hingestellt und gesagt, dass er wieder anrufen kann, wenn die Karre läuft.
    Bei so einem diffusen Defekt hilft halt manchmal tatsächlich nur einen Profi zu Rate zu ziehen...das war weder sarkastisch noch böse gemeint!
    Am Ende ist das jetzt eh Deine Kohle, die Du verbrennst, das kann mir ziemlich egal sein...mach, wie du meinst!

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • Ja, danke!
    Ob ich den nun beim Händler oder privat gekauft habe oder den geerbt habe ist mir momentan so was von schnuppe. Er läuft nicht und ich möchte dieses Manko beseitigen. Kontakt zu einer andern Werkstatt habe ich auch aufgenommen. Vielleicht finden die ja was historisch belegbares.
    Wenn jemand noch weitere Anregungen hat, greife ich die gerne auf!!!
    Scheint mir so wie beim Arzt zu sein, 3 Doc's mit 4 Meinungen... :wacko:

    -nur dem Fragenden kann geholfen werden, es sei denn, er leidet unter verbaler Inkontinenz-

  • Scheint mir so wie beim Arzt zu sein, 3 Doc's mit 4 Meinungen...


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Wird im Forum leider nicht anderst sein. :wh:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Scheint mir so wie beim Arzt zu sein, 3 Doc's mit 4 Meinungen... :wacko:


    Dann wird es Zeit das sicher einzig wahre Doc hier mal äußert :rofl:


    Teilweise schreibst du wirklich Kauderwelsch. Im ersten Post schreibst du einiges zur Zündanlage, ist aber sehr undurchsichtig geschrieben, keine Ahnung wie du das meinst.


    Zum Rest: beim Rex ist es oft so das der hintere Rotor weniger Kompression hat als der vordere. Der geringe Wert bei dir vom vorderen könnte von verklebten Dichtleisten kommen. Dazu hier mehr: Anwendung Zoom Zoom Power Cleaner für unseren Motor

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • ok. Ich versuche es nochmals der Reihe nach zu erklären, so, wie ich das als Laie verstanden habe:
    Freitag, wie immer ca. 20km warmgefahren, Ampel vor Autobahn, Rex im Stand ausgegangen. Sprang aber wieder an. Die Weiterfahrt dauerte ca. 1/2 Stunde, weil er plötzlich anfing, langsamer zu werden, keine Leistung mehr hatte. Dieses Problem hat die Werkstatt vorher schon von mir zu hören bekommen und mir wurde erklärt, dass der vom Vorbesitzer eingebaute KAT keiner von Mazda sei, sondern einer aus dem Tuninghandel. Diese wären um einiges schlechter, wie die originalen. Hier würde es Probleme mit der Lambda-Sonde geben können und somit die Leistung streckeneweise wegen falscher Werte einbrechen. Dies war auch so. Nach ein paar Kilometern hatte ich auch keine Einbußen mehr; jedenfalls habe ich den Rex nicht geprügelt, sondern schön zügig wie unseren MX5 gedreht ( also nix mit Tretantrieb bis 2000U/min !) Doch auf besagter Fahrt fing der Motor an zu brummen/vibrieren, so wie man es bei einer fehlenden Zündung von Reihenzylindern her kennt. Er fiel ab bis auf 80kmh, dann hab ich mich auf den nächsten Parkplatz verzogen, der Standstreifen an der Bahn war mir zu gefährlich ( Temeratur u. Öldruck normal, Öl war auch ausreichend aufgefüllt, Reifendruck ebenso :-) ) Der ADAC-Mensch wollte das Messgerät anschließen, doch auf der Seite war der Stecker nicht, nu ja, Engländer fahren mit dem Steuer nu ma rechts :D . Jedenfalls hat er den Fehler: keine Verbrennung 2. Zündspule ( oder so ähnlich) angezeigt. Die Prüfkerze funkte auch wirklich nicht. Er fand heraus, dass die Zündspule defekt ist und testete eine ander (die er dabei hatte). Bekam aber nicht so den passenden Funken, weil ja eben eine andere Spule wie die originale. Somit also Werkstatt ( die vorher erwähnte). Die teilten mir telefonisch mit, dass sie die Kerzen, Spulen u. Kabel getauscht haben und der Motor nicht anspringen würde; sie haben den Wagen angeschleppt, das war auch ohne Erfolg. Dann haben sie den Fehler nochmal ausgelesen und es wäre: 1.Verbrennungskammer ohne Zündung( oder so annähernd ausgedrückt) Nach dem 1. Kompressionstest, der den Wert NULL hatte, hätten sie aufgehört, da der Motor defekt wäre. Das ist Stand der Dinge und ich komme erst am Freitag persönlich zu dieser Werkstatt. Der ADAC-Mensch kannte den RX8 recht gut, da er selber bei Mazda gelernt habe; so mal als ohne Wichtig hier reingesetzt. Tastatur ist jetzt übrigens leer :|

    -nur dem Fragenden kann geholfen werden, es sei denn, er leidet unter verbaler Inkontinenz-

  • Damit kann man doch schon mal arbeiten....


    Hast du oder dein Vorbesitzer sonst noch irgendwas am Wagen verändert?


    Finde das ganze echt merkwürdig....Erst hat er keine Zündung und dann springt er garnicht mehr an?!
    Wie siehts mit der Batterie aus, wie alt ist die?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo!


    Batterie ist recht neu, sieht auf jeden Fall sauberer aus, wie der Rest... An dem Wagen ist von mir nichts verändert worden. Dafür ist er mir zu neu (=unbekannt) . Nur Rostspuren beseitigt und einiges an Inneraumreiniger geopfert... Wollte mir den Wagen langsam aber sicher auf meine alten Tage hin parat machen. Die grüne Hölle hat mich mit meinem Sunny GTI schon viele mm Brigdestone- Gummi gekostet :pflaster: .

    -nur dem Fragenden kann geholfen werden, es sei denn, er leidet unter verbaler Inkontinenz-

  • Kompression





    Hallo, ich weiss hier wurde schon so oft über Kompression gesprochen, aber werde irgendwie net schlau draus.


    Ich hab seit 2010 nen Rex Bj. 2004 192Ps. hat jetzt 133000 km runter und lief bis dahin auch sehr gut.


    Ist auch tadellos scheckheftgepflegt....


    Letztens auf der Autobahn dann totaler Leistungsverlust... Ging aber keine Motorwarnleuchte an.


    Tagelang hier im Forum gelesen.


    Als erstes Kerzen,Zündspulen und Kabel gewechselt.


    Keine Verbesserung.


    Kat getauscht und Ölwechsel gemacht..


    Auch nix gebracht.


    Auto zum Freundlichen gebracht und heute die Schreckensnachricht,,,,,
    Laut Kompressionswerten und wie Er sich anhört hätte Er einen
    Lagerschaden.


    Werte waren,


    Kalter Motor:




    1. Rotor: 259/min 7,4 - 7,0 - 7,1


    2. Rotor: 262/min 7,7 - 7,6 - 7,7




    Warmer Motor:




    1. Rotor: 282/min 6,3 - 6,4 - 6,7


    2. Rotor: 284/min 7,6 - 7,8 -7,6




    Diagnose im Fahrbetrieb


    HC Werte über Soll




    Ist mein Rex nach diesen Werten wirklich Schrott????????




    Danke schon mal im vorraus für ne verständliche Antwort!!!

    2004 Rex, 192Ps,133000km.

    Einmal editiert, zuletzt von DeToni ()